Neuer Intel-PC für Gaming und Bildbearbeitung (Sockel 2011-3, 6-Core)

Masterkey

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten Q6600 in Rente schicken und habe kürzlich einen Intel Core i7-5820k kostengünstig erworben. Jetzt benötige ich den fehlenden Rahmen, um die CPU anzufeuern. Folgende Zusammenstellung habe ich mir bislang herausgesucht:

2 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)


1. Preisspanne?
ca. 500 Euro für die restlichen Komponenten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
Die Grafikkarte wird bei bedarf ersetzt. Meine aktuelle AMD R9-270X wird erstmal übernommen.
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck
Ich spiele gerne First-Person-Shooter und Sportspiele (Fifa, Rennsimulationen, etc.)
- 2. Zweck usw.
Ich bin Hobby Fotograph und bearbeite meine Fotos momentan mit Lightroom.

3.1. Spiele
- Momentan 1920x1200, zukünftig sollte 4k ebenfalls möglich sein
- hohe oder mittlere Qualität, je nach Spiel und meiner genutzten Grafikkarte
- 1. Spielebeispiel
Fifa, F1
- 2. Spielebeispiel usw.
Battlefield, Star Wars Battlefront, Call of Duty, Fallout, GTA

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby: Hobby
- 1. Softwarebeispiel: Lightroom
- 2. Softwarebeispiel usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-5820k (bin ich günstig dran gekommen)
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: übernehme ich aus meinem alten PC
- Festplatten: Samsung SSD 830 und WD Blue 1TB werden ebenfalls übernommen
- Grafikkarte: AMD R9-270X übernehme ich auch

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Gutes P/L-Verhältnis. Aufpreise müssen wirklich sinnvoll sein (Stichwort Grenznutzen)
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank und viele Grüße
Masterkey
 
Wie stark wird die CPU übertaktet? Welche Grafikkarte wird genutzt werden? Je nach dem können da 550W knapp werden.
Beim Gehäuse würde ich was anderes nehmen, Weniger Löcher sind gut.

PS: CPU Kühler natürlich auch ändern, hängt aber auch von den Antworten auf die Fragen ab.
 
Gehäuse, wie HominiLupus schon sagt, würde ich ein anderes nehmen.
Habe selbst das Carbide 200R und wenn beim zocken die Lüfter der Grafikkarte aufdrehen ist das schon echt extrem zu hören durch die ganzen öffnungen im Gehäuse.
 
Beim Mainboard würde ich auch USB 3.1 mitnehmen

brauchst du wirklich 32 GB RAM? Wenn nicht erstmal 16 GB nehmen und dann aufrüsten.

Würde zudem noch das Netzteil in ein semi-passives ändern und das dann alles so machen:


Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31: http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html
Thermalright HR-02 Macho Rev. B: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
ASUS X99-A/USB 3.1: http://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html?hloc=at&hloc=de
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx424c15fbk4-16-a1231167.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Ps Experte, (eher Anfänger) aber wenn du anfängst in PS mit mehrere Layern und Effekten in Zusammenhang mit großen, hochauflösenden RAW Dateien zu arbeiten, schmilzt der Speicher schneller dahin, als ein Stück Butter in der hochsommerlichen Mitagssonne. ;)
Ergänzung ()

Auch hier nachzulesen:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-speicherkits-mit-32-gb-im-test.html?start=2

Neuere Kameras bieten noch höhere Auflösung und vergrößern damit den Speicherverbrauch.
 
Wie stark wird die CPU übertaktet? Welche Grafikkarte wird genutzt werden? Je nach dem können da 550W knapp werden.
Beim Gehäuse würde ich was anderes nehmen, Weniger Löcher sind gut.

PS: CPU Kühler natürlich auch ändern, hängt aber auch von den Antworten auf die Fragen ab.
Momentan wird die CPU noch gar nicht übertaktet. Reserven sollte das Netzteil aber haben, damit ich den Takt anheben kann, falls es erforderlich werden sollte. Bei einer Nutzungszeit von 6-7 Jahren ist eine Übertaktungsreserve sicher sinnvoll.

Den CPU-Kühler habe ich genommen, weil der gerade noch so in das Gehäuse rein passt. Der Macho ist laut Spezifikation etwas zu groß. Wenn ich das Gehäuse wechseln sollte, könnte es aber wieder passen. Was ist am Kühler denn auszusetzen?

Als Grafikkarte werde ich erstmal meine aktuelle AMD R9-270X von Sapphire nutzen. Je nachdem wie gut die neue Grafikkarten-Generation wird, werde ich aber umschwenken. Ich denke, dass die 14/16nm Fertigung einen Umstieg rechtfertigen wird. Wie potent die neue GraKa dann wird, muss ich erst noch sehen.

Beim Mainboard würde ich auch USB 3.1 mitnehmen
Hmm. Mir fällt jetzt gerade nicht ein, warum ich den Aufpreis in Kauf nehmen sollte. Das wird doch sowieso mit einer zusätzlichen Karte nachgerüstet. Dann kann ich auch eine entsprechende Karte später kaufen, falls ich sie benötigen sollte. Momentan wüsste ich nicht, wofür ich USB 3.1 nutzen sollte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

brauchst du wirklich 32 GB RAM? Wenn nicht erstmal 16 GB nehmen und dann aufrüsten.
Na ja, der Sockel 2011-3 hat eine Quad-Channel Speicherinterface. Wenn ich jetzt 4x4 GB RAM nehme, komme ich wohl so gerade eben hin, habe aber auch schon die hälfte der RAM-Bänke belegt. 2x8GB nutzt das Quad-Channel-Interface wiederum nicht aus. Also habe ich gedacht, ich gehe gleich die große Lösung an und verbaue 4x8GB, zumal (wie bereits richtigerweise angemerkt) die Adobe-Produkte zur Foto-Bearbeitung ziemlich gut mit dem RAM skalieren.

Würde zudem noch das Netzteil in ein semi-passives ändern und das dann alles so machen:

Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31: http://geizhals.de/corsair-rmx-serie...-a1331023.html
Warum? Ist der Lüfter so laut, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist? Wenn ich aus dem Bauch heraus entscheiden müsste, würde mir der Aufpreis für den RAM einen Mehrwert bieten, bei dem Netzteil wäre ich da nicht so überzeugt. Aber mit Netzteilen kenne ich mich im Detail auch nicht wirklich aus.
 
RAM, Board und NT würde ich auch nehmen.
Der Mugen hat mMn nicht so ein tolles P/L Verhältnis. Für den Preis bekommst du ein Macho HR-02. Als Case würde ich vlt das Cooler Master Silencio 452 vorziehen aufgrund der Schalldämmung (wie gut die auch immer sein mag bei 60,-).

Ansonsten ist das denk ich schon so ziemlich das Optimum für das Budget. Entscheidest du dich für das µATX X99 Board kannst du als µATX Case auch das Nanoxia Deep Silence 4 oder Cooler Master Silencio 352M Preislich kein großer Unterschied, eher ne reine Design Frage. Vorallem würden die Cases den Macho fassen können, da breit genug.


Grüße J.
 
Bei einer Neuanschaffung würde ich auch, wie schon gesagt auf USB 3.1 achten, Gehäuse ist wie immer Geschmacksache, aber wenn meine R9 280X voll aufdreht, hört man sie auch durch ein gedämmtes R5...gut, bei den ganzen löchern im Carbide vermutlich noch deutlicher, aber Gehäuse ist etwas, wo ich nicht geizen würde, was gutes, hochwertiges gibt es für knapp 100€ zB mit dem Define R5 und da geht dann auch so ziemlich jeder CPU Towerkühler rein und ist nicht, wie so viele günstigere Gehäuse auf 160mm begrenzt.
Zum Spielen musst du überlegen ob und wie du die CPU übertakten möchtest, aktuell sollte die auch @Stock alles stemmen können, aber bei den Einsteiger-6-Kernern (so wie bei meinen 3930K) ist der Grundtakt relativ mau, aber dafür lassen sie die CPUs normalerweise wunderbar übertakten, gute Kühlung vorrausgesetzt.
Mugen 4 ist gut, ebenso Macho oder Brocken, aber ich würde mir überlegen, ob es nicht Sinn macht, direkt ein Dual-Towerkühler einzubauen. Hängt aber auch von deinem Budget ab, da die guten Dual-Tower preislich ca. das doppelte von den starken Single-Towerkühlern kosten.
Semipassives NT ist eine gute Idee, aber gerade mit dem Gedanken Overclocking im Hinterkopf würde ich eher 650W nehmen, die CPU hat schon eine TDP von 140W, die 270x, die du vorerst weiterverwenden willst, nimmt unter Volllast ca. 180W.
Wenn du bei der Grafikkarte zB auf eine 390x oder 980ti wechselst, um mal Beispiele aus dem High End Segment aufzugreifen, liegt die GraKa bei 275W bzw. 250W und das unter normalbedingungen, da reichen 550W, sobald OC dazu kommt, wird die Leistungsreserve eng.

