Neuer Hauptmonitor (ca. 27") für Office, Programmierung, Trading

te one

Lt. Commander
Hi,
ich suche einen neuen Hauptmonitor als Erweiterung meiner 22" Monitore.
Insbesondere bei Auflösung und Bildwiederholfrequenz bin ich mir aber unsicher (siehe unten).
Meine Sorge: Muss ich bei hoher Auflösung in Windows die Skalierung hochstellen und habe dann komisches Verhalten auf meinen bisherigen 22" Monitoren (Mausgeschwindigkeit ganz anders, Schriften zu groß/klein, ...)?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis/Leistung sollte stimmen. Ich sage mal grob 200-500 Euro?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ca. 27" (möchte noch bequem daran arbeiten können ohne Kopfbewegungen)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mindestens WQHD. Gerne mehr, wenn das für meine Anwendungen Sinn macht (s. unten). Eventuell sogar 4K?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Hier bin ich mir total unschlüssig. Spiele nur 3x im Jahr. Für alles andere dürfte sowieso 60 Hz reichen?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da ich täglich viel davor sitze, sollte es denke ich IPS oder OLED sein. VA scheint bei vor allem dunklen Hintergründen mit weißer Schrift (beim Programmieren) Schwächen zu haben.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich denke das ist für meinen Anwendungsfall nur "Nice to have"
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): DisplayPort (für PC) und USB-C (für Notebook)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Ich programmiere: Visual Studio Code.
  • Ich handle Aktien etc. mit "TradingView" (Web-Tool). Eventuell bringt mir hier die höhere Auflösung etwas, weil ich mehr Kursverlauf oder weitere Details auf dem Monitor darstellen kann?
  • 3x im Jahr spiele ich etwas (eher anspruchsloses): Team Fortress 2, Counter-Strike, Battlefield, ... Muss sicher nicht auf Maximum laufen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei Fujitsu B22W-6 LED (22", Full-HD)
https://geizhals.de/fujitsu-b-line-b22w-6-led-s26361-k1375-v140-a588816.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 3060 Vision OC 12G (Rev. 2.0) (LHR), 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3060vision-oc-12gd-a2528463.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA-Montage muss möglich sein
Wenn möglich (und preislich sinnvoll):
  • dünner Rahmen (wahrscheinlich mittlerweile eh Standard?) -> weniger Abstand zu anderen Monitoren
  • Höhenverstellung möglich -> falls ich ihn doch mal irgendwann in der Zukunft ohne VESA-Montage nutze

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr. Eventuell am Black Friday?

Vielen Dank euch :)
Bin gespannt auf eure Tipps

Der Dell S2721DGFA ist ein toller Allrounder und den gibt es öfter für ~300€. Zurzeit nur leider nicht.

4k für deinen Anwendungsfall ist mM sinnlos und Geldverschwendung. Die höhere Auflösung bringt dir erst was, wenn du auf 32 oder sogar 48 Zoll wechselst. Bei 27" bringt es wirklich null. Habe selber einen 28" 4k und es lohnt sich ehrlich nicht.

Vielen Dank für den Tipp mit der Auflösung, gut zu wissen :)

Eben kam mir noch eine andere Idee: Für die Aktienanalyse wäre ein breiterer Monitor von Vorteil (Widescreen). Allerdings sind die Monitore mit 32:9 schon riesig und ich mache mir etwas Sorgen, dass die Bedienung eines so großen Bildschirmes (mehre Fenster gleichzeitig offen, Screensharing mit Kunden) Probleme macht. Einen der bestehenden 22-Zöller dafür dann nebendran stehen zu lassen ist halt richtig Overkill...
Wie wäre es denn mit 21:9 (oder 21:10) als Hauptbildschirm und einem oder zwei der bestehenden 22-Zöller als Zweit-/Drittbildschirm?
Habe noch nie 21:9 live gesehen, kann mir aber vorstellen, dass das noch handhabbar ist. Für Screensharing etc. nutze ich dann den alten Monitor.
Im Preisbereich um 500€ (es kann auch etwas teurer sein) scheint es da auch schon Auswahl zu geben: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11995_vorhanden%7E12023_2019%7E13263_34401440

Zurück
Oben