Neuer HDD-Recorder oder günstigere Alternative?

Karol_

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
577
Seit einigen Jahren habe ich einen Samsung Festplatten-Recorder verwendet, der mir aber gestern kaputt ging. Ich bin nun auf der Suche nach einem möglichst bequemen und nicht allzu teuren Ersatz.

  1. Ich kaufe mir erneut einen HDD-Recorder und könnte mir dann auch gleich ein Gerät holen, welches Blu-ray Medien lesen (und vielleicht auch schreiben) kann.
  2. Weil mein alter Samsung Fernseher keinen integrierten Tuner besaß, steht hier immer noch der alte unbenutzte WISI OR 152 DVB-C Receiver herum, der von meinem Kabelbetreiber damals als Standardgerät angeboten wurde. Daran könnte ich mir eine externe USB-Festplatte anschließen; ich habe allerdings schon von mehreren Seiten gehört, dass die Wiedergabe von einem externen Speichermedium nicht ideal sein soll, weil sich die Festplatte während einer pausierten Wiedergabe recht schnell abschaltet und der Receiver nur nach einem Kaltstart wieder bedienbar wird.
  3. Mein neuer Fernseher ist seit ein paar Wochen der wirklich tolle Panasonic TX-P50VT50E, der auch eine USB-Recording Funktion besitzt.

Welche Vorteile hätte ein 300-600 Euro teurer HDD/Blu-ray-Recorder gegenüber den anderen beiden, wesentlich günstigeren Alternativen? Einen Blu-ray Player besitze ich bereits, ich würde damit aber die Zahl der Geräte verringern. Dafür alleine werde ich aber bestimmt nicht so viel Geld bezahlen.

Liegt das beschriebene Problem der abgeschalteten Festplatte beim WISI Receiver oder ist das generell so?

Wenn ich am Fernseher direkt etwas aufnehme, was kann ich dann nebenbei noch machen? Ist dann alles blockiert?
 
Hallo,

vielleicht wäre für dich eine weitere Alternative ganz sinnvoll.
Du könntest die einen kleinen Rechner (evtl. Micro-ATX) mit einer TV-Karte holen und evtl. dort dann einen Blu-Ray Player einbauen.

Der Preis wäre ähnlich, sonst sehe ich nur Vorteile, z.B. den erweiterbaren/austauschbare Speicherplatz, die wiedergabequalität usw. und du hättest alles in einem ;)

MfG
craziicore
 
Das ist im Prinzip keine schlechte Idee, weil mir damit einige tolle Funktionen ermöglicht werden. Ich bin was HTPC's betrifft nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand, allerdings habe ich auch Zweifel an diesem Konzept.

Wie sieht es mit der Bedienung aus?
Dazu benötige ich dann ja eine zusätzliche Fernbedienung, einen Funk/Infrarotreceiver am Gerät, sowie eine Software, die damit umgehen kann. Ist das auch heute noch so ein Problem wie das früher mal war? Ich besitze noch eine alte CyberLink Fernbedienung, die mit keiner mir bekannten Mediencenter Software kompatibel ist.

Wie sieht es mit der Aufnahmefunktion des Gerätes aus?
a) Kann ich etwas (bis zu einer FullHD Auflösung, in der Praxis 1080i) aufnehmen und gleichzeitig eine bereits gespeicherte Sendung abspielen? Ist das eine Frage der Software oder benötige ich dafür auch leistungsfähigere Hardware?
b) Ich möchte mir die Software dafür genauer ansehen. Wird die vom Hersteller der TV-Karte bereitgestellt oder gibt es auch Alternativen
c) Wie sieht es mit der Einbindung der Aufnahmefunktion in eine Mediencenter-Software aus?
d) Der HTPC muss dafür ja 24/7 eingeschaltet sein, damit die Aufnahme auch anspringt. Mein Fernseher benötigt im Standby laut Datenblatt 0,3 Watt pro Stunde, während der ältere Receiver mit <1W angegeben ist. Mit welchem Idle-Verbrauch muss ich bei einem HTPC (mit welcher verbauten Hardware) rechnen?

