Neuer high end 27" Monitor für Bildbearbeitung und Gaming

Akorian

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
106
Hi Leute ich suche einen Monitor zur Bildbearbeitung, gelegendlichem Videos schneiden und zocken. Ich habe schon einen Blick auf diese beiden Monitore (eins, zwei) geworfen, musste aber lesen, dass sie nicht so gute Schwarzwerte produzieren / stärkeres Backlightbleeding haben.
Weiter las ich, dass der Samsung Samsung C32G75T besser sein soll, dieser ist mir mit 32" aber zu groß. Daher fand ich den Samsung Odyssey G7 C27G73TQSR. Bei diesem Modell bin ich mir nicht sicher. Es hat ein VA Panel. Diese sind zwar für bessere Schwarzwerte bekannt, aber auch für weniger konstante Farben. Daher dieser Post. Ist der G7 27"er in seiner Klasse der beste? Oder gibt es für nur wenig mehr etwas noch bessers?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • 2560 x 1440 pixel WQHD
  • min 144hz
  • IPS (uu. VA)
  • mindistens G-Sync Compatible
  • DP 1.4
  • min 95% DCI-P3

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe CC (Lightroom, Ps, Pr)
Office
FPS (CS:GO, Apex, etc)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus ROG Swift PG278QR -> https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html (schreckliche Farben)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine 2080. Soll aber geupgraded werden. Ziel ist eine 3070/3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss Monitorhalterungen Unterstützen (VESA 75x75 / 100x100).
Ich lege Wert auf Schwarzwerte und eine sehr gute Farbdarstellung im allgemeinen.
Die Latenzen sollen nicht zu hoch sein.
Wenns ums Zocken geht, bin ich sehr empfindlich was Microstuttering, Latenzen usw. angeht...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann mich gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyzeno
Akorian schrieb:
Ich habe schon einen Blick auf diese beiden Monitore (eins, zwei) geworfen, musste aber lesen, dass sie nicht so gute Schwarzwerte produzieren / stärkeres Backlightbleeding haben.
Backlightbleed hast du in irgendeiner form bei allen Monitoren.
Die S Serie bei Dell, ist allerdings eher die budget Serie, und nicht auf professionelle Nutzung ausgelegt.
Sie sind billig, dafuer fehlt die manuelle Endkontrolle und die saubere Kalibrierung.

Das mit 144hz ist mit professionellen Monitoren nur bisher schwer vereinbar., die zielen eher auf Gamer
Bei professionellen Monitoren bekommst du ein Prüfprotokoll zur Kalibrierung.
Wirklich professionelle Monitore mit 144hz gibt es meines Wissens nach noch keine. Wenn du aber DCI-P3 willst, gehe ich davon aus, dass du damit dein Geld verdienst und auch hardwarekalibrierung willst.

Damit hast du in 2" diese 16 Monitore zur Auswahl: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11962_95~12023_2019~12077_Hardware-Kalibrierung
und noch4, wenn du auf WQHD gehst

Wenn es wirklich unbedingt 144hz sein muessen, nimm den da:
https://geizhals.de/viewsonic-xg270qg-a2173195.html?hloc=de

---

VA Panel solltest du zur Bildbearbeitung sein lassen.

Akorian schrieb:
Ignorier bitte die DP Vversion bei Monitoren. DP1.2 Reicht voll und ganz fuer WQHD@144hz. Ich habe noch keinen Monitor erlebt, der sein Datenblatt aufgrund einer limitierenden Schnittstelle nicht erfüllen konnte. Das gäbe hierzulande auch ärger mit dem Verbraucherschutz



Akorian schrieb:
Asus ROG Swift PG278QR -> (schreckliche Farben)
Gaming Monitor Branding und TN Panel. Nope nope nope :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur meinen Eizo Foris 2735 empfehlen. Nur der Haken, es gibt ihn nicht mehr neu zu kaufen. Es gab mM. Aber auch ein Asus mit dem selben Panel, allerdings waren ein paar Pixelfehler toleriert und kein vor Ort Abholservice bei Garantie dabei, dafür aber war der Preis damals fast 300 Euro niedriger als der Eizo.
 
