Neuer HRR VRR Monitor

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.826
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

es kommt auf die Auflösung an, bei 1440p bis zu 400€. Gerne aber weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


ich tendiere eher zu 1440p weil 1080p ja mittlerweile sowas von 2012 ist. Diagonale am besten so klein wie möglich, ich sitze 1 Meter vor dem Bildschirm und bevorzuge eher eine hohe Pixeldichte. Aber bei 1440p sind 27 Zoll wohl sehr üblich.
Ganz ganz wichtig: er muss hochfrequent sein, 144 Hz und Freesync/Gsync Kompatibilität. Minimalfrequenz 48 Hz.


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein nur zun Zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

An einer RX 5700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich sofort, könnte zur Not aber auch ein paar Wochen warten.

Ich kenne mich mit Panels so gut wie gar nicht aus. Ich denke IPS sollte es sein, VA soll merkwürdige Nachteile haben und TN ist bei dunklen Spielen hässlich, gerade was Farbübergänge angeht
Ich hab mir da ein paar Kandidaten angeguckt.

https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273ugsbmiiprzx-um-hx0ee-s01-a2250465.html#specs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch am zweifeln, ob ich wirklich auf 1440p umsteigen sollte. Ist das optisch wirklich sichtbar besser als 1080p auf 24 Zoll? Ich finde ja für 1440p und 100+ fps braucht man schon eine 3080 oder 6800 XT in den neuesten Spielen, vor allem wenn man mal Ray Tracing aktiviert.
Mit meiner 5700 XT bin ich lange davon entfernt, evtl. müsste ich auf so einem 1440p in 1080p spielen, damit es noch gut spielbar ist :D
 
Also der hier empfohlene Dell ist ganz okay. Wird allerdings bei voller Helligkeit echt warm. Was mich auch noch einbisschen stört sind die übertrieben kräftigen Farben. Rot zum Beispiel wirkt richtig grell. Ich weiss noch nicht ob es an der Kalibrierung liegt oder wie man diese ändert. Kontrast verringern ist in dem Fall irgendwie nicht so sinnvoll.

Ansonsten eigentlich zufrieden. Freesync funktioniert einwandfrei. Die Verarbeitungsqualität lässt aber zu wünschen übrig. Es knarzt ordentlich wenn man ihn bedient. Und die Bedienung mit diesen Tasten auf der Rückseite hinterlässt jetzt auch nicht einen hochwertigen Eindruck. Von einem >400€ habe ich in der Hinsicht mehr erwartet.

Aber ich werde ihn wohl behalten wenn ich die Farben natürlicher einstellen kann. Bessere Alternativen scheint es in der Preisklasse nicht zu geben.
 
zeedy schrieb:
Wird allerdings bei voller Helligkeit echt warm. Was mich auch noch einbisschen stört sind die übertrieben kräftigen Farben
Warum stellst du ihn dann auf volle Helligkeit, meiner läuft auf gerade mal 60 % ... wegen der Farben mal folgende Anpassung unter "Verstärkung" vornehmen: R auf 95 und G auf 94.

Treiber installiert und damit das korrekte Farbprofil hinterlegt, auch auf 10 Bit Farbtiefe gestellt?

Deine Anmerkungen der Verarbeitungsqualität kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Super das sind die Werte von rtings. Dann ist bei seinem Monitor das weiß vielleicht bei 6500k. Übersättigt bleibt es trotzdem. Ob der Monitortreiber das behebt wage ich auch zu bezweifeln.
In der AMD Radeon Software gibt es eine Möglichkeit. Zu finden ist die unter Einstellungen, Anzeige. Dort aktiviert man Benutzerdefinierte Farbe und deaktiviert gleichzeitig die Farbtemperaturregelung.
Diese Einstellung beschneidet den Monitorfarbraum. Wie gut das im einzelnen funktioniert, muss man selbst testen. So wie das auf einigen Seiten geschrieben wird funktioniert das nämlich definitiv nicht.
Habe ich mit einem x-rite überprüft. Mangels mehrerer Monitore kann ich nur mutmaßen. Wie geschrieben beschneidet es den Monitorfarbraum. Kommend vom DCI-P3 in Richtung srgb. Die Radeon Software kennt den genauen Farbraum vom Monitor nämlich nicht. Die Radeon Software reduziert einfach nur, weil sie das gleiche mit eingestelltem srgb Modus macht.
Was ich getestet habe,war dieser Mode gegen den srgb Modus von meinem Gigabyte g34. Dabei schnitt die Radeon Software sogar ziemlich gut ab. Beide Modi’s unterscheiden sich allerdings. Der eine Modus geht mehr in Richtung rot, der andere in Richtung blau. Allerdings bei nicht perfekt, aber immer noch wesentlich besser wie 120%+ srgb was völlig übersättigt aussieht.
Ob man den Modus nutzen sollte, muss jeder für dich individuell ausprobieren.
 
Hab noch nie Treiber für einen Monitor installiert. Werde ich mal machen, aber wenn man damit die Farben nicht verbessern kann, weiss ich echt nicht ob ich ihn behalten will. Vor allem Rot ist sowas von übersättigt. Generell ist die Farbwiedergabe nicht gerade natürlich.

ich hab mir mittlerweile ein paar andere Monitore rausgesucht, die preislich und technisch interessant sind
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html#offers

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

der LG scheint ja sehr gute Bewertungen zu haben.
 
@PCTüftler Ich habe nun den Treiber "installiert", aber danach passiert einfach nichts. Die Einstellungsauswahl im Monitor UI hat sich scheinbar auch nicht geändert. Ich kann dort nichtmal die Farbtemperatur ändern.

@SeniorWitti Diese Einstellung in der Radeon Software verändert die Darstelung tatsächlich deutlich! Rote Farben (und scheinbar nur rote) sind nun nicht mehr übersättigt. Komischerweise kann ich das nicht einfach mit der Anpassung der Farbtemperatur erreichen. Diese verändern

Gibt es die Einstellungen auch im Nvidia Treiber? Wäre halt blöd, wenn die Auswahl meiner Grafikkarten dadurch so beschränkt wäre.

Und gibt es gute Softwarekalibrierungstools? Ich glaube das von Windows ist nicht zu gebrauchen.
 
Laut meinem derzeitigen Kenntnisstand bietet nur AMD das. Genauso wenig gibt es eine Softwarekalibrierung die auch beim Gaming funktioniert.
Möchte man richtige Farben bleibt nur einen Monitor mit srgb Modus zu kaufen. Am besten einen dessen Helligkeit man einstellen kann.

Und ja die Radeon Software beschränkt alle Farben. Bei rot fällt es halt auf weil die Regler rot sind. Ich finde es nur nervig das bei jedem Neustart einzustellen.
 
Zurück
Oben