Neuer Hauptmonitor / Mehr HDMI-Anschlüsse? / Ziel: 2 Monitore gleichzeitig

  • Ersteller Ersteller John_Pferdelack
  • Erstellt am Erstellt am
J

John_Pferdelack

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spontan 400€
Da es aber nicht dringend ist und ich mir gut vorstellen kann dieses Vorhaben um ein bzw. zwei Monate zu verschieben, kann es gut sein, das Budget zu erhöhen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Ich dachte an 27 oder 28 Zoll
  • Sitzabstand liegt bei 82 cm
  • HDMI-Anschlüsse (Zweitmonitor soll über DVI-Anschluss verbunden werden)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Rein von den Verwendungszwecken folgende Verteilung:
  • Office, allen voran Excel und Word - ca. 60%
  • Bildbearbeitung/Videobearbeitung in naher Zukunft (fahre privat viel MX/Wettkampf), daher wsl Adobe Premiere Pro o.ä. - ca. 20%
  • Zocken (Playstation oder XBox, jedoch zum jetzigen Stand nur eine Überlegung) - ca. 20%

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zweitmonitor, welcher derzeit Hauptmonitor ist: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/asus-vh232t/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
keine Grafikkarte!
AMD Radeon RX Vega 11 Graphics
AMD Ryzen 5 2400 G
MB: Prime B450M-A

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht sofort
Spätestens in drei Monaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard hat halt nur DVI VGA und HDMI ... somit gehen nur 2 Digitale Displays ...

per Displayport wäre über Daisy Chain auch mehre Möglich.

Nachträglich könnte man eine weiter Grafikkarte verbauen und dort weitere Monitore anschliessen ... wenn man GPU und iGPU im BIOS aktiv lässt.
 
Hdmi ist für monitore oft nicht so toll. Display port ist eher der Anschluss der Wahl.
Darüber kannst du halt auch mehrere monitore miteinander verbinden.
 
bei dem Board nicht, da bräuchte man ein anderes Board oder halt ne Grafikkarte
 
Korrekt. Das musst du tauschen wenn du mehr Anschlüsse haben willst. Oder eine Grafikkarte kaufen
 
habe ich nicht aufgelistet was dein Mainboard kann ?

Und wenn man Displayport haben würde ... und Daisy Chain nutzen möchte ... warum sollte man dann irgendwelche HDMI Monitore nutzen die Daisy chain nicht können ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Korrekt. Das musst du tauschen wenn du mehr Anschlüsse haben willst. Oder eine Grafikkarte kaufen
hm, ok
aber zu aufwendig. Dann eben nur einen Monitor, ohne HDMI-Erweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vincy da der DVI mit dem alten Monitor belegt bleibt ... ändert sich nix.
 
Vincy schrieb:
DVI-D unterstützt da aber kein Dual Link, somit nur max 1920x1200!
Offiziell ja, aber mit einem DVI->HDMI-Kabel steht höheren Auflösungen und Bildwiederholraten nur eine treiberseitige Sperre entgegen. Via pixel clock patcher kann man die beseitigen.
 
Zurück
Oben