Ich würde diesen wählen, wobei Bilbearbeitung + 144Hz immer einen gewissen Kompromiss bedeutet!

LG UltraGear 27GL850-B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Akorian schrieb:
Hi Leute ich suche einen Monitor zur Bildbearbeitung, gelegendlichem Videos schneiden und zocken.

Ich habe genu das gleiche gesucht und kann dir aus Erfahrung sagen: Was du suchst gibt es nicht. Gaming und Bildbearbeitung sind nichts, was ein einziger Monitor in sich vereint.

Ich habe mich am Ende für den Eizo CS2731 entschieden, weil ich nur langsame Spiele zocke und es da nicht so wirklich auf Reaktionszeiten oder 144 Hz ankommt. Dafür ist er bestens geeignet. Wenn du Shooter spielen willst, dann musst du damit leben, dass dein Monitor nur mäßg zu Bildbearbeitung geeignet sein wird.

Worauf du in den Tests achten solltest:
  • gute Gleichmäßigkeit von Farben und Helligkeit über das gesamte Panel
  • gute Graubalance, Farbtemperatur nahe an einem Sollwert (meist 6500 K)
  • gut abgestimmte Gammakurve
  • guter sRGB-Modus für nicht-farbraummanagementfähige Programme

Am besten kaufst du dir sogar noch ein Kolorimeter, damit du den Monitor kalibrieren kannst (am besten eines mit guter Software. Ich habe ein SypderX Pro und die Software kannst du vergessen).
 
zandermax schrieb:
Am besten kaufst du dir sogar noch ein Kolorimeter, damit du den Monitor kalibrieren kannst (am besten eines mit guter Software
Kannst du denn eines mit guter Software empfehlen?

Ja ich sehe, dass es keinen Monitor gibt, der perfekt für Gaming und BB ist. Ich bin bereit, wenn es um BB gewisse Abstriche zu machen, da ich damit -noch- kein Geld verdiene, reicht es mir ja, wenn der Monitor in diesem Belangen gut ist. Aber logischer Weise sind mir die Dinge, die du schon nanntest, trotzallem wichtig.
 
Ich werfe nochmal in den Ring ... LG UltraGear 27GL850-B, einen besseren Monitor für Gaming + BB (im SRGB Farbraum) wirst du kaum finden, klar keine Hardwarekalibrierung aber diese Monitore gibt's nicht mit hohen Refresh Rates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PeacemakerAT schrieb:
Ich werfe nochmal in den Ring ... LG UltraGear 27GL850-B, einen besseren Monitor für Gaming + BB (im SRGB Farbraum) wirst du kaum finden, klar keine Hardwarekalibrierung aber diese Monitore gibt's nicht mit hohen Refresh Rates
Das ist eine sehr gute Empfehlung.
Er hat einen guten sRGB-Modus mit frei einstellbarer Helligkeit (das ist sehr wichtig) und hat sehr gute Delta-E-Werte über das gesamte Display hinweg. Was du halt nicht weißt, ist wie hoch die Serienstreuung ist.
Einziger Nachteil: Der schlechte Kontrast. Damit muss man halt leben.


Ich kenne mich mit Softwarekalibrierung leider nicht aus. Bei Eizo ist ja immer eine Software dabei, die wirklich alles für dich übernimmt. Ich glaube da musst du einfach mal Tests lesen, ob es da eine gute Alternative gibt. Vielleicht ja das x-Rite Display Pro???
 
Entweder ein x-rite oder spyder, was besser ist kann ich nicht sagen, ich hab den spyder 5 und der funktioniert zumindest ganz anständig. Der Unterschied bei Softwarekalibrierung ist ja nur das die Korrektur ind die Grafikkarte geschrieben wird und somit den Farbumfang beschneiden und bei der Hardwarekalibrierung wird die Korrektur direkt im Monitor LUT eingetragen und somit kein Verlust.
 
Das kann man so nicht sagen. Die Programme unterscheiden sich deutlich in ihrem Funktionsumfang. Das Programm, das ich mit meiner Spyder XPro bekommen habe ist ein Witz im Vergleich zu Eizos Coloernavigator.
 
