Neuer Homeserver f. Freund

b1nb4sh

Lieutenant
Hallo Com,

da sich ein Freund von mir endlich einen neuen Homeserver kaufen möchte, hat er mich für eine Zusammenstellung gefragt, welche ich gerne von euch begutachten lassen möchte und eine eventuelle Optimierung vorzunehmen:

Anforderungen:

Grundsystem: Linux 64 Bit (welche Distri, muss er entscheiden, da er nur die Hardware will)
Aufgaben:
- Virtualisierung mit kvm.
- 1 x Windows Server 2008 (WSUS) -> Für seine Clients, welche via OpenVPN nach Hause telefonieren.
- 1 x Linux Server (Ldap, Samba (FS, PDC, DNS, DHCP) vll. Owncloud dazu
- 1 x Testsystem

Folgendes ist bereits vorhanden:

16 GB DDR3-1333 Ram

Folgende Hardware soll gekauft werden:

2 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Er möchte ein Raid 1 haben, welches via Software Raid in Linux realisiert wird, weiters erfolgt dann die Aufteilung der Volumen mittels LVM.

1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)
Sparsame CPU, da das System meistens nur vor sich hindumpelt.
Eventuell bessere CPU-Kühler :)

1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)

1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
Das Gehäuse Fractal Design Node wurde gewählt, da es folgende Maße nicht überschreiten darf: B:38cm H: 38 cm T: 38cm

1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)

Verbesserungen?

Gesamtpreis: 450,16 Euro (Limit 500€)

Und schonmal im vorraus vielen Dank :)

Ich entnehme deinem Post das er bereits einen Server in Betrieb hat, daher meine Frage:
Warum ein neues Gehäuse, tuts das alte nicht auch?

Ich hab mich bei meinem HomeServer für Hardware-RAID (RAID 1 für System und RAID 5 für Daten) entschieden, finde so ist ein durchgehender Betrieb gut gewährleistet. Ist aber wohl hauptsächlich eine Budgetfrage.

PNC Star schrieb:
Das Board ist ein µATX Board, kein Mini-ITX, daher passt es nicht in das Gehäuse.
Um bei Gigabyte zu bleiben, hier mal ein passendes Mini-ITX Board.

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GA-H61N-D2V,_Mainboard/html/product/1020332/?tk=7&lk=8504

Achso, habe ich vollkommen überlesen, trotzdem danke.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Ich entnehme deinem Post das er bereits einen Server in Betrieb hat, daher meine Frage:
Warum ein neues Gehäuse, tuts das alte nicht auch?

Ich hab mich bei meinem HomeServer für Hardware-RAID (RAID 1 für System und RAID 5 für Daten) entschieden, finde so ist ein durchgehender Betrieb gut gewährleistet. Ist aber wohl hauptsächlich eine Budgetfrage.

Er hat bereits ein sehr altes Gehäuse, welches er auscheiden möchte, da der Server sich in ein Expedit Regal integrieren soll.

Seinen alten Raidcontroller will er los werden, da er mit einem Linux SoftwareRaid einfach gute Erfahrung gemacht hat, was Migration usw... angeht.
Ergänzung ()

2 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)

1 x Gigabyte GA-H61N-USB3, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
- Er will USB3.0 haben für die Backup HDDs.

1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT)

Naja wenn dir die Systemplatte aufgibt, wird bei Software-RAID halt vermutlich nichts mehr gehen. Wenn man dann grad nicht in Reichweite ist bzw. sogar gerade von außerhalb auf den Server will, dann schiebt man schnell mal Frust. ;-)

Deswegen ein Raid 1, da kann ruhig eine sterben, falls wirklich beide draufgehen, hat er immer noch das Backup ^^

Zurück
Oben