Neuer Hauptmonitor oder Zweitmonitor

Ionar

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
56
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120+ Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich kenne mich nicht in den Unterschieden aus.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync ist wahrscheinlich sinnvoll(?)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich einen 24 Zoll BenQ XL2420t. Dieser soll wahrscheinlich der Zweimonitor werden, es sei denn, ihr empfehlt etwas anderes.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP Extreme Core

Ergänzung (falls wichtig):
AMD Ryzen 5600 auf ASUS ROG STRIX X470-F GAMING

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es muss nicht sofort sein. Ich möchte in naher Zukunft einfach gerne einen zweiten Monitor nutzen.
 
Danke @DHC
Das passt sehr gut! Ich kriege ihn bei Maingau als Kunde für 129,60€.
 
@Ionar
Tip Top. Freut mich.
Bei dem Budget könntest du dir sogar zwei genehmigen. ;)
Oder du führst mit dem Restbetrag deine Frau oder Freundin aus.
 
@DHC
Ich habe mir auch direkt eine Doppelhalterung von Invision für aktuell 58,37€ dazu gekauft.

Ist der Umstieg von dem BenQ zu diesem so groß, dass ich mir zwei kaufen sollte?
Ich habe wirklich kaum bis gar keine Ahnung von Monitoren :D
 
Nein. Du musst nicht gleich zwei kaufen. Wozu auch. Du hast ja schon einen.

Was machst du damit? Spielen? Gehe ich mal davon aus.
Wenn ja. Auf beiden gleichzeitig? Oder dient einer zum Spielen und der andere läuft nebenher für diverse andere Sachen?
 
Hätte ja sein können, dass es so ein enormer Fortschritt ist, dass es sich bei der Preis/Leistung anbietet.

Ich spiele ab und zu und würde gerne mal nebenbei Twitch, YouTube oder den Browser öffnen.
Auf zwei Monitoren gleichzeitig spiele, habe ich noch nie gemacht.
 
Zurück
Oben