Neuer HTPC + Fileserver

marius2k

Newbie
Zur Zeit habe ich einen AMD E-350 als HTPC mit 4 HDD´s.
Da ich nun aber mehr möchte, als nur etwas auf dem PC zu schauen bin ich auf der Suche nach was neuem.

8GB AMD Radeon R9 Gamer Series DDR3-2400
AMD A10 Series A10-7800 4x 3.50GHz So.FM2+ BOX
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
ASRock FM2A88X-ITX+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX

Netzteil ist vorhanden und als Gehäuse soll das NODE 605 zum Einsatz kommen

Das wäre meine aktuelle Zusammenstellung.

Nun zu dem was ich damit vor habe. Ich möchte Einige Emulatoren darauf laufen haben. Darunter Dolphin und PCSX2. Es soll zudem ein PLEX-Mediaserver darauf laufen so wie XBMC. Auch soll das ein oder andere ältere Steam Spiel darauf gespielt werden.

Nun stelle ich mir die Frage ob der AMD dafür reicht, oder ob man eine andere CPU mit extra GRAKA nimmt.

Ich möchte natürlich möglichst leise und Effizient bleiben

Erst mal herzlich willkommen im cb-Forum @ herrhannes (nicht richtig ... richtig: marius2k). :)

Ich sag mal als Mediaserver und für XBMC reicht dein Setup, aber die Emulatoren sind nicht leicht einzuschätzen. Meist benötigen sie deutlich mehr Rechenleistung als es die ursprüngliche Konsole hat oder können von der Systemleistung nicht profitieren, weil sie unzureichend umgesetzt wurden.

Wenn du wirklich viel Gaming Performance möchtest (was stark danach aussieht ;)), ist die AMD APU nicht sehr geeignet. Die APUs bieten zwar einen guten Kompromiss aus CPU Leistung und integrierter Grafik, aber das nur für grafisch anspruchsloses Gaming oder für ältere Spiele.

Wenn es also leistungsfähig sein soll, solltest du zu einer AMD FX CPU greifen. Aber auch das würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen, da die FX CPU eine sehr hohe TDP haben, was bedeutet sie produzieren viel Abwärme. Für ein sehr kompaktes System ist das logischerweise problematisch. Deshalb solltest du vllt. über einen Intel i5 mit 65W TDP nachdenken, z.B. einen i5-4590S, und das passende Mainboard dazu.

Zum i5 dann noch eine Grafikkarte aus der Mittelklasse dazu. Dann wird da denke ich langsam ein Schuh draus.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt...)
Hey,

also erstmal danke für die Antwort.

Ich möchte zwar Dolphin drauf zocken, aber das wird schon das anspruchsvollste sein und muss auch nicht in HD sein. In meinem "Spiele" PC steckt ein X6 1090t und eine HD 6950 und mit Dolphin hat das System in HD garkein Problem. Mir ist zwar klar, dass der A10 nicht die Grafikleistung einer HD 6950 hat aber rein von der CPU gesehen sollte die Geschwindigkeit da doch ausreichen oder irre ich da so sehr? ist schließlich 3,2 Ghz beim X6 und 3,5 Ghz beim A10 (Dolphin kann max. 2 kerne Nutzen)

Zudem ist mir der i5 echt zu Teuer mit 220€.

Für den PCSX2 Emulator reicht ein AMD E2-1800 im übrigen schon aus. Hat denn niemand nen A10 und kann das mal versuchen :D:D:D

Hab zwar in meinem HTPC nen A10, aber kein einziges Konsolenspiel. :D

Gib einfach mal ne Hausnummer als Preisrahmen und dann können wir weitersehen.

Mit dem A10 kann man schon einiges anstellen. Ich zocke aktuell CoD 4 drauf und wenn man es mit den Settings nicht übertreibt kann man in nativem HD (also 1920x1080) spielen. Need for Speed Shift ist nicht so toll. Das ist grafisch schon zu aufwändig um es in einer annehmbaren Qualität wiederzugeben.
Auch schneide ich meine TV-Aufnahmen auf dem HTPC. Meist sind das Filmmitschnitte von den öffentlich-rechtlichen Sendern in 720p. Der Schnitt und das spätere transcodieren läuft nicht ganz so schnell durch wie auf meinem Notebook mit einem i7 4-Kerner. Ich brauch je nach Material ca. 50% mehr Rechenzeit auf dem HTPC.

