*Schneiderlein*
Lt. Junior Grade
Einen wunderschönen Freitag wünsche ich Euch
Mich hat Ryzen 3000 gepackt und lässt mich nicht mehr los - ein Upgrade soll her. Meine aktuelle Maschine will ich in ein NAS umbauen. Anbei die Hardware, die ich gerne so bestellen würde: Klick
Aus dem alten Rechner soll eine EVGA 1070, Samsung 970 EVO und noch eine 2,5"-SSD mitgenommen werden.
Habt ihr noch Ideen / Seht ihr irgendetwas als problematisch an?
Perspektivisch wollte ich vielleicht noch eine 5700 XT kaufen, da die in BF V besonders gut funktioniert- noch limitiert aber die CPU zu oft im Multiplayer..
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LoL, BF V
1440p
Qualität so wie es sich gut spielen lässt - irgendwas zwischen Mittel und Ultra
Bis 165 Hz ist alles willkommen - leider nicht umsetzbar aktuell
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und bisschen Photoshop - Eher so einmal im Monat
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kleiner als mein Define R5 sollte er sein - Wlan wäre schön. Am besten Silent, aber das wird sich nicht mit der Leistung, der Größe oder der Preisvorstellung kombinieren lassen - deshalb möglichst leise im Idle und erträglich unter Last.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein Asus PQ279Q und über nen HDMI-VGA-Adapter ne alte 19" Möhre
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Variabel - ungern über 1000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Weiß ich doch jetzt noch nicht xD Am besten garnicht mehr, aber das wird nicht funktionieren. Upgrade gibts, wenn die Möhre nicht mehr läuft oder das "haben-wollen-gefühl" von dem "geht-doch-noch-gefühl" überrannt wird
5. Wann soll gekauft werden?
Ich hätte Lust, den nächste Woche zusammenzubauen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich natürlich selbst das ist doch das, was am meisten Spaß macht!
Mich hat Ryzen 3000 gepackt und lässt mich nicht mehr los - ein Upgrade soll her. Meine aktuelle Maschine will ich in ein NAS umbauen. Anbei die Hardware, die ich gerne so bestellen würde: Klick
Aus dem alten Rechner soll eine EVGA 1070, Samsung 970 EVO und noch eine 2,5"-SSD mitgenommen werden.
Habt ihr noch Ideen / Seht ihr irgendetwas als problematisch an?
Perspektivisch wollte ich vielleicht noch eine 5700 XT kaufen, da die in BF V besonders gut funktioniert- noch limitiert aber die CPU zu oft im Multiplayer..
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
LoL, BF V
1440p
Qualität so wie es sich gut spielen lässt - irgendwas zwischen Mittel und Ultra
Bis 165 Hz ist alles willkommen - leider nicht umsetzbar aktuell
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom und bisschen Photoshop - Eher so einmal im Monat
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kleiner als mein Define R5 sollte er sein - Wlan wäre schön. Am besten Silent, aber das wird sich nicht mit der Leistung, der Größe oder der Preisvorstellung kombinieren lassen - deshalb möglichst leise im Idle und erträglich unter Last.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein Asus PQ279Q und über nen HDMI-VGA-Adapter ne alte 19" Möhre
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 4460, i7 4790K
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3 1333
- Mainboard: Gigabyte H97 Mainboard
- Netzteil: 550 Watt bequiet Dark Pro
- Gehäuse: Define R5
- Grafikkarte: EVGA 1070 SC
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo, Crucial 2,5" 250GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Variabel - ungern über 1000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Weiß ich doch jetzt noch nicht xD Am besten garnicht mehr, aber das wird nicht funktionieren. Upgrade gibts, wenn die Möhre nicht mehr läuft oder das "haben-wollen-gefühl" von dem "geht-doch-noch-gefühl" überrannt wird
5. Wann soll gekauft werden?
Ich hätte Lust, den nächste Woche zusammenzubauen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich natürlich selbst das ist doch das, was am meisten Spaß macht!