Neuer HD- SAT Receiver? Nur welcher? Diverse Anfänger- Fragen

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.040
Guten Abend,

ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe.

Wir wollen endlich unseren alten Röhrer in Rente schicken.
So, nun kommt ein 47 oder 52 Zoll LED von LG an die Steinwand. Das ganze wird dann noch nett beleuchtet.. :)

Nur welcher Sat- Receiver ?

Also, ich hab bereits das Sat- Kabel ausgewechselt und ein neues LCD 111 von Kathrein eingezogen. Das alte war ziemlich am Ende.

ORF ist auch schon geklärt, wird über eine terrestrische Antenne (da Grenznähe zu Österreich) über DVB-T Reiceiver im
vom neuen TV geschaut.

Aber welcher SAT - Receiver?

Unsere Anforderungen:

- KEIN Sky (da zuwenig Zeit für sowas)
- Wenn möglich alle Programme in HD ( also ZDF und die Privaten)
- gelegentliches Aufnehmen auf eine externe 2,5 Zoll HDD. Allerdings eher selten.. wohl mal Sport oder Doku oder so..
- Schnelles Umschalten, da ich gerne zwischen den Programmen zappe.. also möglichst keine lahme Kiste..

Ein Kumpel hat mir schonmal 2 vorgeschlagen:

- Coolstream Zee
- VU+ Uno oder so..

Eigentlich wollte ich ja Kathrein, soll aber das Preis- Leistungsverhältnis nich so passen.

Schmerzgrenze ist 200 Euronen.

Habt ihr Empfehlungen, welchen in kaufen soll? Andere Vorschläge ?
Auf was muß ich noch achten? Hab ich was vergessen?

Danke!

Magl
 
Mit Technisat kann man nix falsch machen. Ich habe z.B. den Digit8 HD+, sprengt aber Deine Schmerzgrenze.
 
würd dir auch die VU+ Solo bztw Uno nahelegen.
Habe selbst ne VU+ Duo und ne coolstream neo.

Würd dir aber eher zu ner VU+ raten als zu ner coolstream.....der support ist einfach besser und der Mediaplayer funktioniert ;)

Aber von nem 0815 stangenreciever würd ich abraten.....du hast mit nem Linux Reciever deutlich mehr möglichkeiten
 
Also wenn ein neuer Fernseher her soll, dann doch gleich mit integrierten SAT Tuner.
Aufnehmen ist da auch möglich z.B. mit USB.
CI+ für die Privaten in HD ist bei denen auch möglich.

Integrierte SAT Tuner sind jetzt auch für TVs im unteren Preissegment erhältlich.
Am besten mal beim Händler beraten lassen was möglich ist, kaufen kannst ja wo anders.
 
alan_Shore schrieb:
Mit Technisat kann man nix falsch machen. Ich habe z.B. den Digit8 HD+, sprengt aber Deine Schmerzgrenze.

gibts schon für 200 euro.. kommt in die nähere auswahl. danke.

x-traxion schrieb:
würd dir auch die VU+ Solo bztw Uno nahelegen.
Habe selbst ne VU+ Duo und ne coolstream neo.

Würd dir aber eher zu ner VU+ raten als zu ner coolstream.....der support ist einfach besser und der Mediaplayer funktioniert ;)

ist der vu+ schnell? beim umschalten ruck zuck?

Phanos schrieb:
Also wenn ein neuer Fernseher her soll, dann doch gleich mit integrierten SAT Tuner.
Aufnehmen ist da auch möglich z.B. mit USB.
CI+ für die Privaten in HD ist bei denen auch möglich.

hm.. hab bisher über die integrierten nix gutes gelesen.. sind die mittlerweile brauchbar?

tesky schrieb:
Der Edision pingulux könnte auch was für dich sein.

der kann aber kein HD+ oder ?
 
Was hast Du nichts gutes über die integrierten SAT Tuner gelesen ?
Die sind Problemlos, gut vor paar Jahren war das nur im oberen Preissegment zu haben wie z.B. Loewe oder Metz, ich habe zwei TVs mit SAT Tuner drin, einen Loewe und einen Technisat.
Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzen einen Samsung mit SAT gekauft, der ist auch zufriedn damit.
Aber am besten in einem großen Laden mal testen.
 
Magl schrieb:
hm.. hab bisher über die integrierten nix gutes gelesen.. sind die mittlerweile brauchbar?
Samsung benötigt z.B. sechs Tastendrücke um nur einen einzigen von ca. 1300 Astra-Sendern zu löschen (Mehrfachauswahl gibt es auch keine) und ein Dämpfungsglied (du hättest das alte Kabel drinnenlassen sollen) bei guten Satanlagen - ansonsten war der Tuner aber halbwegs stabil. Bei Philips ist z.T. alle zwei Wochen ein Werksreset mit neuem Sendersuchlauf nötig, da ansonsten manche Sender einfach übersprungen werden. Einzig von Panasonic habe ich noch nicht zu viel schlechtes gehört, lasse mich aber auch hier gerne belehren.

