Neuer, günstiger Monitor für's Gaming gesucht!

xMoritzx

Cadet 4th Year
Hallo Community!
Mein derzeitiger Monitor gibt langsam den Geist auf (LED fallen einfach ab und zu aus) und nun bin ich auf der Suche
nach einem neuen. Ich bitte keine Monitore über 200 Euro vorzuschlagen, auch wenn sie besser sind, denn als noch Jugendlicher habe ich nicht immer so viel Geld zu Verfügung wie manch andere hier :( Es geht halt nicht anders :rolleyes:

Also folgendes sollte er mindestens folgendes besitzen:
-FullHD
-HDMI (werden auch ggf. Konsolen angeschlossen)
-ab 23"

Ich spiele viel:
-RTS (Starcraft) / MOBA
-Shooter (CS:GO)
-Ansonsten noch gerne Rennsimulation
Also bei schnellen Abläufen sollte das Bild stabil bleiben!

Klar kann ich mir keinen 120/144hz Monitor erwarten, dass weiß ich, aber gibt ja meist nochmal Unterschiede zwischen einzelnen 60hz Monitoren. Einen habe ich gefunden, der 1ms Reaktionszeit besitzt. Das sollte das ganze ja wieder was wett machen :)
Es war der hier: http://www.amazon.de/dp/B00CFFFGUM/...TF8&colid=3A8R9AISPAJ41&coliid=I2JD5I7XVQX7R7

Schon mal danke! :p

Welche Grafikkarte nutzt du denn? Wenn du dir einen neuen Monitor anschaffst, würde ich vielleicht noch 1-2 Monate warten und dann direkt einen Monitor mit dem FreeSync Standard kaufen. Momentan sollen die günstigsten Modelle ab 300€ losgehen, allerdings kommen auch schnell neue günstigere Modelle, bzw. preise werden gesenkt und von dem Großteil der günstigen 24"er sind die Preise noch garnicht bekannt.
200€ erscheinen mir da vollkommen realistisch. Das wäre auch eine Investition in die nächsten 2-4 Jahre (Nutzungsdauer).

Habe eine GTX670, sollte also laufen. Hatte schon mal nach solchen Monitoren gesucht und überall was von 400 Euro oder so gelesen und dachte auch für 24". Aber gut, wenn ich einen für um die 200 Euro bekomme, kann ich bei dieser Nutzungsdauer ein Auge zudrücken. Vorausgesetzt mein Monitor hält bis dahin noch durch.
Trotzdem danke :)

//Edit: Habe gerade noch mal gelesen. Du sagtest ja FreeSync, bei Nvidia ists ja GSync, ist das eventuell teurer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, G-Sync ist eine nicht-standardisierte Lösung von Nvidia, wo ein zusätzliches Modul am Monitor benötigt wird + zusätzlich Lizenzen gezahlt werden müssen. Deshalb ist es teilweise erheblich teurer und kann von keinem anderen Hersteller genutzt werden (AMD, Intel).
(http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=103_NVIDIA+G-Sync#xf_top)
Die günstigsten 24"er ab 399€, wenn verfügbar. Allerdings sind die schon seit einem halben Jahr gelistet und die Preise teilweise schon gesunken. Evtl. sinken die Preise weiter, wenn FreeSync Monitore kommen.

AdaptiveSync ist ein freier DisplayPort-Standard (1.2a) ohne Lizenzkosten und ohne extra Module. Deshalb günstiger. Der günstigste angekündigte Monitor bisher ist ein 29" IPS von LG für 320€. Von den anderen sind die Preise noch unbekannt. Dann kommen aber noch diverse 24"er, die sollten dann deutlich günstiger werden (Richtung 200€).
Um den AdaptivSync-Standard zu unterstützen, müsste Nvidia, Intel und AMD (hat bereits, heißt FreeSync im Treiber, daher die Bezeichnung) theoretisch nur einen Treiber anpassen, was sie auch früher oder später machen werden, sollte AdaptiveSync die Erwartungen erfüllen.

Deshalb, wenn 200€, dann gleich mit AdaptiveSync (wird bereits von AMD unterstützt) damit später die größere Chance bei der Wahl der Grafikkarte besteht, weil Nvidia und Intel ebenfalls problemlos nachziehen können (andersrum hingegen nicht). Alternativ auch 400€ G-Sync.
Zunächst aber abwarten, bis die entsprechenden Monitore auf den Markt kommen und getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben