Neuer Home- und Media-Server - Noch ein paar Fragen offen

CoffeeZombie

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

mir ist Hardware abgeraucht und ich brauch hier sowieso mal was neues. Ich hab mir weiter unten schon eine Konfiguration überlegt und hab noch ein paar Fragen bzw. möchte den Rest gerne abgesegnet haben.

Aber erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich verwende den für alles mögliche...
  • Ubuntu Home-Server für 24/7 Betrieb
  • NAS
  • Backup-Server mit Backuppc (Backup von 4 Clients im Haus)
  • Media-Server (Kodi und rygel, Amazon Prime Video, Spotify usw.)
  • Lichtsteuerung von High-Power - LEDS und LED-Leisten im Wohnzimmer (über Arduino und selbst gebauten LED-Treibern)
  • Spiele (eher seltener und keine neuen Spiele)
  • und sonstige technische Spielereien ;)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Unter Linux verfügbare Spiele wie z.B.: 0 A.D.
Auflösung momentan FullHD, irgendwann in der Zukunft plane ich einen 4K OLED zu kaufen
Qualität: Mittel passt schon
FPS: Naja ab 25 is es ok für die Games

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist ein Hobby. Konvertierung meiner Camcorder 4K Videos zu FullHD und umgekehrt
(FFmpeg Kommandozeile)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Leise und sparsam (da 24/7 Betrieb im Wohnzimmer)
  • Stromversorgung des Arduino-Boards und meiner Platinen über das Netzteil (siehe unten unter optional)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Fernseher FullHD, in Zukunft 4K

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Für den neuen Rechner soll nur noch die Western Digital Red 10TB verwendet werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 Euro sollte man was machen können

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald die Konfiguration steht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen



Konfiguration für € 458,45:

CPU:
1 x AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX) € 92,90
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard:
1 x Gigabyte B450M S2H € 55,97
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html?hloc=at&hloc=de
Das S2H ist ja schon ziemlich Low-End, aber mehr Features braucht es für diesen Rechner eigentlich auch nicht.
Haben hier zur Zeit nur Intel-Systeme im Einsatz und kenne mich momentan bei AMD nicht mehr so aus. Deshalb die Frage:
Unterstützt dieses Board cTDP bzw. PPT für den 3200G? Das ist mir wichtig. Ich möchte den Stromverbrauch für den Standardbetrieb auf einfache Weise weiter runter drücken und bei Bedarf einfach wieder hochsetzen. D.h. wenn ich mal was zocken will, will ich nur zwei drei Klicks im Bios machen und hab dann mehr Leistung zur Verfügung (und halt für den Zeitraum einen höheren Stromverbrauch). Hab im Handbuch vom Board dazu nix gefunden.

RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) € 72,49
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse:
1 x SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) € 83,90
https://geizhals.de/silverstone-milo-ml04-schwarz-sst-ml04b-a963855.html?hloc=at&hloc=de
Für ein größeres Gehäuse ist im Schrank kein Platz

SSD:
1 x Western Digital WD Blue SN500 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G1B0C)
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g1b0c-a2012204.html?hloc=at&hloc=de

HDD:
wie gesagt, es ist eine Western Digital Red 10TB vorhanden

Wechselrahmen:
1 x Sharkoon SATA Quickport Intern Multi € 35,99
https://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-intern-multi-a862667.html?hloc=at&hloc=de
Ca. einmal im Monat spiegel ich die interne WD Platte auf eine außer Haus gelagerte Seagate HDD. Ein Wechselrahmen für die Seagate wäre somit praktisch. Taugt der von Sharkoon was?

Netzteil:
1 x SilverStone SFX Series ST30SF [Rev. 2.0] 300W SFX12V (SST-ST30SF) € 52,99
https://geizhals.de/silverstone-sfx...x12v-sst-st30sf-a1559475.html?hloc=at&hloc=de
Beim Netzteil bin ich unschlüssig. Da das Gehäuse klein ist, passt nichts größeres rein. Tests und Bewertungen sind für das Netzteil ok. Ist es für ein stromsparenden Dauerbetrieb geeignet?


Optional:

CPU passiv betreiben?
Wenn man die cTDP runter setzt, dann müsste das hier doch auch passen oder? Und falls es doch zu warm werden sollte, könnte man ab einer gewissen (im Bios eingestellte) Grenztemperatur ein oder zwei Noctua Gehäuse-Lüfter so lange anschmeißen bis die Temp wieder passt:
1 x Arctic Alpine AM4 Passive (ACALP00022A) € 8,07
https://geizhals.de/arctic-alpine-am4-passive-acalp00022a-a1832779.html?hloc=at&hloc=de

1 x Noctua NF-R8 redux-1800 PWM, 80mm € 10,67
https://geizhals.de/noctua-nf-r8-redux-1800-pwm-a1115456.html?hloc=at&hloc=de


Stromversorgung für die LEDs im Wohnzimmer (max. 40 Watt) aus dem Gehäuse raus führen:
1 x SilverStone ECP01, PCI Slotblende (SST-ECP01) € 11,85
https://geizhals.de/silverstone-ecp01-sst-ecp01-a1620225.html?hloc=at&hloc=de

Danke für Tipps und Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVME SSD würde ich gegen eine normale SATA tauschen. Merkst keinen Unterschied und spart ein paar Euro.