Magl schrieb:
der kann aber kein HD+ oder ?
Über Umwege und in der rechtlichen Grauzone schon - dafür hast du dann keine HD+ Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas in der art meine ich... also der integrierte S- fällt flach.. der T wird aber für ORF usw. genutzt.

trotzdem danke Phanos.

Sonst noch Vorschläge ?
 
Magl schrieb:
ist der vu+ schnell? beim umschalten ruck zuck?
Hast du schon mal zwischen HD-Kanälen mit irgendeinem Receiver geschaltet - "Ruck Zuck" ist schon rein technisch nicht möglich. Neben der Zeit für das Tunen kommt dort nämlich auch noch die Verzögerung hinzu, die zwischen zwei gesendeten Vollbildern liegt (kann bei HD-Sendern schon im Sekundenbereich liegen).

Magl schrieb:
Sonst noch Vorschläge ?
Zunächst wäre interessant, ob du eher in Richtung Linux-Receiver oder "normalen" Receiver gehen willst: ein Linux-Receiver wird z.B. nie schnell booten (kann schon mal eine Minute sein), bezüglich Softwarestabilität habe ich leider auch noch nicht zu viel gutes gesehen und manche Bedienkonzepte erinnern mehr an einen HTPC als an einen Satellitenreceiver. Dafür bekommst du fast unbegrenzte Erweiterbarkeit und so gut wie jeder Linuxreceiver kann - wenn du ein bisschen bastelst - HD+ ohne Einschränkungen und ohne CI+-Modul im internen Kartenschacht verarbeiten. Die meisten bringen noch Medienplayer mit, um z.B. über Netzwerk-Dateien abzuspielen.

Bei "normalen" Receivern ist die Auswahl an Geräten relativ klein, die HD+ ohne Einschränkungen empfangen können. Bei den Receivern mit den Standardeinschränkungen würde ich auch eher zu TechniSat tendieren, damit hat man relativ wenig Probleme. Es kommt jedoch auch hier immer auf die eigenen Vorlieben drauf an - ich hab z.B. einen wirklich nicht gut bewerteten Humax HD Fox seit längerer Zeit im Einsatz und bin mit dem Teil eigentlich voll zufrieden (halbwegs schnell, für mich gute Bedienung und bis heute kein Absturz, so was kann ich mir bei einem Linux-Gerät z.B. überhaupt nicht vorstellen).
 
Magl schrieb:
der kann aber kein HD+ oder ?

Doch kann er, du musst nur via USB eine alternative Firmware aufspielen. Wie schon jemand sagte, hat das den Vorteil, dass die dann keine Restriktionen hast (Vorspul-Sperre, Time-Shift-Beschränkung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Hast du schon mal zwischen HD-Kanälen mit irgendeinem Receiver geschaltet - "Ruck Zuck" ist schon rein technisch nicht möglich. Neben der Zeit für das Tunen kommt dort nämlich auch noch die Verzögerung hinzu, die zwischen zwei gesendeten Vollbildern liegt (kann bei HD-Sendern schon im Sekundenbereich liegen).


Zunächst wäre interessant, ob du eher in Richtung Linux-Receiver oder "normalen" Receiver gehen willst: ein Linux-Receiver wird z.B. nie schnell booten (kann schon mal eine Minute sein), bezüglich Softwarestabilität habe ich leider auch noch nicht zu viel gutes gesehen und manche Bedienkonzepte erinnern mehr an einen HTPC als an einen Satellitenreceiver. Dafür bekommst du fast unbegrenzte Erweiterbarkeit und so gut wie jeder Linuxreceiver kann - wenn du ein bisschen bastelst - HD+ ohne Einschränkungen und ohne CI+-Modul im internen Kartenschacht verarbeiten. Die meisten bringen noch Medienplayer mit, um z.B. über Netzwerk-Dateien abzuspielen.

hm.. ja ich weiss.. "schnell" ist relativ. also ein linux sollte es schon sein.. wer weiss was ich noch alles vorhab;)

das umschalten von hd zu hd kenn ich.. beim kathrein meines vaters ist das so ca. gefühlte 1,5 sek.

mit dieser geschwindigkeit werde ich wohl leben müssen.
Die ganzen "normalen" HD+ Beschränkungen gehen mir ziemlich auf die Nerven.
 
Wenn du noch ein wenig drauflegst, bekommst du schon ein Modell von der "Mutter aller Linux-Receiver"... Die Dreambox DM 500 HD hab ich schon ein paarmal deutlich unter 300,- Euro gesehen.
 
ich wollte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken.. nach langen hin und her wirds wohl sehr wahrscheinlich die VU+ Uno.
Übersteigt zwar das eigentlich angepeilte Budget, ist aber dann hoffentlich was für die Zukunft.

Danke nochmal.

Magl
 
Zurück
Oben