Neuer Gigabit Switch gesucht (Für Zuhause)

LapirisLegend

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
46
Huhu ihr Lieben :)

ich brauche "demnächst" ein neuen Gigabit Switch.
Aktuell verwende ich diesen hier:
Amazon.de - TP-Link-TL-SF1005D
und bin Teils zufrieden. Er erfüllt seinen "Zweck" ABER ...
was mich aktuell Stört ist, wenn ich Netflix auf meinen Apple TV 4 gucke, dass dann meine Verbindung während der Folge "abbricht".

Laut den Einstellungen vom ATV4 ist dieser Verbunden, aber der hat dann plötzlich keine Internet Verbindung. Das Verhalten äußert sich wie, als würde Windows "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" melden.

Und seitdem ich diesen Switch verwende ist bis jetzt mein D-Lan 3 Mal "abgestürzt".


Deshalb möchte ich gern ein neues und evtl. höherwertiges Gerät.

Ich hab jetzt so viele auf Amazon gesehen und kann mich echt nicht entscheiden :D

Ich weis nicht ob es sowas gibt, aber schön wäre es, wenn der Switch sich "automatisch" ausschaltet und sich in den Standby Modus schaltet wenn die Ports nicht mehr benutzt werden.

Und lohnt sich ein Managed ? oder reicht ein Unmanaged ?

Aktuell reichen 5 Ports, aber vielleicht habt ihr ein guten auf Lager mit 8 Ports. Lieber ein paar mehr haben als keinen Platz mehr zu haben :D

und bitte aus Metall, der Kunststoff fühlt sich so minderwertig an und ist sau "leicht" :D

würde mich über jeden Vorschlag freuen!

Mit freundlichen Grüßen

LapirisLegend
 
Der Switch ist denke ich mal nicht dein Problem! PowerLAN oder DLAN "stürzt" in der Regel gerne mal ab.
Meine ersten D-Link (oder waren's Devolo vor ca. 5 Jahren?) Adapter waren für'n Ar***. Danach hatte ich ein Paar TP-Link, die waren schnell aber verloren auch ca. 1-2x pro Woche die Verbindung zum Router. Anschließend sind ein Paar AVM 530E gekommen und diese lagen bei den Ausfällen bei 1 - 2x im Monat. Letzten Endes hab ich jetzt überall LAN-Kabel liegen und "Problem" ist beseitigt.
Diese "minderwertigen" Plastikswitche liegen bei uns auf der Arbeit in jedem Büro und es gab (zumindest seit 2012 ;) ) noch nie einen Ausfall / Störung wegen eines Switches.
 
Ich hab Netgear Powerline Adapter und noch nie solche Probleme gehabt. Hast Du auch mal Firmware gecheckt, ob Updates bereitstehen?
 
Energiesparoptionen in Desktopswitches sind wenig sinnvoll. Zum einen ist die Ersparnis verschwindend gering und zum anderen kannst du ja mal hier im Forum nach 'Energiesparfunktion' suchen. Das Ergebnis wird sein 'Abschalten, macht nur Probleme'.
Router/Switches, die Ports auf 100 Mbit/s runterschalten oder gar komplett abschalten, um Energie zu sparen, tun das eben auch gerne mal, wenn man gerade ein 20 GB Backup machen will.........

Es gibt leider nur wenige Tests dazu, aber in den wenigen sieht man, dass vermeintliche green Switches, die in großen Lettern auf der Verpackung explizit mit Energiesparfunktionen werben, zT mehr verbrauchen als andere, die keine entsprechenden Funktionen bieten.. Viel heiße Luft, wenn ihr mich fragt..

Bei großen Switches mit 24 oder 48 Ports kann das schon anders aussehen. Durch die höhere Leistung verbrauchen sie auch mehr und das Sparpotenzial ist deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit auch mehrere TP-Link Switche im Einsatz. An einem PC habe ich auch das Problem mit "eingeschränkter Konnektivität". Ich will es nicht auf den Switch schieben, bekomme aber auch nicht raus an was es liegt. Ein kurzes ab- und wieder anstecken hilft auf jeden Fall nicht.

Um ein bisschen mehr Kontrolle über die ganze Sache zu haben, möchte ich mir gerne einen kleinen managed Switch zulegen. 8-Port und eine Übersicht der verwendeten Ports/mögliche Fehler auf diesen. VLAN habe ich erst mal nicht vor, aber das haben sie glaube ich eh alle. Ganz wichtig ist die Konfiguration per Website und nicht irgendeinem Windows Progamm, da es auch vom Macbook möglich sein soll.

