Neuer IPS für Bildbetrachtung und Bearbeitung.

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend ;)

Ich betrachte und bearbeite viele Fotos am PC. Momentan sitze ich an einem Dell Ultrasharp U2311H der jedoch im Bezug auf die Helligkeit des HP ZR24w, den sich mein Onkel vor ein paar Monaten geleistet hat verblasst und mich daher eher unglücklich macht.

Deswegen überlege ich mir einen neuen IPS Monitor zuzulegen der in erster Linie deutlich heller ist und eine Auflösung von mindestens 1920x1200, wenn nicht sogar mehr Bildpunkte besitzt. Der Rest sollte natürlich auch stimmig sein.

Gibt es Empfehlungen eurerseits? Budget begrenze ich ersteinmal auf 500€. 27" sollte das Maximum sein.

Was haltet ihr vom U2711?

Gruß
CaTFaN!

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung)
Eizo Foris FS2332 wäre toll, aber der hat vertikal nur 1080 Pixel.
Wie wärs mit dem HP ZR2440w?

Ich würde dir empfehlen, auf www.prad.de einige Testberichte durchzulesen. Den perfekten Monitor gibts nicht, erst recht nicht mit begrenztem Budget :D
Ich habe mich da tage- oder wochenlang durch Testberichte gekämpft, bevor ich mich entschieden habe.

Das HP ZR24w hat ja auch eine leichte Helligkeitsproblem besonders bei 100% Aufhellung.

Wie auch immer, wenn ich beide Monitore hätte würde ich dir eine klare Kaufempfehlung geben. Lies dir in Ruhe diese Tests durch und entscheide( danach wäre deinerseits eine Review ganz nett im vergleich zu dein U2311H).Das Dell schneidet etwas besser ab.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w-teil18.html#Fazit
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil20.html#Fazit

@eremit007
Das Eizo Foris FS2332 hat nur 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Für ernsthafte Bildbetrachtung und ~bearbeitung ist weder ein Dell noch ein ZR24w wirklich zu empfehlen ;-) . Genaugenommen sind dies allesamt Office-Monitore mit entsprechenden Mängeln.

Ich habe mir den U2711 gekauft nachdem er mir hier im Forum mehrmals empfohlen wurde. Einen besseren 27" mit 2560x1440 wirst du mit deinem Budget nicht finden.

Meine Erfahrungen mit dem U2711 sind genial. Ich überlege mir, auch noch die beiden anderen Displays durch zwei Dell Displays zu ersetzen.

Das ich für 500€ keinen Monitor bekomme mit den ich ernsthaft Bildbearbeitung betreiben kann weiß ich natürlich ;)

Ich versuche eben nur das Beste fürs Geld zu bekommen. Verlockend ist die Auflösung des U2711 - ich bin mir aber noch unschlüssig und wie ich sehe gehen die Meinungen hier sehr auseinander...

Ich bearbeite viele Fotos auf dem U2711. Neben vielen anderen Monitoren ist mir dieser am liebsten. Wenns professionell sein soll müsste wohl eher über einen Eizo nachgedacht werden.

Warum soll man mit einem Dell U2711 nicht professionell Fotos bearbeiten können? Wenn die anderen Bedingungen vorhanden sind, wie Colorimeter zur Profilierung und keine störenden Lichtverhältnisse, und alle Programme z.B. auf AdobeRGB eingestellt, dann bin ich nach wie vor der meinung, dass selbst ein geschulter Vollprofi absolut keinen Unterschied in später entwickelte Fotos sehen kann, ob sie nun auf einem 500 Euro Dell U2711 oder auf einen 8000 Euro sonst was Monitor bearbeitet wurden. Die 1-Prozentuale Abweichung von farben, die durch günstigere Monitore und Colorimeter entstehen, kann kein menschliches auge der welt erfassen! Vieles ist Kopfsache und einbildung und schönredung.
Ob nun die generelle Qualität des Bildschirms etwas besser ist oder die Helligkeitsverteilung etwas gleichmässiger, oder die Profilierung (evtl mit hardwarekalibrierung) einfacher und schneller vonstatten geht, möcht ich hier nicht anzweifeln, die ist sicherlich bei teuren monitoren etwas besser.

ich habe mir vor 2 jahren den

U2311H für 187€ geholt.

http://geizhals.at/deutschland/535718

bis 2009 habe ich nur mva bz. s-pva panels gehabt, habe dann kurz auf 2x24 zoll tn panels umgeschwenkt wegen zocken und multimedia.

es war grausam!!

mit dem DELL U2311H und eine Fujitsu Siemens P19-2 SPVA mache ich seit 2 jahren bildbearbeitung und bin bisher super zufrieden mit meine ersten IPS-panel.

ich muss sagen das von allen spva panels (eizo- samsung etc.) der P19-2 das bislang beste bild hat.
nur mal am rande bemerkt.

warum muss der Bildschirm denn so hell sein? Typischerweise wird der Bildschirm von der Helligkeit bei der Profilierung sogar nur auf Standardwerte von 120 cd^m2 heruntergeregelt, also so 0-20 % Bildschirmhelligkeit bei Dell-Modellen. Selbst bei 140cd^m2 sind das noch lange keine volle Helligkeit. Ist der Bildschirm dunkler, dann ist der Schwarzwert besser, der bei IPS-panel eh etwas schlechter als bei s-pva panels ist.