Ich würde die CPU nicht passiv kühlen. Hast du auch nix von. Das lauteste wird eh das Netzteil sein. Ein langsam drehender Lüfter fällt da nicht ins Gewicht.

Sonst passt das finde ich.
 
CoffeeZombie schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich verwende den für alles mögliche...
  • Ubuntu Home-Server für 24/7 Betrieb
  • NAS
  • Backup-Server mit Backuppc (Backup von 4 Clients im Haus)
  • Media-Server (Kodi und rygel, Amazon Prime Video, Spotify usw.)
  • Lichtsteuerung von High-Power - LEDS und LED-Leisten im Wohnzimmer (über Arduino und selbst gebauten LED-Treibern)
  • Spiele (eher seltener und keine neuen Spiele)
  • und sonstige technische Spielereien ;)

Spielen mit einem Fileserver? Wirklich? Die ersten fünf Punkte würde ich je in eigenen VMs lösen bei einem halbwegs potenten Unterbau, für Punkt 6 würde ich ein dediziertes System bauen und Punkt 7 ist eh nicht bekannt.

Punkt 6 passt auch nicht wirklich zu den ersten dreien, die sich auch untereinander beißen mögen. Für einen Fileserver (gerade auch mit 24/7-Betrieb) nehme ich natürlich ganz andere Hardware als für eine gaming-rig. Man fährt schließlich nicht mit einem 50-Tonner beim 24-Stunden-Rennen mit, oder? Da nimmt man dann doch eher den Ferrari, den man dann aber wiederum beim nächsten Umzug zu Gunsten des LKW in der Garage lässt...
 
Also auf dem Homeserver würde ich kein Gaming betreiben (versuchen) wollen...

Twostone schrieb:
Spielen mit einem Fileserver? Wirklich? Die ersten fünf Punkte würde ich je in eigenen VMs lösen bei einem halbwegs potenten Unterbau, für Punkt 6 würde ich ein dediziertes System bauen und Punkt 7 ist eh nicht bekannt.
Sehe ich auch so.


Hast du für die 10TB WD Red auch ein Backup geplant?
Oder zumindest eine Spiegelung?

Die Red ist zwar eine HDD mit gesteigerter Zuverlässigkeit gegenüber normaler Consumer-Hardware, aber 'besser' ist noch lange nicht 'gut', weil das geht nur mit redundanten, über mehrere Standorte verteile Backups aller wichtigen Daten.


Zum Thema passive Kühlung: Mache ich bei mir aktuell, allerdings habe ich einen Prolimatech Genesis auf einem Core-i5 6600 mit einem offenen Aufbau wo die Luft gut zirkulieren kann.
Ich hatte da mal 'ne Woche lang Coretemp laufen und ich glaube nie eine Temperatur über 50°C gesehen, auch als ich auf mehreren Windows-VMs gleichzeitig Windows Updates laufen hatte und die CPU nahezu 100% Last hatte.

Am wärmsten ist in dem System die (vollkommen overkill) NVMe SSD. Aber meine bisherige System-SSD war zu klein für alle VMs, und die war gebraucht so verlockend günstig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaxgeco schrieb:
Die NVME SSD würde ich gegen eine normale SATA tauschen. Merkst keinen Unterschied und spart ein paar Euro.

Hatte ich auch erst überlegt, aber da das Gehäuse recht klein ist, ist die M.2 SSD platzsparender, schneller und nicht so viel teurer.

Twostone schrieb:
Spielen mit einem Fileserver? Wirklich? Die ersten fünf Punkte würde ich je in eigenen VMs lösen bei einem halbwegs potenten Unterbau, für Punkt 6 würde ich ein dediziertes System bauen und Punkt 7 ist eh nicht bekannt.

Punkt 6 passt auch nicht wirklich zu den ersten dreien, die sich auch untereinander beißen mögen. Für einen Fileserver (gerade auch mit 24/7-Betrieb) nehme ich natürlich ganz andere Hardware als für eine gaming-rig. Man fährt schließlich nicht mit einem 50-Tonner beim 24-Stunden-Rennen mit, oder? Da nimmt man dann doch eher den Ferrari, den man dann aber wiederum beim nächsten Umzug zu Gunsten des LKW in der Garage lässt...

Ok, ich denke, hier haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet, bzw. ich habs unvollständig aufgeschrieben...