Kann mir da jemand ein Modell empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man sich einen neuen Switch kauft, weil man meint er sei defekt, sollte man einfach mal den PC direkt an den Router hängen und testen. Tritt das Problem weiterhin auf, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein neuer Switch das Problem beheben würde.. Und ja, ich meine damit, dass man entweder eine 20+ Meter Wurfleine durch die Bude legt oder sich notfalls für 10 Minuten mit dem PC mitten in den Flur/die Abstellkammer hockt.

Das ist deutlich sinnvoller als auf blauen Dunst hin, einen neuen Switch zu kaufen, der zudem noch "höherwertig" ist und Management mit an Bord hat. Im worst case ist das rausgeschmissenes Geld.
 
Das habe ich natürlich schon gemacht. Stecke ich das Netzwerkkabel vom PC (welches eigentlich in den Switch geht) direkt in die Unterputz-Netzwerkdose, dann habe ich sofort wieder eine richtige Verbindung.

Komisch finde ich auch, das ich bei dem Fehler zwar kein Internet und eine eingeschränkte Konnektivität habe, aber die Fritzbox den PC als verbunden anzeigt (nur ohne Internetzugriff).
 
Wenn du "mehrere TP-Link Switche im Einsatz" hast, hast du denn auch mal getauscht? Evtl ist das nur eine Inkompatibilität. Macht die Sache zwar nicht besser, aber dann wäre es kein Defekt.

Ansonsten kann man in den Treiber-Einstellungen des Netzwerkadapters den Linkspeed testweise von automatisch bzw. 1Gbit/s Vollduplex explizit auf 100 Mbit/s runtersetzen. Klappt es dann, liegt der Verdacht nahe, dass es zwischen PC und Switch zu Problemen kommt, während die Geschwindigkeit ausgehandelt wird.
 
Ausgetauscht hatte ich die Switche auch schon mal. Da der Fehler aber unregelmäßig auftritt konnte ich jetzt nicht feststellen, ob es Zufall war oder es am Switch liegt. Genau das gleiche Problem ist es mit dem Runtersetzen der Netzwerkgeschwindigkeit. Ich möchte jetzt keine Woche mit 100 MBit/s und einem dadurch fast nutzlosen PC arbeiten. Es tritt halt nicht alle paar Minuten auf, sondern 2-3 mal pro Woche.

Ich denke auch das es ein Problem zwischen PC und Switch ist, da z.B. der Drucker durchgängig funktioniert.

Vielleicht warte ich einfach noch ein paar Monate, dann will ich den PC vielleicht sowieso gegen ein Macbook austauschen.
 
Also der verlinkte TPLink oben ist für mich schon beim Anschauen der letzte Müll. Nichts gegen kleine Switche oder TPLink als Marke. Aber wenn ich schon den Plastikmüll sehe ohne Schirmung.. igit!

Kleiner einfacher Dlink DGS 105 oder 108 würde ich da nehmen. Oder TP-Link TL-SG105.
 
Huhu, erstmal danke für die Antwort :)

Der Switch ist denke ich mal nicht dein Problem! PowerLAN oder DLAN "stürzt" in der Regel gerne mal ab.
Dieses Problem hab ich aber seit dem ich diesen Switch benutze. Davor war das aber nicht der Fall. Wenn der Abstürzt muss ich dann das komplette Teil aus der Steckdose nehmen und wieder einstecken.

Ich hab Netgear Powerline Adapter und noch nie solche Probleme gehabt. Hast Du auch mal Firmware gecheckt, ob Updates bereitstehen?
Da das ein unmanaged Switcher ist, sind Updates nicht möglich.

Bevor man sich einen neuen Switch kauft, weil man meint er sei defekt, sollte man einfach mal den PC direkt an den Router hängen und testen.
Der Router ist Vollkommen in Ordnung. Ich hab mal mein Apple TV direkt am D-Lan angeschlossen und habe keine Verbindungsabbrüche bekommen. Schließe ich diesen allerdings am Switcher an, dann bekomme ich gefühlt jede zweite Folge einen Verbindungsabbruch.

Kleiner einfacher Dlink DGS 105 oder 108 würde ich da nehmen. Oder TP-Link TL-SG105.
Ich hab mir jetzt mal den angeschaut. TP-Link TL-SG105E hat jemand Erfahrung zu diesem Modell ? und kann man das Teil empfehlen ?
 
Nimm den SG1016DE, hab ich selber schon verbaut läuft 1A. Für den Preis vollkommen ok.
 
Nimm den SG1016DE, hab ich selber schon verbaut läuft 1A. Für den Preis vollkommen ok.

Für ein Unternehmen bestimmt praktisch...., aber ich brauche was für mein Home bedarf ... und was das unter 40€ bleibt :D
 
Versuche es mal mit dem Netgear GS108E-300PES.
Der ist ebenfalls Smart Managed und unterstützt ebenfalls IGMPv3, solltest du mal Entertain nutzen wollen.
 
Zurück
Oben