neuer Grafikkartenkühler, Pc stürzt nach kurzer Zit ab

skulp

Newbie
Ich habe gestern den arctic accelero twin turbo ii auf meine evga gtx 680 montiert. Immer wen ich den Pc jetzt starte, kommt er bis zu meinem Desktop, danach bekomme ich kein Bild mehr. Manchmal startet der Pc dann neu, manchmal bleibt das Bild auch einfach schwarz und alle Komponenten laufen weiter. Wenn er neu startet kann ich in den abgesicherten modus gehen, dann läuft er auch ca 20 sek. länger und windows zeigt folgende Fehlermeldung an:
Bluescreen
Gebietsschema-Id: 1031
Bc Code: 116

Im Internet habe ich oft gelesen, dass das auf Treiber oder Physiks Probleme hinweist. das halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da die Grafikkarte vorher mit dem treiber futionierte und auch im abgesicherten modus abstürzt.
Zuerst dachte ich, dass mein Netzteil nicht genug Watt hat, da der Kühler bis maximal 250 Watt verbraucht. Leider konte ich zur Überprüfung nur das Laufwerk und einen Ghäuselüfter entfernen und im bios die Lüfter auf leise statt normal und den Modus auf stromsparend setzten. Das hat nichts geholfen und auch im Bios bekomme ich nach ca 45 sek kein Bild mehr.
Danach hatte ich die Idee, dass zwei 6-pin Anschlüsse vlt. für Grafikkarte und Kühler nicht ausreichen, also hab ich das 4-pin Lüfterkabel per mitgelieferten 4-pin auf molex Adapter direkt ans Netzteil anstatt an die Grafikakrte angeschlossen.
Das hat jedoch auch nichts geholfen.
Leider konnte ich nicht die Temperaturen, Spannung usw. von der Grafikakrte prüfen, da diese im Bios nicht angezeigt werden, ich im abgesicherten Modus keine Tools starten kann und der Pc im normalen Modus direkt abstürzt.

Zum System:
Netzteil: be quiet dark power pro p10 650w
Graka: evga gtx 680
Kühler: Arctric accelero twin turbo II
Prozessor: i7 3770k
Mainboard: asus p8z77-v lx (neuste bios-version)
Arbeitsspeicher: G.Kill Sniper 8b 1866
Windows 7 64-bit

1. Hast du schonmal probiert die Treiber im abgesicherten Modus auszuschalten? (Geht über compmgmt.msc)
2. Mach den Kasten auf, und prüfe, ob alle Verbindungen koscher sind.
3. Bau die Karte aus.
4. Stürzt er immer noch ab?
5. Bau Karte ein.
6. Geht es jetzt?
7. Hol dir einen neuen Treiber.

dein Board bzw deine CPU hat doch eine Onboard Grafik (HD4000 müsste das sein).

Wenn Du die da anhängst bootet der PC evtl einwandfrei und Du kannst vielleicht mal alle Nvidia Treiber entfernen und die PCI-E Grafikkarte lässt sich vielleicht auch überprüfen.

Ich würde lieber erstmal prüfen ob der neue Kühler auch richtig sitzt, das klingt nicht nach einem Software Problem, wieso auch? Wurde ja nur der Kühler gewechselt...

Hmm, beim kühleraufbau kann man viel kaputt machen, vielleicht bisst du mit den Schraubendreher abgerutscht oder der Kühler sitzt schräg usw.
Hast du alle anderen Alukühler (Spannungswandler, VRAM) wieder aufgebaut?

Ach ja und der Kühler an sich verbraucht keine 250 W er kann so viel Verlustleistung vom GPU wegkühlen und da die Karte nicht mehr als 220 W verbraucht läuft es auf jeden Fall.
Das NT reicht auch aus.
EVGA gibt ja auch auf Kühlertausch Garantie, also hast du noch die Möglichkeit eine neue zu bekommen wenn du keine groben beim basteln gemacht hast.

skulp schrieb:
Zuerst dachte ich, dass mein Netzteil nicht genug Watt hat, da der Kühler bis maximal 250 Watt verbraucht.

