"Neuer" Intel WLAN Treiber schiesst sich bei VPN ab

Pitt_G.

Admiral
Hallo,

ich habe unter Windows 10 die Intel WLAN Treiber von 18.32.1.2 auf 18.40.0.9 aktualisiert bekommen.
Seitdem schiesst sich die WLAN Verbindung ab wenn ich ein VPN aufbaue.
Der Rechner denkt wohl ich habe parallel LAN Verbindung und will das verhindern was eigentlich auch gut so ist.

Zumindest vermute ich dass es der WLAN Treiber ist, NXP Proximity, HP Hotkey Support HP Notifications, oder der Bang and Olufsen Treiber wird's wohl kaum sein. Alles wurde am gleichen Tag installiert.

Der alte Treiber kann das normale Verhalten allerdings jetzt nicht mehr wiederherstellen. (Wobei ich die Software nicht installiert habe sondern nur den Treiber via Device Manager)

Was kann ich tun. Bekanntes Problem? (Eine Einstellung anpassen?)

Welcher VPN Client?
Zufällig Cisco Anyconnect?

ja leider

Wir haben auf Arbeit das selbe Problem.
Bei uns half vorerst nur ein Downgrade auf den alten Treiber.
Warum genau bist du überhaupt auf den neuen?

komisch, evtl haben wir den falschen Weg zum Downgrade probiert.
Irgendwie muss das jemand per SW Verteilung angestossen haben. es gab einen ganzen Packen Treiber Updates an dem Tag.
Der der SCCM bedient sagt er weiss von nix.
Der andere der eventuell was gemacht hat ist nicht da...
Allerdings ist schon seit Monaten bekannt, dass was nicht stimmt nur war ja der Workaround im BIOS bekannt. Der machte dann dass LAN und WLAN wieder gleichzeitig liefen...
Statt am Symptom rumzudoktern hat man lieber quick an dirty beim Desktop Support geschafft, war ja nur der Netzwerker, dessen VPN plötzlich Probleme bekam... Muss ja dann das VPN gewesen sein..

Welche Version war es denn bei euch genau die drauf musste. Ich habe jetzt zig ausprobiert und es sind immer noch ein paar offen 0703. ging schonmal nicht, auch der letzte ging nicht, bekomm aber ständig irgendwelche Fehler beim Installieren, sowas bin ich gar nicht gewöhnt,

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich schauen ob ich das rausbekomme, bin nicht in der Client Abteilung.
Ist auch schon ne Weile her. War damals als die 72xx WLAN Adapter so Probleme gemacht haben.

ich wird mit den HP Treibern wahnsinnig. Irgendwie machen die teils gar kein Update des WLAN Karten Treibers, was auch immer.
Ergänzung ()

Sondere, der HP Intel WLAN Treiber war nur ein bluetooth Treiber und die eigentliche Ursache ist der uralte HP Hotkey Treiber
...

WTF?
Frage much gerade wie da der Hotkeytreiber mit reinspucken kann.