Neuer i9-9900K mit 4,68 GHz ohne aktive Übertaktung

subsonic2020

Ensign
Guten Abend Zusammen!

Ich habe heute meinen Gaming-PC zusammengebaut (i9-9900K, Gigabyte Z390 Aorus Master) und bekomme sowohl im BIOS, als auch im Task-Manager als CPU-Geschwindigkeit 4,68 GHz angezeigt.

Ist es möglich, dass die CPU irgendwie automatisch übertaktet wird? Ich habe keine Änderungen in BIOS / Windows vorgenommen.

LG

Du hast alles auf "auto" gestellt im Bios.
Alles gut;)

Zwar hast du ein Gigabyte MB, aber dennoch ein Blick wert: 9900K OC@5 AllCore
Voraussetzung, die Kühlung stimmt.

Die Busgeschwindigkeit ist nicht immer ganz exakt, z. B. 100Mhz sondern weicht etwas ab. Wenn du jetzt einen Bus von 102MHz hast, mit Multiplikator 36 ergibt das nicht 3,6 sondern 3,68GHz. Zu sehen beispielsweise auf diesen Bildern:
https://pics.computerbase.de/2/3/8/9/3/31-1080.4225248894.jpg

https://pics.computerbase.de/1/3/9/7/9/2-1080.374171957.jpg

Habe 3,6 mit 4,6 verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
4,7GHz ist der allcoreturbo des 9900K.

Was bedeutet das? Ist das Übertaktung oder etwas anderes?

subsonic2020 schrieb:
Was bedeutet das? Ist das Übertaktung oder etwas anderes?
Screenshot_193.png

Abhängig von der Belastung der einzelnen Kerne wird ein anderer Takt angelegt.

@subsonic2020:
das bedeutet dass der 9900K von sich aus bei last auf allen kernen mit bis zu 4,7GHz taktet. mit OC hat das nichts zu tun.

die meisten MBs ignorieren wohl die vorgaben von Intel, die CPU schluckt dann je nach last deutlich mehr strom als "vorgesehen". Intel scheint es aber nicht zu stören.

Ist das irgendwie schädlich für die CPU? Sorry für die vielen Fragen, habe keine Ahnung von sowas

Nein, alles gut und es passiert genau das was passieren soll.

Ok, vielen Dank an alle! Unglaublich, wie schnell man hier eine Antwort bekommt! 👍

Knall hoch die Karre auf 5 Ghz, du kannst dann ganz gezielt nach I9900k overclocking tutorial für Z 390 Aorus Master suchen bei YouTube. Schauste dir aufm Handy an und machts Step by Step alles nach wie im Video.
Viel Spaß mit der Möhre du :>
In der Regel ist es keine Kunst die 5 Ghz zu erreichen mit der Möhre du :>

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zurück
Oben