...

Danach hatte ich die Idee, dass zwei 6-pin Anschlüsse vlt. für Grafikkarte und Kühler nicht ausreichen, ...

Ein kleiner Hinweis:

Die Watt Angabe des Kühlers hat NICHTS mit dem Netzteil zu tun.

Die abgegebene Hitze die der Kühler aufnehmen und abführen muss wird in Watt angegeben. ;)

skulp schrieb:
Ich habe gestern den arctic accelero twin turbo ii auf meine evga gtx 680 montiert.

..., da die Grafikkarte vorher mit dem treiber futionierte ...

Und da haben wir ja auch schon den Zeitpunkt ab wann es Probleme gab.
Da wird wohl ein Zusammenhang bestehen zischen vor und nach der Kühlermontage.

Entweder sitzt der nicht richtig oder Du hast was bei der Montage beschädigt, oder die GraKa sitzt nicht richtig im Slot.

Ein Treiberproblem ist es bestimmt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüfter des Kühlers laufen einwandfrei. Ich hab die Grafikkarte mal an den anderen pci-e slot angeschlossen, da hat sie zwar nochma ca. 20-30 sek länger gehalten, ist aber trotzdem abgestürtzt. Danach habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut und bin zurzeit mit der integrierten Grafikkeinheit am Pc. Nur um sicher zu gehen habe ich auch die Treiber deinstalliert.
Trotzdem stürzt die Grafikkarte b.
Daher denke ich, dass ein Grafikakrtenfehler vorliegt und kein Treiber oder Pci-e Problem

Ich denke du hast das Teil nicht richtig montiert. Könnte sein, dass der Kühler nicht richtig auf der GPU aufliegt, oder was mit der WLP nicht stimmt. Bau das Teil mal ab und schau nach, ob der Abdruck von der CPU in der WLP gleichmässig vorhanden ist.

der müsste ja dann überhaupt nicht auf der GPU sitzen damit das Ding so schnell abstürzt.

Was auch noch möglich wäre dass der Anpressdruck des Kühlers zu fest ist (das solls ja auch geben).

gibt es denn eine möglichkeit im abgesicherten modus bzw. im bios die temperaturen zu überprüfen?

skulp schrieb:
Also die Lüfter des Kühlers laufen einwandfrei.

Die Lüfter laufen auch, wenn der Kühler die GPU und die Spannungswandler gar nicht berühren :rolleyes:

Manche sollten erst an so eine Sache herangehen die wenigstens bestimmte Grundkenntnisse beherrschen ... :freak:

skulp schrieb:
gibt es denn eine möglichkeit im abgesicherten modus bzw. im bios die temperaturen zu überprüfen?

Ja, man kann die Temperaturen der GPU durch Tools wie z.B. Aida64 auslesen, aber dafür muss der PC mit der GraKa erstmal ein paar Minuten laufen.

Ich fresse einen Besen wenn der Kühler (Kühler =/ Lüfter) da richtig sitzt.

Es kann natürlich auch sein, das du mit deinem ganzen Gefrickel die GraKa geschrottet hast.
Wenn der Kühler mangelhaft montiert ist und du permanent mit der Karte im System startest hat die GPU in Sekundenbruchteilen ein Hitzeproblem wenn die GPU eine Hitze von ~ 100 Watt entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler war wirklich nicht richtig montiert, da zwischem dem kühlkörper und der gpu ein freiraum von 1mm vorhanden ist. Ich werde mal andere abstandshalter nehmen und hoffen, dass der pc dann läuft.
Ergänzung ()

Jetzt mit den richtigen abstandshaltern läuft die graka auf 25 grad im idle, bei spielen max 50 gread und bei furmark max 60 grad.
Danke für die Hilfe von euch allen :)

Zurück
Oben