neuer,guter gaming pc hängt sich öfters am tag ohne ersichtlichen Grund auf!

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
wie in der frage schon stehend hängt sich mien pc für 1-2 min auf und geht von einer auf die andere Sekunde wieder perfekt. hab ein gutes setup und setztes voraus das er schnell geht. amd fx-8350 4ghz 16 gb ram 600 watt netzteil radeon r9 270 oc von powercolor wer noch weitere infos zur diagnose braucht muss nur kommentiern!

ich habe die cpu nicht übertaktet und die gpu auch nicht . Habe schon an neue treiber gedacht aber welche sollte ich installieren? Hoffe auf tipps :)
mfg temp4.png
hier sind alle temperaturen noch einmal aufgelistet unter nutzung von prime
cpu max 45 grad!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal zuerst die Festplatte prüfen wollen.

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste bitte das Ergebnis.
 
Wie siehts mit den Temperaturen aus?
 
Bitte auch das Ereignislog (System/Anwendungen) nach Fehlern prüfen.
 
Nur bei Grafikintensiven Anwendungen oder auch im Idle? Also einfach hängt der Pc immer wieder ganz kurz bzw die so Mouse lags auch oder, wenn ich es richtig verstanden habe?
Ergänzung ()

Lass mal bitte Furmark, Prime95, Crystaldiskinfo und Memtest laufen und wenn die alle sagen es sei ok dann bau mal eine andere Graka ein.
 
Hört sich eher nach CPU Thermal Throttling an. Schalte es im Bios/UEFI einfach ab. Aber prüfe vorher die CPU Temps.Sollte die über 65 Grd oder mehr kommen, reicht der Kühler nicht aus und die CPU taktet mit besagtem Throttling herunter,damit sie nicht beschädigt wird.In dem Falle größeren Kühler montieren und/oder Gehäusebelüftung verbessern durch Einbau von Lüftern. Der AMD FX ist mit 125 W max TDP nicht ganz unkritisch was die Wärmeentwicklung betrifft.
Auch eine fehlende Aktualisierung des UEFIs kann solche von Dir beschriebenen Lags erzeugen.Leider liefern
viele Hardwareversender Mainboards mit den 1.0 Versionen davon aus.Im Extremfall findet bei einer unbekannten CPU kein Systemstart mehr statt. Gerade bei AM3+ traten solche Dinge nach dem Marktstart der FX CPUs auf,da das UEFI nur Phenom II CPUs kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Ich würde mal zuerst die Festplatte prüfen wollen.

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste bitte das Ergebnis.
ssd.png
hdd.png
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Wie siehts mit den Temperaturen aus?

Temp2.png
diese ist mit prime
temp3.png
im idle
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Bitte auch das Ereignislog (System/Anwendungen) nach Fehlern prüfen.

ereig.png
bin ich hier richtig?
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Welches Mainboard? Wenn es eines unter 64€ ist, würd ich Prime laufen lassen und auf die CPU-Frequenz achten.

msi 970a -g43
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Hört sich eher nach CPU Thermal Throttling an. Schalte es im Bios/UEFI einfach ab. Aber prüfe vorher die CPU Temps.Sollte die über 65 Grd oder mehr kommen, reicht der Kühler nicht aus und die CPU taktet mit besagtem Throttling herunter,damit sie nicht beschädigt wird.In dem Falle größeren Kühler montieren und/oder Gehäusebelüftung verbessern durch Einbau von Lüftern. Der AMD FX ist mit 125 W max TDP nicht ganz unkritisch was die Wärmeentwicklung betrifft.
Auch eine fehlende Aktualisierung des UEFIs kann solche von Dir beschriebenen Lags erzeugen.Leider liefern
viele Hardwareversender Mainboards mit den 1.0 Versionen davon aus.Im Extremfall findet bei einer unbekannten CPU kein Systemstart mehr statt. Gerade bei AM3+ traten solche Dinge nach dem Marktstart der FX CPUs auf,da das UEFI nur Phenom II CPUs kannte.

sieh dir bitte die Grafiken unten an ob das passt habe einen neuen cpu kühler eingebaut!
habe ein problem mit einer temp wie du sehen kannst, weiß aber nicht wie ich es löse.
habe in einem anderen thread darüber gesprochen aber keine lösung gefunden.
link:https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-im-pc-viel-zu-hoch-trotz-neuem-kuehler.1319774/
Ergänzung ()

tomacco schrieb:
Nur bei Grafikintensiven Anwendungen oder auch im Idle? Also einfach hängt der Pc immer wieder ganz kurz bzw die so Mouse lags auch oder, wenn ich es richtig verstanden habe?
Ergänzung ()

Lass mal bitte Furmark, Prime95, Crystaldiskinfo und Memtest laufen und wenn die alle sagen es sei ok dann bau mal eine andere Graka ein.

das problem tritt meistens beim surfen im internet auf. die Maus lagt ziemlich oft aber das kann auch am funk liegen probiere in nächster zeit ne kabelmaus aus. mein problem ist aber nicht das laggen sondern das gar nichts mehr geht(kein taskmanager nichts!!) und dann warte ich 2 min oder so und alles geht wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du ja selbst das der 100crad macht.

Bessere Kühlung testen, laufen alle Gehäuse Lüfter?

Kannst du ein besseren CPU kühler installieren?

Sitz dein CPU kühler schief?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das grad heißen? :D
 
Ja, hab's editiert

Lass coretemp laufen und surf mir kleinerem Fenster so das du die Temperatur im Auge hast wenn er hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da probem hat nichts mit der temp zu tun weil das problem bei max 45 grad auftritt... nach einer halben stunde prime ist alles super gegangen und auch beim gamen habe ich erst 1 mal gehabt hingegen beim normalgebrauch etliche male
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Lass coretemp laufen und surf mir kleinerem Fenster so das du die Temperatur im Auge hast wenn er hängt.
wenn er sich aufhängt funktioniert coretemp auch nicht--> es ist eingefroren
 
passiert auch wenn ich im explorer herumklicke manchmal

Edit: laut coretemp ist meine cpu auf 15 ° und dasselber sagt HWMonitor.
 
und was unauffälliges soll mir auffallen oder auf was soll ich ausschau halten?
ein paar screenshots mit prime sind schon herinnen
 
was meinst du mit droppen?
muss ich da bei core-voltage schauen?
Ergänzung ()

core-volt1.png
idle
core-volt2.jpg
5 sec nach start von prime
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben