Neuer Ivybridge Gamer PC

ariwolf

Cadet 1st Year
Eigentlich wollte ich mir den Pc bereits kaufen, aber da es etwas Geldknappheit gab und am Montag Ivybridge raus kommt, warte ich noch und wollte meinen PC nochmal absegnen:

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692B-KKN5)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Die 256GB SSD ist bewusst gewählt. Da ich sehr sparsam bin was Datensammlung angeht reicht diese SSD für alles. 128GB ist hart an der Grenze, darum lieber etwas höher Greifen.

Mit dem PC werde ich hauptsächlich spielen. Ich spiele ältere aber auch neue Spiele aus jedem Gerne, aber in der Regel spiele ich KEINE Shooter. Ich würde gerne alles auf Max. spielen können, auch noch die nächsten Jahre. Ich denke die HD 7870 reicht dafür bei einem 1680x1050 Monitor.

OC habe ich sowohl bei CPU als auch bei GPU vor. Ich bin zwar Anfänger was das betrifft, aber ich denke das kriege ich schon hin.

Was sagt ihr? Ist das so gut, oder gibts was zu verbessern bzw. etwas wo ich noch Geld sparen kann? Wenn ja, die Obergrenze sollte 1200 Euro sein, aber so weniger desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok. Allerdings würde ich persönlich 16GB RAM einbauen - bei den Preisen - und RAM ist durch nichts zu ersetzen - so wie Hubraum beim Auto.

Ziemlich perfekt die Zusammenstellung, würde da nichts mehr ändern.

Für einen reinen Spielerechner sind 8GB RAM schon mehr als genung und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

MfG

Für was Brauchst den eine Soundkarte?
falls du nicht eine vernünftige HifiAnlage oder gute Boxen hast, wirst du den Unterschied nicht merken. bzw. Bei einer echten Anlage würde ich sowieso Digital rausgehen?

Wärmeleitpaste kannst du dir eigentlich auch sparen, vor allem wenn du nicht gleich OC willst.
Da sowas ja eintrocknet kannst du dir dann in 1-2 Jahren wenn du es wirklcih brauchst eine neue Kaufen.

auserdem sind laut Beschreibung des Gehäuses bereits zwei Lüfter eingebaut.
Weiß jetzt nicht wie schlecht/gut die sind, aber ich würde mal da sparen und erst wenn die eingebauten zu laut sind austauschen

ein i5 uns eine 7970 wären besser

@ The_Nobs

Eine Soundkarte merkt man IMMER! Ich check nicht, dass das noch immer gepredigt wird.

Würde dir noch persönlich ein anderes Gehäuse empfehlen, gerade beim Macho-Kühler, das BitFenix Shinobi (kp ob richtig geschrieben). Habe auch den Macho und das Shinobi und kann meine CPU semi-passiv kühlen (2x 140mm Lüfter mit 800rpm oben und ein 120 mit 1000rpm hinten).

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung, kannst du so nehmen.

Das Ram finde ich etwas teuer, wenn du zB auf 16GB gehen würdest könntest du auch das GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-12800U oder Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 nehmen. 16GB sind allerdings nicht Pflicht.

OC der Graka würde ich dir als Laie nicht empfehlen, hier kannst du auch einfach die Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 nehmen und verlierst dann nicht die Garantie. Auf einem 1680x1050 Monitor wird sich die Graka natürlich erstmal etwas langweilen...

Persönlich fände ich den Ivy für einen GamingPc noch zu teuer, er ist keine 60€ mehr wert als der i5 2500k, zumindest nicht für Spiele. Hier würde eine stärkere Graka mehr bringen, allerdings wird die dann wieder von der Auflösung zurückgehalten...

mein Tipp:

1600 MHz RAM bringt Dir nichts - kauf Dir lieber etwas günstigeren 1333 MHz Ram - der ist genauso schnell.

Gehäuse - nimm lieber ein Anidees AI-6B oder BS

Netzeil - Cougar Netzteile sind nach meiner Erfahrung besser als BeQuiet (leiser und effizienter)

Zuletzt bearbeitet:
stockduck schrieb:
Eine Soundkarte merkt man IMMER!
Erklär mir bitte die Sinnhaftigkeit einer Soundkarte beim nutzen von Digital Out.

Die Soundqualität ist immer nur so gut wie das schwächste Glied
Wenn du jetzt deine 40 € Plastikboxen an eine 200 € Soundkarte anhängst klingt das vielleicht anders, aber gut sicherlich noch immer nicht!

Also deswgen auch meine Frage warum er eine Soundkarte haben will

Auswahl Super, für meinen Geschmack hätte ich aber die wärme leitpaste weggelassen, weil der Kühler hat doch sowieso so ne art kühlpad drunter, da ist die paste eher kontraproduktiv.

Dann noch das lg laufwerk, ich bin eher ein fan von samsung laufwerken, haben weniger probleme mit zerkratzten medien. Ist aber nur meine erfahrung. Evtl würde ich noch zur m4 256gb greifen.

Bei DigitalOut/optisch bringt es genau nix- no na ned. Das ist schon klar- aber das ist ja auch nicht die anforderung oben, oder hab ich was überlesen?

Und über den rest brauchen wir gar nicht weiter diskutieren...

@ the_nobs: Ich habe die Soundkarte (und die Kopfhörer) anhand dieses recht überzeugenden Reviews gewählt http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

@manuelgtx580: Ich wollte zu Anfang auch eine GTX680 aber davon wurde mir abgeraten, weil es totaler Overkill ist für EINEN Monitor mit 1680x1050 Ausflösung.

@ElfenLied: Ich werde mich sehr genau in die Materie einarbeiten, wenn ich vorhabe zu Übertakten :D. Ich dachte zuerst auch das sich das kaum lohnt, aber PCIE 3.0 möchte ich gerne haben.

@dinosaurier81: Ich habe die 1600 im Prinzip nur gewählt weil Ivybridge es KANN. Ob das einen Unterschied macht, das weiß ich tatsächlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@stockduck
Deswegen auch meine Frage warum er eine Soundkarte haben will, weil es eben nicht in den Anforderungen steht. Habe ja auch nicht gesagt das er sich keine Karte kaufen darf... :)
@airwolf
wenn du Kopfhöhrer anhängen willst verstehe ich schon die eigene Soundkarte..

Zuletzt bearbeitet:
dinosaurier81 schrieb:
1600 MHz RAM bringt Dir nichts - kauf Dir lieber etwas günstigeren 1333 MHz Ram - der ist genauso schnell.
Diese Aussage mag klar gehen wenn man RAM wählt der über einer Frequenz von 1600MHz liegt. Aber der Ivy ist im Gegensatz zum Sandy bis 1600MHz spezifiziert. Eine niederige Frequenz würde zwar nur zu minimalen Verlusten führen, aber eine Ersparnis von 10€ bei einem Budget von 1200€ muss man mal in Relation setzen.

Zur Soundkarte: Die Xonar DG ist eine PCI Karte. Was ich persönlich nicht mehr für Zeitgemäß finde, genauso wenig wie ein Z77 Board mit 2 PCI Plätzen. Wenn man das nicht unbedingt braucht, sollte man sich überlegen ob man noch auf einen veralteten Standard setzen möchte.

super zusammenstellung genau so kaufen!

Zurück
Oben