Neuer HP-Laptop: Kann ich bedenkenlos die Windows Partition löschen?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.575
Haben hier gerade einen neuen HP-Laptop ausgepackt, auf dem Windows 7 vorinstalliert ist.

Nun möchten wir aber Windows 8.1 mit der mitgelieferten DVD installieren. Deshalb haben wir das Win 8.1 Setup von der DVD gestartet und beim Auswahlbildschirm, auf welche Partition Windows installiert werden soll, wurden 4 Partitionen angezeigt:

system 1gb
c: windows 4xx gb
d: recovery 10gb
windows-bootpartition 100mb

Da ich keine nervige HP-Software auf dem Rechner möchte, wollte ich Partition C: formatieren. Nun kam allerdings eine Meldung, die mich fragt, ob ich wirklich die Partition formatieren möchte da auf der Partition wichtige Software meines PC-Herstellers gespeichert sein könnte.

Ich gehe davon aus, dass man diesen Hinweis ignorieren kann, da ich ja eine Cleaninstall machen möchte.

Hat jemand andere Erfahrungen?

EDIT: In der Überschrift ist von "löschen" die Rede, ich meinte natürlich "formatieren"
 
du kannst bedenkenlos alle 4 Partitionen löschen, dann einfach den unpartitionierten Bereich auswählen und Windows legt automatisch eine neue Partition an.

mfg
 
Kannst du bedenkenlos formatieren. Theroretisch brauchst du ja auch den Rest nicht, aber die anderen Partitionen würde ich behalten, falls du den PC später mal in den Auslieferungszustand zurückstetzen willst.
Funktionieren würde der Laptop auch, wenn du die Platte komplett rausnimmst und eine leere einsetzt.
Kurzum, die Windowspartition kannst du formatieren.
 
@Happywolf bitte keine Unwahrheiten verbreiten.


@Topic: Formatieren und zwar alle 4 am besten. Wobei Recovery halt gebraucht wird wenn man keine Dvds mehr hat, bzw kein Laufwerk mehr.
 
@gr3if Das was ich geschrieben habe ist nicht gelogen. Bevor du hier Behauptungen aufstellst solltest du dich lieber mal erkundigen. Und behaupte nicht Sachen von denen du keine Ahnung hast.
 
Ich würde die Recovery-Partition drauf lassen.
 
@Happywolf : Windows 10 ist definitiv noch nicht für produktive Systeme frei gegeben. Auch weil es sich noch im Beta bzw im technical preview befindet und noch daran entwickelt wird. Das es bei dir gut läuft... super. So wird es aber nicht bei jedem sein. Auch wird das System welches du jetzt installiert hast, gerade mal noch nen knappes Jahr laufen, wenn überhaupt. So war das mit den technical previews vom MS in der Vergangenheit immer so gewesen.

/edit: https://www.computerbase.de/news/windows-10/
 
@gr3if: Alle 4 formatieren wäre sinnfrei.

Entweder: NUR die Windows partition formatieren, Recovery bleibt erhalten (unnötig wenn man ein Installations Medium hat)
Oder: Alle Partitionen löschen und eine große Partition erzeugen

sonst hättest du ja ne leere recovery Partition

Anmerkung am Rande:
Echt toll dass hier andauernd Diskussionen auf Kindergarten Niveau angefangen werden wenn jemand ne ganz simple Frage stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Auch wird das System welches du jetzt installiert hast, gerade mal noch nen knappes Jahr laufen, wenn überhaupt. So war das mit den technical previews vom MS in der Vergangenheit immer so gewesen.

Stand jetzt bis 02.10.2015 ;)
 
@Sir_Sascha So ist es aber diesmal nicht. Wenn man hier schon was behauptet sollte man sich bitte vorher auch erkundigen. Genau das was ich geschrieben habe ist Tatsache. Warum erkundigt ihr euch vorher nicht bevor ihr hie was verbreitet. Und außerdem gibt es bei Windows 10 ein Rollbackup das heißt du kannst jederzeit dein altes Windows gefahrlos wieder herstellen.
Ergänzung ()

n0b1l Der ist einfach Hammer. Klasse.
 
@bumbklaatt
Wenn Du auf einer externen Platte noch Platz hast, erstelle doch ein Image der Platte, danach kannst Du mit ihr machen was Du willst, wenn etwas nicht so läuft wie es soll, kannst du es ja rücksichern.
 
Dann würde mich deine Quelle interessieren, wo dieses so drin steht. Klar kannst du Win10 installieren und es wird wahrscheinlich auf dem einen oder anderen System auch laufen. Aber wenn ich dieses Test-System bei mir anscheue sind dort noch Bugs ohne Ende enthalten. Beziehst du dich auf diesen Artikel -> https://www.computerbase.de/2015-01/windows-10-build-9926-mit-cortana-freigegeben/

/edit: hier gibts bals wieder eine neue Preview: http://winfuture.de/news,85967.html dort steht aber nichts, dass man es noch auf Jahre hinaus mit Updates versorgt noch dass es auf produktiv Rechner installiert werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formatierung hat wie erwartet funktioniert. Haben jetzt ein sauberes Win 8.1 auf das nur die Hotkey-Unterstützung von HP installiert wird und sonst nichts. Danke!
 
Zurück
Oben