Die Eizos sind da sicher eine andere Liga :) Der Vergleich bezog sich mehr auf die Funktionsweise und nicht Umfang der Eizo Software zu x-rite/spyder
Ergänzung ()

@zandermax hattest du bei deiner Recherche auch den 27er von Viewsonic (VP2768A) angesehen?

Ich such nämlich für meine Frau noch einen reinen Grafikmonitor und bin mir noch nicht 100% sicher ob es zwingend ein Eizo sein muss. Hardwarekalibrierung mit 100% SRGB hätte der auch zu bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kurzzeitig überlegt rein auf sRGB zu setzen, das dann aber verworfen, weil ich auch drucken möchte.

Für sRGB hatte ich den NEC EA271q angeschaut.



Der Viewsonic scheint mehrere Probleme zu habe:
1. Farbverschiebungen bei schrägen Blickwinkeln
2. Gleichförmigkeitskorrektur muss eingenhändig eingearbeitet werden, was sehr zeitaufwendig ist.
3. Geringer Kontrast mit aktivierter DUE
4. Laut Test wohl eine sehr schlechte Software für die Hardwarekalibrierung,


Ehrlichgesagt, ich habe noch nie einen Test gelesen, in dem eine Monitor wirklich alle Punkte vereint, die auch mein Eizo hat. Würde er heute kaupttgehen, würde ich morgen die 1000 Euro auf den Tisch legen und ohne nachzudenken ihn nochmal kaufen. Er ist das einzige Modell, das ich kenne, welches einen derartigen Funktionsumfang und eine solche Qualität hat. Von den 5 Jahren Vor-Ort-Service ganz zu schweigen.

Ich nutzen ihn auch fürs Homeoffice und für Spiele und habe damit absolut keine Probleme. Ich sehe das einfach so: Ich speile nur zum Spaß und nicht competitive. Wenn ich dort Einbußen hinnehmen muss, dann ist das halt so. Aber wenn ich meine Fotos falsch bearbeite, weil der Monitor dafür einfach nicht geeignet ist, dann kostet mich das im Endeffekt Geld und Nerven.
Wenn du den Eizo neben ein günstiges Consumermodell stellst, dann weißt du was ich meine. Allein der schlecht angepasste Gammaverlauf bei Consumermodellen kann einem wirklich den Spaß verderben. Von den Farbabweichungen und dem kleinen Farbraum ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Danke für die ausführliche Antwort und Einschätzung, ehrlich gesagt hab ich es eh schon vermutet das ich die 1000€ hinlegen muss 🤔😅

Geräte die funktionieren sind unbezahlbar und bei Eizo hab ich schon die Hoffnung das der Monitor lange Zeit ohne Einschränkung genutzt werden kann.
 
Oder man kauft sich eben 2 Monitore, eine fürs Arbeiten mit Grafik, und einem zum Spielen. Hab ich eine Zeitlang auch so gemacht, bis ich den LG 38GL950G kaufte, der bei mir nun für alles taugt.
 
@PHuV Das ist tatsächlich keine so dumme Idee. Ich denke, dass ich sogar darauf setzen werde. Da ich in den nächsten Monaten umziehen werde, werde ich mir einen neuen, sehr breiten Schreibtisch zulegen, auf welchem ich dann einfach zwei Setups nebeneinander für den gleichen PC aufbaue. Das ist sowieso praktisch, da ich so dann auch auf andere Pheripherie für Zocken und Arbeit setzen kann, was ebenfals äußerst angenehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dann mache es doch gleich richtig (so habe ich es auch gemacht), und hab einen Rechner für Deine Anwendungen, und einen fürs Spielen. Und ich hab sogar noch zwei weitere, einen Server, der ebenso als Alltagsrechner zum Surfen und Downloaden da ist, und ein Windows-NAS. Ist zwar etwas aufwendiger und teurer, aber man hat immer einen Rechner, der funktioniert. 🤗 Und man hat für jeden Zweck einen spezialisierten Rechner. Als ich mir das von vielen vielen Jahren so zulegte, ist mein Ärger mit dem PC deutlich gesunken, man muß nicht alles unter einem Hut vereinen, und jeden Rechner für entsprechend Verwendung spezialisieren.
 
Zurück
Oben