Neuer Intel PC startet nach Installation nicht von HDD

Kris

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe ein kleines Problem.

Ich habe heute ein neues System für einen Freund zusammen gebaut.

System:

Board: Intel DG45FC (http://www.mindfactory.de/product_i...-Creek-G45-S775-FSB-800MHz-PCIe-Mini-ITX.html )

CPU: Intel Pentium Dual Core E2220
Speicher: 2 x 2GB Mushkin DDR2 800 CL5 Kit ( http://www.mindfactory.de/product_i...2x2048MB-Kit-Mushkin-PC2-6400-800MHz-CL5.html )

Festplatte: WD 500 GB HDD ( http://www.mindfactory.de/product_i...000AAKS-Caviar-Blue-16MB-7200-U-min-SATA.html )

Laufwerk: LG DVD Brenner SATA ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p617930_LG-GH22NS50-SATA-schwarz-bulk.html )

Gehäuse: ( http://www.mindfactory.de/product_i...-Creek-G45-S775-FSB-800MHz-PCIe-Mini-ITX.html )

So wir haben alles zusammen gebaut und vom Bios wurde alles richtig erkannt. Jetzt gibt es folgendes Problem:

Windows 7 64Bit läusst sich ohne Probleme installieren. Die festplatte wird sofort erkannt und los gehts.

Im Installationsverlauf startet der Rechner wie gewohnt mehremals neu und setzt die Installation fort.

ABER: Nach dem letzten Neustart, wenn er wieder von Festplatte starten soll, tut er nichts.

Ich habe gleichzeitig heute dann auch meinen neuen Rechner zusammengebau und mit der selben DVD installiert. genau mit diesem Rechner schreibe ich gerade.

Auch meine Festplatte mit dem installierten Windows 7 startet nicht. Dann habe ich noch eine andere Festplatte auf der ich selbst ein MacOSX Hack drauf habe. iDeneb, wem es was sagt. UND VERDAMMT NOCHMAL, MIT MACOSX FÄHRT ER HOCH!!!! WTF?!!!!

ich hab langsam keine Idee mehr.

mögliche Ursachen?

noch nicht getestet da zeitaufwendig

Memtest+
zu schwaches Netzteil?

Habe auch nur die beidem DDR2 Module, da ich bei meinem Phenom 2 auf DDR3 gesetzt hab.

Ich brauch echt Hilfe. Danke im Vorraus.

Achso ja. was ich schon mal gelesen hab. Bei dem SATA Anschluss lässt sich im Bios irgendwas von wegen Legacy, Native (IDE, RAID) und AHIC oder so einstellen. Ich habs auch Native (IDE) stehen.

Die Frage ist noch. Was ist das UEFI (U-EFI?) was da deaktiviert ist. Komm ich jezt nur wegen MacOS drauf. Mac und Efi anstatt Bios.

ja das ist sie. erst DVD dann festplatte

flashe gerade über die iso also die bootcd. da ich in windows nicht rein komme und das teil auch kein disketten laufwerk hat. von 0097.xxx.xxxxx.xxxx. auf 0127.xxxx.xxxx.xxxx

Edit: So Firmware Update erfolgreich. Bios sieht jetzt minimal anders aus. Ich versuche jetzt eine erneute Windows Installation.
Ergänzung ()

scheint nichts gebracht zu haben
Ergänzung ()

also habe ja das bios update gemacht, dann die ram's nochmal raus genommen und wieder rein. windows 7 installiert, funktioniert nicht. jetzt windows xp 32bit installiert, läuft. treiber auch alle drauf und jetzt läuft. prime95.

jemand ne idee, woiso neue hardware nicht mit windows 7 kompatibel sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch den sata-port auf ide umstellen im bios. da gibt es irgendwo sone einstellen wo du die festplatte als ide erkennen lassen kannst.

EDIT: Aaaach ich les schonwieder Windows7 ^^ Ich könnt euch jetz paar Geschichten von diesen angeblich "Gelungenen" Betriebsystem erzählen, aber naja xD Versuchs mal mit Vista. Ist genau das gleiche wie Windows 7 und kann auch das gleiche hat nur nen schlechten Ruf :D Ich kanns einfach nciht verstehen wieso Win7 plötzlich so "beliebt" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Einstellung auch gemacht habe. Windows XP 32 Bit funktioniert, aber die Windows 7 Version 64 Bit nicht. Bei meinem Rechner allerdings wohl.. Naja ich werde morgen mal Vista 32 und 64 Bit testen. Alles irgendwie komisch.

Nun ja Betriebssystem ist Geschmackssache. Ich weiß nicht, was an 7 so schlimm sein soll. Ich hab auch Vista die ganze Zeit benutzt und fand es gut.

Geh mal von dem Aspekt weg, dass jeder Windows Benutzer ein Pro-Gamer ist, der ne 800€ Grafikkarte besitzt und jedes Frame angeblich mit dem bloßen Auge erkennen kann.

