Neuer Ivybridge Gamer PC

Eine weitere frage wegen dem Mainboard. Ich habe es NICHT gewählt wegen den ganzen Anschlüssen. Ich brauch das alles nicht sondern kaufe es wegen den 8+2 Phasen. Ich lese viel das 4 Phasen bei OC nicht so gut ist und mehr Phasen für Stabilität sorgen.

Edit: Ich frage am besten mal in einem geeigneten Unterforum

Zuletzt bearbeitet:
Mein System möchte ich ähnlich gestalten.
Würde gerne wissen, ob das gewählte Netzteil mit 480W ausreicht oder sollte man eher zu einer höheren Watt-Zahl-Variante greifen?

Wie kann ich einfach zusammenrechnen, ob mein Netzteil für mein zusammengestelltes System ausreicht?

ja 480W reicht.
max verbrauch CPU + max verbrauch GPU + 50W (für Laufwerke, Lüfter und sonstiges) = da wirst du feststellen, dass 480W dicke reichen. außerdem versagt das netzteil ja auch nicht wenn du mal 481W brauchst ;)

Zum Übertakten würde auch das normale AsRock z77 Pro4 reichen. Es kommt immer drauf an wie sehr man es übertreiben will. Für richtiges OC muß man allerdings auch etwas mehr Geld ins Mobo investieren, da hier die Qualität eine wichtige Rolle spielt. ZB hat das Extreme4 deutlich mehr und bessere Kühlkörper als das Pro4, ähnliches gilt für Asus Z77 LX, LE, -V und Pro. Das ASUS P8Z77-V, Z77 finde ich für OC zB ganz ok. Die Highend Versionen wären hier das ASUS Sabertooth Z77, Z77 oder ASUS Maximus V Gene, Z77 als mATX. Aber willst du wirklich so viel Geld ausgeben für kleine OC Versuche?

@schoenerherr:
Dafür gibts hier im Forum einen extra Sammelthread. 480W reichen aus für das System, für große OC Ansprüche würde ich allerdings zum 580W greifen. Einfach ausrechnen geht nicht, die Stromrechner im Internet sind in der Regel Müll und die Angaben der Grafikkartenhersteller unrealistisch. Am besten vergleichst du dein System mit Leistungsaufnahmetests hier auf Computerbase, wobei deine Graka ausschlaggebend ist. Für die 7870 siehst du es zB hier, wobei der tatsächliche Verbrauch vermutlich etwas niedriger sein wird.

Pro HDD kannst du nochmal 8Watt dazurechen, SSD ca 4W. Dann Extras wie LEDs, Zusatzlüfter etc. Das NT sollte nicht unter 20% Auslastung kommen und nicht über 90%. Für OC lieber etwas frei halten. 100W mehr als der tatsächliche Verbrauch wären gut, um Peaks abzufangen...

Allerdings ist gerade bei OC nicht nur die Wattangabe des NTs wichtig, sondern die 12V Rail. Ein schlechtes 600W Netzteil kann zB in Wahrheit nicht mehr als ein 400W sein, wenn es zu wenig Ampere auf der 12V hat. Daher beim NT immer nachfragen und bestätigen lassen, dass es für dein System ausreichend ist...

Zuletzt bearbeitet:
für Kleines Oc so bis 4,8 Ghz sollte die Phasen locker reiche. Erst wenns ans eingemachte geht und man mit Luftkühlung und sogar Wasser Kühlung die Temps nicht mehr bändigen kann, werden diese Phasen wichtiger. also Für "normales" OC bis so um die 4,5 Ghz kein Thema, auch wenn es ein klieners Board ist.

kaspar33333 schrieb:
und dann 60 Eruo mehr wegen der CPU!
Die Graka langweilt sich jetzt schon.
daher eher einen 2500K

Die CPU ist auch nicht gelauncht, die Vorbestellerpreise sind natürlich übertrieben, da hättest du dir auch eine GTX 680 Phantom für 650€ kaufen können.
Bei Release wird die CPU maximal 10-20€ mehr kostet als SandyBridge.

Schöne Zusammenstellung!

Überleg nur, ob Du beim Gehäuse nicht die "Advanced"-Version kaufst. Die hat dann insg. 3 Lüfter
und ein SATA-Dock oben, fall Du doch mal ne festplatte für Datensicherung oder so nutzen willst.

Gruss

Schniedertoenz

Zurück
Oben