Einen nicht unerheblichen Teil der durch einen HTPC gewonnen Funktionen kann ich auch mit einem DNLA-Server erreichen. Der Fernseher besitzt bereits ein integriertes WLAN und einen solchen Streaming-Server kann ich bei Bedarf auch auf einem meiner Computer installieren, ohne dass dieser die ganze Zeit eingeschaltet sein muss. Für den Rest reicht dann eine externe HDD entweder direkt am Fernseher oder am Receiver.

Schließlich erhalte ich den erweiterbaren/austauschbaren Speicherplatz auch, indem ich eine externe USB-Festplatte an den Fernseher oder Receiver hänge. Schließlich gibt es 2TB bereits um knapp unter 100 Euro, das wäre im Vergleich mit einem HDD-Recorder oder HTPC wirklich billig.

Die Frage ist also, was kann mir ein HTPC für den Aufpreis und die zu erwartenden Nachteile (Setup-Aufwand, höherer Stromverbrauch) bieten?
 
Wie gesagt es sollte auch nur eine evtl. Anregung sein, es kann sein das sich ein zusäzlicher PC in dieser Situation garnicht lohnen würde.

solch ein PC wird mehr als 1Watt im Idle verbrauchen, dies ist schonmal sicher, welchen genau kann ich dir grade leider nicht sagen.

Es gibt natürlich die Variante sich Software mit einer passenden Fernbedienung zu Kaufen, jedoch gibt es auch genügend kostenlose Software die auch nicht wirklich schlechter ist, es gibt auch Makro Fernbedienungen für PC's auf denen kannst du einzelne Tastatur Tasten oder auch ganze makros vor Speichern, somit ist es auch ein leichtes eine freeware zu bedienen die eigentlich garnicht für fernbedienungen konfiguriert ist.

Da ich meine PC's immer selbst Baue kann ich dir leider nicht sagen wie der Markt um solche PC's momentan steht.

Die Hardware dürfte auch nicht das Problem sein, wir brauchen natürlich ein grafik Modul welches gut mit Hochauflösendem Material arbeiten kann, der rest sollte dann eigentlich mit Standarthardware funktionieren.

Einen zusätzlichen Reciever wirst du auch nicht brauchen, da es TV-Karten mit diversen integrierten Tunern gibt, bei diesen karten kann es auch sein das dort Software zum Wiedergeben und aufnehmen dabei ist, denn was Reciever, Recorder, und Fernseher können (z.B. Zeitversetzt schauen9 können PC's schon lange, denn darauf wurde es entwickelt und diese Geräte sind ja auch nur spezialisierte Computer ;)

Also für mich persönlich hätte es seine Vorteile, schon angefangen damit das ich alles in einem habe, etliche einstellungen die ich vornehmen kann wenn ich möchte die andere Geräte nicht haben, zugriff von arbeitsrechner auf aufgenommene Materialien, direkte speicherung meiner Lieblingsfilme auf der Festplatte, Kompatibilität wenn freunde ihre externe dabei haben und einen Film schauen wollen und diese egal in welchem format erkannt werden (nicht wie bei den meisten playern oder Fernsehern) und diverse andere anschlussmöglichkeiten, mit kabelloser maus und Tastatur im Internet surfen und dort HD Videos schauen usw..

Aber dies muss jeder für sich entscheiden, je nach Bedürfnissen und verwendung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

MfG
 
Hallo,

es ist ja immer die Frage:

Was kann ich an Geld ausgeben?
Wie oft nehme ich auf?
Sollen Aufnahmen Archiviert werden (Werbung entfernen)?
Was soll das neue Gerät alles können?
Wie komfortabel soll das Gerät sein?