Zum arbeiten und surfen ist es schon gut. Und Anwedung bleibt Anwendung, egal unter welchem OS. Ich benutze hauptsächlich TMPEG XPress, AVS Video Converter, Sony Vegas Pro usw.
Ergänzung ()

Also bisher haben sich Windows Xp 32Bit und Windows Vista 32Bit problemlos insallieren lassen. Der PC schein Prime95 stabil zu sein. Wie warm dasr die Temparatur eigentlich werden? Mit Coretemp lese ich jetzt 66°C dann steht da, wenn Priem läuft. Da steht aber auch Tj. Max 85°. Das Gehäuse ist aber noch offen. Hoffe der wird nicht zu heiß oder könne kaputt gehen. Wird mit dem Boxed lüfter betrieben. Wie geschrieben in nem Mini-ITX Gehäuse. Direkt über dem CPU #Kühler ist das Netzteil und rechts davon noch nen 80mm Gehäuselüfter.
Ergänzung ()

Also Windows in 64Bit Versionen lassen sich nicht installieren. Mitlerweile meckert er schon bei der Installation, dass er etwas nicht kopieren kann. Und dann kommt ne Fehlermeldung die auf Speicher schließen lässt. Sowas wie: 0x80B552

Bei Memtest werden allerdings bei keinen der Beiden Speicher irgendwelche Fehler gefunden. Egal ob zusammen, getrennt oder welche Speicherbank.

Habe jetzt wohl doch noch die möglichkeit DDR2 Ram aus nem anderen Rechner zu besorgen.

Ich gehe mal mitlerweile davon aus, dass das Board kaputt ist.

Kann mir das als logische Schlussfolgerung jemand bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board nun eingeschickt.

Konnte die restlichen Teile wie RAM und Netzteil nochmal mit einem andere Rechner testen.

Heute Mittag als ich das Board wieder verpackt habe, ist mir aufgefallen, dass die beiliegenden SATA Kabel und die Plastik-Abdeckplatte für den Sockel mit einem Logo von FOXCONN bestück waren, anstatt Intel. Kann also davon ausgehen, dass das Board nicht neu oder mal getauscht wurde. Funktionen nicht richtig überprüft und wieder an den Shop (Mindfactory) oder an den Endkunden (mich) geschickt. Ob bewusst oder aus nicht auszureichenden Tests, was bei dem Fehler schlecht zu rekunstruieren ist, kann ich nicht sagen. Es war meine erste Bestellung bei Mindfactory, sonst habe ich immer Alternate genommen, aber über die restlichen Teile auch mein Phenom II x4 965 kann ich nichts negatives sagen.

... die haben dir dein Board wieder zurück geschickt weil es offensichtlich nicht defekt war. Es läuft doch mit XP, Vista und Macosx. Waren das alles 32 Bit Versionen?

Kris schrieb:
ABER: Nach dem letzten Neustart, wenn er wieder von Festplatte starten soll, tut er nichts.

... das heißt genau was, dass du einschaltest und alles bleibt Tot? Bei der Win7 Installation den Kontroller auf AHCI setzen.

Tatsache. Sie haben es mir zurück geschickt.

Das ich auf AHCI stellen muss, wusste ich nicht, aber danke dafür!!!!!! Wirklich, vielen Dank!

Ja es waren alles 32 Bit Versionen. Warum auch immer, aber habe das System jetzt wieder zusammen gebaut. Und siehe da, der Rechner startet von der Ultimate Boot CD, was er vorher verweigert hat. Komponenten vielleicht nicht richtig verbaut? Ich weiß es nicht.

Ich werde jetzt gleich eine Windows 7 64 Bit Version installieren und vorher auf AHCI stellen. Vielleicht lag es an der Vista 64Bit version die nicht funktioniert hat. Ich teste das Ganze nochmal. Aber DANKE FÜR DEN TIP!!!

Endlich sagt mir mal jemand was ich tun soll ^^

Update:

Rechner läuft jetzt mit Windows Vista 32Bit. Vista 64 nochmal ausproiert mit einer anderen DVD. Lässt sich installieren und startet auch, allerdings kurze Zeit später fährt der PC ganz normal runter und ab dann startet er nicht mehr. Ich habe mitlerweile die Vermutung, dass alles am SATA Controller liegt. Da bei Windows Vista nach dem ersten Start wohl die Hardware erkannt wird. Intel merkt auch an dass der AHCI/RAID Treiber bei Windows 64Bit Versionen empfohlen wird. Habe ich auch von meinem USB Stick bei der Installation geladen, aber es bringt nichts.

Es wäre wirklich mal nett, wenn sich hier jemand ein paar Minuten Zeit nehmen würde und eine art Tutorial schreiben könnte, wie man micht einem Intel DG45FC (IHC10R) das Ganze zum laufen bekommt. Treiber von der Intel Homepage brachten alle keinen Erfolg. Bios Update wurde ja durchgeführt.

Bitte helft mir doch, ich bin mir sicher, dass hier Leute dabei sind, die genau wissen wo das Problem liegt.

Hallo,

32 Bit funktioniert, 64 Bit nicht -> Wo ist der vornehmliche Unterschied?

-> der gesamte Speicher bis 4 GB wird genutzt: nur mit 1 Speicherriegel probieren, evtl. Kompatibilitätsproblem, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-speicherkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

-> andere Treiber -> ??? Win 7 in Minimalkonfiguration installieren: alle überflüssigen Geräte vorher entfernen/deaktivieren,
bei Inkompatibilitäten mit SATA, etc. gibt es vielleicht bei MS einen Hotfix ?!

Edit:
allerdings kurze Zeit später fährt der PC ganz normal runter und ab dann startet er nicht mehr.

Was bedeutet das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es einen Fix von MS gibt weiß ich nicht. Ich schaue mal nach.

Es bedeutet, dass ich ca. 2 Minuten untern Windows arbeiten kann und plötzlich der Abmeldebildschirm kommt und Windows ganz normal herunter fährt. Als würde ich den PC einfach ganz normal herunterfahren, bzw. neu starten.

Das Problem bezieht sich auf den oben beschriebenen Rechner nicht auf den AMD aus meiner Signatur.

Windows 7 in Minimalkunfiguration installieren geht wie? vLite oder ähnliches?

Zurück
Oben