So kann man den A10 erst mal leistungstechnisch grob einordnen.

Naja ich wollte so maximal 500€ für SSD, Graka, RAM, CPU und Mainboard ausgeben. Gehäuse und Netzteil sind vorhanden ( 4Gb DDR-3 1066 sind auch noch da).
Also das was du beschreibst da sollte Dolphin in 720p eigentlich möglich sein... Aber bin auch für alternativen offen.

Eine wo ich das Potential und vor allem Wärme und damit verbunden Lautstärke nicht einschätzen kann wäre das MSI H97M-G43 und der gut zu übertaktende Pentium G3258. Den bekommt man locker auf 4,4 GHz. Zusammen kostet die Kombi um 150€.

Zu dem Pentium kann ich dir auch nicht viel sagen, nur dass du bei der CPU um die Abwärme keine Sorge haben musst.

Wenn ich so überlege, dann wäre vllt. ein i3 + Board + Mittelklasse-Grafikkarte + 8GB Ram + 128GB SSD + 1TB HDD eine Überlegung wert. Da kommst du mit 500€ gut hin.

Also etwa so:
- Intel Core i3-4150 (Wahlweise auch dein angesprochener Pentium)
- MSI H97M-E35
- Nvidia GeForce GTX750Ti
- Crucial 8GB DDR3
- Crucial MX100 128GB SSD
- WD Blue 1TB
Da kommt man bei runden 500€ raus.

Durch den Intel 1150 Sockel hast du den Vorteil, dass du dort eine große Anzahl an Intel CPUs nutzen kannst, vom Pentium bis zum i7. Aufrüsten ist also im Gegensatz zum AM3+ Sockel kein großes Problem. Bei AM3+ bist du mit dem 7850K schon beim höchsten Modell angelangt. Mehr geht nicht.

Das AMD Setup könntest du dir einfach aus meiner Signatur abschauen. Würde ich jedem so weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs antworten ^^

Das was du da raus gesucht hast sieht echt ganz gut aus . Ich würde da zwar eher zum Pentium als zum i3 tendieren aber die Möglichkeit zu haben später noch auszurüsten (auch wenn ich zur Zeit nicht wüste warum ^^) ist toll.

Einzige worum ich mich immer noch sorge ist die Abwärme xD und einen guten CPU kühler bräuchte ich noch der ins NODE passt ;) da kennst du nicht zufällig einen ?!?

Ich muss mich oben in meinem Post #9 noch mal korrigieren. Natürlich passt der 7850K nicht auf den AM3+ Sockel, sondern auf den FM2+.

Mein AMD A10-5800K hat eine TDP von 100W. Der Pentium und die Grafikkarte zusammen haben ca. 115W (Pantium 53W, 750Ti 60W). Aus meiner Sicht noch in Ordnung. Mein Gehäuse ist in etwa so groß wie ein Video-Rekorder, es geht also schon recht eng zu aber ich bekomme die Wärme ganz gut weg mit einem guten CPU-Kühler und zwei 60mm Gehäuselüfter. Unter Volllast ist der HTPC dann zwar nicht mehr flüsterleise wie beim Film/Fernseh gucken, sondern man hat ein warnehmbares Grundrauschen.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist das NODE 160mm hoch. Sagen wir mal mit Mainboard und Gehäusedeckel mit Dämmstoff haben wir noch ca. 130-140mm. Du kannst ja selber mal nachmessen.
Du kannst dann auf www.geizhals.de/?cat=cpucooler gehen und mal nachsehen was so an Kühlern mit passender Höhe da ist. Dabei auch immer auf die Lautstärke achten und die Drehzahl achten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal ne Kurze Frage ^^ hab hier noch ne radeon hd 6950 rumliegen könnte ich die nicht auch nehmen statt der 750ti?? Klar TDP liegt mal eben bei 200 watt statt 60 aber ansonsten?!? Ist vorallem als zwischenlösung gedacht ^^ ich denke das sollte oki sein oder?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Feuerlöscher daneben stellen...

Nein, Spaß bei Seite. Funktionieren wird das, aber ob man damit glücklich wird, wenn die Lüfter loslegen und ob die Kühlung dann überhaupt ausreichend ist in so einem kleinen Gehäuse - das ist fraglich. Ich sag mal ausprobieren und zunächst nicht zu viel Rechenarbeit abverlangen ;)

Zurück
Oben