Matthias206
Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Mediaplayer um Musik und Videos vom NAS wiederzugeben
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise (steht im Wohnzimmer und dem Fernseher)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
TV Samsung 42" FHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Basis AMD E350 - wird komplett verkauft
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
Meine Gedanken (Teils aus dem Thread der Ideale Office PC mITX System übernommen)
Geizhals Liste mit Alternativen
- Gehäuse
Ich habe nur knapp 12cm Höhe unter dem Fernseher im Rack
- Mainboard
Ich brauche Toslink und könnte vielleicht noch auf die nächste APU Generation aufrüsten
- CPU
Eigentlich würde mir als Mediaplayer und für einfache Spiele (Indie,Jump&Run) ein Athlon 200GE reichen.
Mit dem Ryzen 3 2200G könnte ich aber vielleicht auch noch ein paar ältere Spiele (nicht AAA) spielen.
Oder erstmal den Athlon 200GE und nächstes Jahr einen Ryzen 3 4200G falls die Grafikeinheit um einiges verbessert wird.
-Ram
Ohne hohe Kühlkörper damit sie unter den Big Shuriken passen.
Eigentlich reicht ein 8GB Ram KIT. Ich finde aber keine die mit 3000/3200 und anständigen Timings laufen.
Fall ich doch die Variante mit dem Aufrüsten der CPU nächstes Jahr plane wären wohl auch mind. 3200er Rams mit CL16 vernünftig.
-Netzteil
Aus dem Thread der Ideale Office PC mITX System übernommen. (sollte leise sein)
-Kühler
Eigentlich gibt es mit der max. Höhe vom 70mm nur zwei sinnvolle Varianten
1. boxed Kühler/alternative 15€ Kühler wohl ähnlich
2. Scythe Big Shuriken 3 / Thermalright AXP-100H / Raijintek Pallas (120)
-Lüfter
Ins Gehäuse passen zwei 80mm Lüfter. (Noctua und Noiseblocker sind mit 2x 15€ zu teuer)
-SSD
Sollte passen - gute Preis/Leistung
- Mediaplayer um Musik und Videos vom NAS wiederzugeben
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- vielleicht Indie / Jump&Run / Autorennspiele (älter ohne hohe Qualitätseinstellungen)
- FullHD
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise (steht im Wohnzimmer und dem Fernseher)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
TV Samsung 42" FHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Basis AMD E350 - wird komplett verkauft
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
Meine Gedanken (Teils aus dem Thread der Ideale Office PC mITX System übernommen)
Geizhals Liste mit Alternativen
- Gehäuse
Ich habe nur knapp 12cm Höhe unter dem Fernseher im Rack
- Mainboard
Ich brauche Toslink und könnte vielleicht noch auf die nächste APU Generation aufrüsten
- CPU
Eigentlich würde mir als Mediaplayer und für einfache Spiele (Indie,Jump&Run) ein Athlon 200GE reichen.
Mit dem Ryzen 3 2200G könnte ich aber vielleicht auch noch ein paar ältere Spiele (nicht AAA) spielen.
Oder erstmal den Athlon 200GE und nächstes Jahr einen Ryzen 3 4200G falls die Grafikeinheit um einiges verbessert wird.
-Ram
Ohne hohe Kühlkörper damit sie unter den Big Shuriken passen.
Eigentlich reicht ein 8GB Ram KIT. Ich finde aber keine die mit 3000/3200 und anständigen Timings laufen.
Fall ich doch die Variante mit dem Aufrüsten der CPU nächstes Jahr plane wären wohl auch mind. 3200er Rams mit CL16 vernünftig.
-Netzteil
Aus dem Thread der Ideale Office PC mITX System übernommen. (sollte leise sein)
-Kühler
Eigentlich gibt es mit der max. Höhe vom 70mm nur zwei sinnvolle Varianten
1. boxed Kühler/alternative 15€ Kühler wohl ähnlich
2. Scythe Big Shuriken 3 / Thermalright AXP-100H / Raijintek Pallas (120)
-Lüfter
Ins Gehäuse passen zwei 80mm Lüfter. (Noctua und Noiseblocker sind mit 2x 15€ zu teuer)
-SSD
Sollte passen - gute Preis/Leistung