"Spiele" steht hier quasi als letzter Punkt, zusätzlich mit dem Vermerk "eher seltener und keine neuen Spiele".
Und "Eher seltener" heißt bezüglich dieses Rechners nicht "ich spiele jeden zweiten Tag", sondern dass ich mir für die Zukunft die Option (Spiele) offen halten will. Bisher habe ich im Wohnzimmer so gut wie nie gezockt (die Kiste war zu langsam).

Ich habe natürlich auch noch einen potenteren Desktop-PC auf dem ich u.a. zocken kann.

Und ein 3200G ist nun wirklich kein "Gaming-Rig" oder "Ferrari" ;) Wenn man keine dedizierte Grafikkarten einbauen will, ist der 3200G (oder 2200G) momentan wohl die beste Wahl. Wenn ich ein Gaming-Rig fürs Wohnzimmer aufbauen wollte, würde ich andere Hardware nehmen...

Ich gebe dir in diesen Punkt Recht, dass es normalerweise besser ist, dies zu trennen, aber für diesen potentiell seltenen Fall extra noch einen Spiele-Rechner fürs Wohnzimmer anzuschaffen, wäre ein wenig übertrieben. Ich denke diesen Punkt können wir für die Diskussion vernachlässigen. Das ist kein Hauptverwendungszweck und ich hab das nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt. Das hatte bei der Hardwareauswahl keinen Einfluss gehabt.

Zum angesprochenen letzten Punkt (technische Spielereien): Das heißt für mich z.B. die oberen 5 Punkte durch Experientieren, Ausprobieren und Dazulernen zu realisieren und stetig zu verbessern... Und ja, da is noch n bissl was zu tun :D

Rickmer schrieb:
Hast du für die 10TB WD Red auch ein Backup geplant?
Oder zumindest eine Spiegelung?

Die Red ist zwar eine HDD mit gesteigerter Zuverlässigkeit gegenüber normaler Consumer-Hardware, aber 'besser' ist noch lange nicht 'gut', weil das geht nur mit redundanten, über mehrere Standorte verteile Backups aller wichtigen Daten.

Ja. Momentan gibt es ein monatliches manuelles Backup der WD Platte auf eine Seagate Platte, die außer Haus gelagert wird.
In das Gehäuse passt aber noch eine weitere 3.5" Platte. Ich habe geplant, zu einen späteren Zeitpunkt, eine weitere 10TB Platte zur Spiegelung einzubauen...

Zum Thema passive Kühlung: Mich reizt es ja schon das mal auszuprobieren, aber bei dem engen Gehäuse ist ein Lüfter wohl doch sinnvoller.

Hat jemand Infos bezüglich cTDP? Oder funktioniert das eh bei allen Boards mit aktuellem Bios?
 
"In das Gehäuse passt aber noch eine weitere 3.5" Platte. Ich habe geplant, zu einen späteren Zeitpunkt, eine weitere 10TB Platte zur Spiegelung einzubauen... "

Das ist leider kein echtes Backup.
Nimm eine 10TB Externe zum Sichern.
 
@CoffeeZombie
am "Gigabyte B450M S2H" muss zumindest die BIOS Version >F40< aufgespielt sein, damit es die geplante "R3 3200G" (Picasso) APU überhaupt erkennt. Da dieses Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs/APUs verfügst.
 
Halus schrieb:
Das ist leider kein echtes Backup.
Nimm eine 10TB Externe zum Sichern.

Ich sichere die Daten ja bereits einmal im Monat auf eine externe 10TB Platte (siehe oben - auf eine sonst außer Haus gelagerte HDD). So verliere ich maximal die Daten eines Monats. Wenn ich in Zukunft zusätzlich noch spiegel, dann hätte ich im Falle eines Ausfalls der WD intern noch eine Kopie (um neuere Daten jünger als ein Monat sicher zu haben). Wichtige Daten werden aber eh nicht (ausschließlich) auf dem Laufwerk gespeichert, sondern auf den einzelnen Rechnern, so dass die Daten durch das Backup schon zweimal im Haus vorhanden sind (plus einmal für ältere Daten auf der externen HDD). Ist kein Profi-Backup, aber für den Anfang schon mal besser als nix ;)

JollyRoger2408 schrieb:
@CoffeeZombie
am "Gigabyte B450M S2H" muss zumindest die BIOS Version >F40< aufgespielt sein, damit es die geplante "R3 3200G" (Picasso) APU überhaupt erkennt. Da dieses Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs/APUs verfügst.

Danke für den Tipp. Ich habe mal kurz nachgeschaut. Laut Kommentaren werden bei Mindfactory Boards mit F40 Bios verkauft. Ich werde bei denen mal nachfragen, ob das bereits generell der Fall ist.
Im Notfall gibt es ja noch das CPU-Ausleihprogramm von AMD, aber diesen Aufwand will ich lieber vermeiden...
 
Ja, das CPU-Ausleihprogramm ist zwar recht nett, aber mMn nur in Grenzen praktikabel. ;)
 
Zurück
Oben