Wie gefiel dir den der Festplatten-Recorder von der Handhabung her?
Wie gut die Aufnahmefunktion des Fernsehers ist lässt sich ja leicht ausprobieren, z.b. mit einen USB-Stick.
So lässt sich ja testen ob man auch während der Aufnahme einen anderen Sender Sehen kann, meistens wird das wohl nicht gehen, da der Fernseher ja dann auch zwei Tuner braucht.

Schau dir mal diesen auf Linux basierenden Receiver an (VU+ UNO Linux HDTV Hybrid Receiver):
http://www.amazon.de/gp/product/B005FOFMCW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
 
@ craziicore : für die Anregung möchte ich mich auch herzlich bedanken. Vom Stromverbrauch mal abgesehen habe ich keine Erfahrung mit einem HTPC für diesen Zweck, also zur Aufnahme und Wiedergabe von Fernsehbildern. Wenn sich das alles so konfigurieren lässt, dass man das Gerät ausschließlich von der Couch aus mit einer Fernbedienung steuern kann, dann stellt es eine echte Alternative für mich dar.

@ Otto2012 : Nach einem kurzen Überblick habe ich gesehen, dass mich ein HDD-Recorder ohne/mit Blu-ray Laufwerk zwischen 300 und 600 Euro kosten würde. Das ist so in etwa mein Budget. Am Geld soll es nicht liegen, aber ein höherer Preis muss auch einen entsprechenden Gegenwert besitzen.

Die Zahl der Aufnahmen hält sich in Grenzen, in der Vergangenheit waren es meist 5 bis 25 Stunden pro Woche. Archiviert muss davon nichts werden, auf meinem kaputten HDD-Recorder waren nie mehr als 100 bis 150 Stunden gespeichert.

Sehr viel muss das neue Gerät nicht können, ich lasse mich aber gerne zu mehr überreden, sofern ich die zusätzlichen Funktionen auch verwenden kann. Beispielsweise würde mich der HTPC reizen, wenn ich daraufhin einen besseren Internetbrowser verwenden kann und ich endlich von dem im Panasonic TV integrierten weg komme. Diesen habe ich bisher immer genutzt, weil mir das Booten des PC's oder Laptops zu umständlich war. Mein Smartphone besitzt einen zu kleinen Screen, um Nachrichten-Webseiten effektiv anzeigen und navigieren zu können (Apps gibt es nicht für alle), Tablet besitze ich keines (mehr). Vielleicht kann ein Surface von Microsoft in Zukunft diese Funktion übernehmen.

An meinem alten Gerät hat mich sehr die umständliche Bedienung der Aufnahmefunktion gestört, denn die Erstellung eines einzelnen Auftrages dauerte dabei meist zwei Minuten. Wichtig ist mir in erster Linie die einfache und problemlose Bedienung. Wenn ich für die Installation/das Setup ein paar Stunden benötige, ist mir das egal. Danach möchte ich aber nicht ständig mit Problemen geplagt sein, sondern auf der Couch sitzen, die Fernbedienung verwenden und vergessen, dass da noch ein Gerät steht.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem USB-Stick, bevor ich irgend etwas anderes mache, werde ich das mal versuchen!
 
Hallo,

ein HTPC ist für deine Ansprüche wohl zu viel des guten.
Dein Fernseher hat ja schon fast alles was man so braucht, wegen Internet wäre dann ein Linux-Receiver zu empfehlen.
Ich kenne mich aber mit solchen Geräten nicht aus.
Dein Fernseher hat ja auch HbbTV, dort gibt es ja auch Nachrichten und so.
Dein Wisi OR 152 sollte eigentlich fürs Aufnehmen ausreichend sein, das Hängen wehrend die Wiedergabe pausiert, sollte eigentlich nicht passieren.
Ist den die Aktuelle Firmware auf den Wisi drauf?
So würde ja eine externe 2.5 Zoll Festplatte ausreichen sein.
 
Zurück
Oben