neuer Homeoffice-PC, keine GraKa notwendig, surfen & einfaches Gaming

metatron1908

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein IntelNuc8 i5 gibt so langsam den Geist auf.
Der Lüfter rattert nur noch (auch nach mehrmaligen reinigen).
Nur noch ein RAMRiegel wird erkannt (mehrfache Versuche) wird es Zeit sich zügig nach Ersatz umzuschauen.

Da bei meinem Nutzerprofil eigentlich ständig der Lüfter lief, soll es nun nicht mehr Mini sondern was größer (Gehäuse von AsRock gefallen mir sehr gut) werden.

Folgende Komponenten hatte ich damals im IntelNuc verbaut:
2* Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19
1* Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)
1*Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 Internes SSD-bis zu 2000 MB/s (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2) Festkörper-Laufwerk

Cool wäre es wenn man zumindest die Datenträger wieder verwenden kann, wo ich fest von ausgehe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
FußballManager
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel (aber gar keine Prio)
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, kompakt ohne Schnick/Schnack
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2* Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19

1* Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1(Z)-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)

1*Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 Internes SSD-bis zu 2000 MB/s (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2) Festkörper-Laufwerk
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max: 700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Intel Nuc ging, ich habe aber einen großen Respekt vor Prozessormontage, Wärmeleitpaste etc.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schaut alles ganz gut aus, mag aber eigentlich nicht mehr diese Miniteile.
Wie gesagt, der Lüfter war bei mir ständig am laufen.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen, dass ich nebenbei noch Videos von LinkedIn Learning mir ständig anschauen muss (Job bedingt).

Bin soeben in einem anderen Beitrag über "Systemtreff" gestolpert.
Bin nun am überlegen, ob es Sinn macht, einen Tower mit kleiner Festplatte und nur einen kleinen Ram zu konfigurieren um dann später meine Hardware zu verwenden.

Ich stelle es mir im Moment smart und Nachhaltig vor, kann mich aber auch total irren :-)

Was macht hier am meisten Sinn?

Edit; wahrscheinlich sind die RAM-Riegel aufgrund der Größe gar nicht nutzbar, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich kannst du den ram nicht weiter verwenden wenn du kein Mini Pc mehr willst. Der kleine RAM passt meist nicht in die normalen PCs.
Ich würde mich aber wegen 16 GB RAM nicht verrückt macht die du bereits hast.

Ja, da ist kein Stress.
Würde die 32gb einfach auf K weiterverkaufen.

Aber wie findest Du die Idee Fujiyama?
Macht der geringe Aufpreis von 44€ für den AMD Ryzen 5 5600G - 6x 3,9GHz (Turbo 4,4GHz) Sinn?

Ob irgendwas Sinn macht ist etwas subjektives und individuelles, das werde ich kaum beantworten können.
Du sagst ja auch nicht von was für ein System die Rede ist und welche CPU statt dem 5600G verbaut ist.

Stimmt.

IHRE KONFIGURATION​

AMD Mini-PC zusammenstellen nach individuellem Wunsch364,90 €
1 ×Mini Micro-ATX Gehäuse - IT-607
1 ×AMD Ryzen 5 5600G - 6x 3,9GHz (Turbo 4,4GHz)
16 MB L3-Cache
+44,00 €
1 ×Standard CPU Kühler
1 ×MSI A520M-A PRO - AM4
1 ×16GB DDR4 3600MHz Corsair Vengeance RGB PRO SL CL18 Weiß+29,00 €
1 ×Integrierte Grafikkarte
1 ×300W Be Quiet! SFX Power 2 Netzteil Mini 80 PLUS® Bronze+36,00 €
1 ×256GB SSD S-ATA III

ohne Aufpreis: AMD Ryzen 5 PRO 4650G - 6x 3,7GHz (Turbo 4,3GHz) 8MB L3-Cache RX Vega 7 AM4

NEO83 schrieb:
Ich würd mir sowas holen bzw habe ich mir sowas bestellt.

https://amzn.eu/d/08RiPIUW
https://amzn.eu/d/02Hhac7O

Ich habe mir aber diesen hier direkt aus Honkong bestellt aber die Lieferung dauert eben länger ...

https://store.minisforum.de/products/um690s
https://amzn.eu/d/01YmAgjB

metatron1908 schrieb:
Schaut alles ganz gut aus, mag aber eigentlich nicht mehr diese Miniteile.
Wie gesagt, der Lüfter war bei mir ständig am laufen.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen, dass ich nebenbei noch Videos von LinkedIn Learning mir ständig anschauen muss (Job bedingt).

Ich habe selber den UM790 Pro im Einsatz - jetzt gerade wo ich das hier schreibe - und ich kann dir versichern, dass der Lüfter nicht hörbar ist bzw. jetzt gerade nicht läuft. Dabei ist das Gerät vielleicht 50 cm von mir entfernt auf dem Schreibtisch. In Phasen, in denen der Lüfter auf Höchstlast läuft, ist es eher das Strömungsgeräusch, das hörbar ist als der Lüfter selbst. Die Technik hat sich auch in dem Bereich weiterentwickelt. Entscheiden musst natürlich du selbst, aber für genau den Zweck - reines Office und hier und da ein paar Videos schauen - hab ich mir dieses Gerät zugelegt und kann bislang nicht meckern. Und ich bin was Geräuschentwicklung betrifft sicherlich eher der empfindliche Typ, weshalb mein Gaming-PC mit einer externen Wasserkühlung ausgestattet ist, die im Keller hängt.

Bei den MinisForum?
Naja da dort in der Regel keine Software vorinstalliert ist kann ja auch nichts drauf sein, im UEFI wird vemeintlich nichts sein, zumindest ist bis jetzt nichts bekannt.
Ansonsten installierst du Windows einfach komplett neu und dann hat sich die Sache sofern du da bedenken hast ;)
Mein 780XTX war auch wirklich leise ... da störten mich andere Dinge warum ich den zurück gegeben habe ...
Leistung war klasse und Leise war das Ding auch noch

Mir ist bislang auch nichts hinsichtlich Malware aufgefallen oder bekannt geworden. Das einzige was auffällt ist, dass Treiber und BIOS / UEFI jetzt nicht unbedingt oberste Priorität zu haben scheinen. Andererseits: die Kiste läuft auch mit den eher älteren Versionen problemlos.

Zurück
Oben