AUSSERDEM erhälst du mit niedriger Helligkeit von 120 bis 150 cd^m2 den maximalen Kontrast, die Helligkeit ist zwar nicht so hoch aber der Schwarzwert deutlich besser. Du kommst somit auf Kontrastwerte bis zu 1100:1
Und die hohen Kontrastangaben auf den Produktseiten jenseits von 1000 kannst du blind vergessen die sind gefaked.

Zuletzt bearbeitet:
AUSSERDEM erhälst du mit niedriger Helligkeit von 120 bis 150 cd^m2 den maximalen Kontrast,
Das jeweils* maximale Kontrastverhältnis wird solange erreicht, wie die Helligkeit noch rein über ein Dimmen der Hintergrundbeleuchtung realisiert wird. Tendentiell also eher im oberen Helligkeitsbereich, da bei einigen Modellen ab einem gewissen Punkt nur noch der Weißpegel abgesenkt wird. Bis etwa 140 cd/m² sollte sich aber jeder Bildschirm ohne entsprechende Reduzierung betreiben lassen.

Die 1-Prozentuale Abweichung von farben, die durch günstigere Monitore und Colorimeter entstehen, kann kein menschliches auge der welt erfassen! Vieles ist Kopfsache und einbildung und schönredung.
Die High-Ender haben schon ihren Sinn. Durch die präzise Hardware-Kalibration (bzw. zumindest umfangreicher Bordmittel, gepaart mit entsprechender Elektronik) wird nicht nur die Wunschcharakteristik inkl. hervorragender Neutralität exakt erreicht, sondern auch der Tonwertumfang des Ausgangssignals vollständig gesichert. Der kann durch umfangreiche Eingriffe sonst schon erheblich verringert werden. Zusätzlich implementieren Geräte dieser Klasse i.d.R. einen sehr wirksamen Flächenhomogenitätsabgleich (daher auch der meist reduzierte Kontrastumfang gegenüber Consumer-Bildschirmen mit gleichem Panel) und inzwischen auch flexible Farbraumemulationen.

Natürlich kann man mit dem besagten DELL auch sinnvoll EBV betreiben, und er ist auch ausdrücklich kein schlechter Bildschirm. Abseits des SOHO-Einsatzes sollte man aber zu einer anderen Geräteklasse greifen. Die beginnt in gar nicht so abgehobenen Sphären, sondern im Bereich der Eizo SX bzw. NEC PA Reihe.

oder die Profilierung (evtl mit hardwarekalibrierung) einfacher und schneller vonstatten geht, möcht ich hier nicht anzweifeln, die ist sicherlich bei teuren monitoren etwas besser.
Der Workflow ist ein weiteres Argument und bei den gängigen Lösungen tatsächlich sehr ideal.

Gruß

Denis

*
Das absolut maximale Kontrastverhältnis mit nativem Weißpunkt, da jegliche Anpassungen den Weißpegel reduzieren (sinnvoll ist so ein Betrieb aber nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Master468 schrieb:
Das jeweils* maximale Kontrastverhältnis wird solange erreicht, wie die Helligkeit noch rein über ein Dimmen der Hintergrundbeleuchtung realisiert wird. Tendentiell also eher im oberen Helligkeitsbereich, da bei einigen Modellen ab einem gewissen Punkt nur noch der Weißpegel abgesenkt wird. Bis etwa 140 cd/m² sollte sich aber jeder Bildschirm ohne entsprechende Reduzierung betreiben lassen.

Dazu habe ich eine Frage:

Wie meinst du das genau, also bei meinen beiden Dell-Monitoren ( U2711 und ein älterer 2709w) ist es so, dass man beim Profilieren (mach ich mit Quato Colorimeter und iColorDisplay) z.b. halt den Adobe RGB-Farbraum vorgibt, 6500K, und eine Helligkeit von zb.. 120 cd^m2. Zunächst soll dann die Hintergrundbeleuchtung ganz heruntergefahren werden, also auf 0 und man probiert erst mit den drei Farbreglern rot blau grün die 120cd zu erreichen (liegen bei mir zw. 94 und 100 von max. 100). Bei meinem alten Dell hat das super geklappt kam quasi genau hin. Beim neuen Monitor habe ich auf 140 cd^m2 profiliert und habe die Hintergrundbeleuchtung letztendlich auf 18/100 gestellt.

Wie meinst du nun deinen Satz "...wie die Helligkeit noch rein über ein Dimmen der Hintergrundbeleuchtung realisiert wird" ? meinst du damit einfach nur, dass ich die drei RGB farben bei nahezu 100 lassen soll und nur die Hintergrundbeleuchtung absenke? Oder steckt da was anderes hinter?
Irgendwo habe ich bei prad.de gelesen, dass der Dell in dem Sinne gut geeignet sei, weil sich hier die 120 cd durch absenken der Helligkeit auf 0 realisieren lässt, im vergleich zu anderen Bildschirmen, die durch absenken auf 0 immer noch weit über 150 cd aufwiesen und man bei denen durch abregeln der RGB-Werte nur 120 cd erreicht, was aber halt schlechter sei...

Ich selber habe auch 2 Dell U231H stehen und bin super zufrieden damit. Die genanten HP und Dell Geräte würde ich jetzt auch nenen, werfe aber zusätzlich mal den Eizo FS2332 in den Raum
EizoFS2332
Testbericht von Prad Testbericht EizoFS2332
Momentan gibt es zu dem Monitor gratis EasyPix dazu EasyPIX

Zurück
Oben