Edit: Ich habe vor kurzem auch mal hier im Forum bzgl. meines NT nachgefragt, aktuell verbaut ist ein 530W be quiet, das einen i7 3930K und eine R9 280X betreibt, mit Blick auf OC und Leistungsreserven wurde mir aber eher zu 650W statt 550W geraten.
Von der Konstellation sind die Systeme ja relativ ähnlich, deines wird nur auf die aktuellere Plattform setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil besitzt du momentan?
Momentan nutze ich ein bequiet Straight Power 450 Watt aber aus 2007...

Der Mugen hat mMn nicht so ein tolles P/L Verhältnis. Für den Preis bekommst du ein Macho HR-02. Als Case würde ich vlt das Cooler Master Silencio 452 vorziehen aufgrund der Schalldämmung (wie gut die auch immer sein mag bei 60,-).

Ansonsten ist das denk ich schon so ziemlich das Optimum für das Budget. Entscheidest du dich für das µATX X99 Board kannst du als µATX Case auch das Nanoxia Deep Silence 4 oder Cooler Master Silencio 352M Preislich kein großer Unterschied, eher ne reine Design Frage. Vorallem würden die Cases den Macho fassen können, da breit genug.
Die genannten Gehäuse finde ich auch schick. Haben nur leider das gleiche Problem, dass der Macho da nicht rein passt. Laut technischen Daten CPU-Kühler bis maximal 160 mm. Der Macho hat eine Höhe von 162mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterkey schrieb:
Die genannten Gehäuse finde ich auch schick. Haben nur leider das gleiche Problem, dass der Macho da nicht rein passt. Laut technischen Daten CPU-Kühler bis maximal 160 mm. Der Macho hat eine Höhe von 162mm.
Deswegen ein Deep Silence 3. Da passt er rein.
Da du aber nicht übertaktest, ist LGA2011-3 eine schlechte Wahl. Entweder sofort oder bleiben lassen.
 
HominiLupus schrieb:
Deswegen ein Deep Silence 3. Da passt er rein.
Da du aber nicht übertaktest, ist LGA2011-3 eine schlechte Wahl. Entweder sofort oder bleiben lassen.
Deep Silence 3 sieht super aus und passt. Danke!

Ich verstehe nicht, warum ich jetzt übertakten soll, wenn die CPU alle aktuellen Anforderungen bewältigt. Zumal beim Übertakten die Gewährleistung futsch ist, zumindest formal gesehen. Wenn ich der Meinung bin, ich müsste übertakten, bietet mir der Sockel aber genau die benötigte Flexibilität.
 
Weil ohne zu übertakten ein i7-6700k billiger und schneller ist.
 
Damit sieht meine Liste nun wie folgt aus:
2 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)

Summe: kanpp 550 Euro
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Weil ohne zu übertakten ein i7-6700k billiger und schneller ist.

Aber ich habe den Prozessor nun mal relativ günstig bekommen. Der ist gekauft und somit die Plattform festgelegt. Außerdem hat meiner zwei Kerne mehr, bei denen ich glaube, dass das zukünftig wichtiger wird. Da ich nur alle 5-7 Jahre mein PC erneuern möchte, halte ich eine 6-Core-CPU mit Übertaktungsreserven aktuell für mich sinnvoller. Aber ich habe Dein Argument verstanden. Die CPU ist aber wie gesagt bereits fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr solide aus.
Das Corsair RMx 650W war bei mir auch in der engeren Auswahl meines neuen NT, habe mich im Endeffekt aber für ein Super Flower Leadex 650 Platinum entschieden.
Übertaktungspotential ist mit dem Macho auch vorhanden, also solltest du vorerst auf der sicheren Seite sein.
 
Wenn er übertakten möchte und/oder die Grafikkarte upgraden will, sind 500W aller Wahrscheinlichkeit nach zu knapp bemessen.
Gibt aber auch gute be quiet mit 600-700W, habe lange ein be quiet NT genutzt und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben