Neuer Kontextmenüeintrag - wie?

Kantholy

Lt. Junior Grade
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, und zwar:

Im Kontextmenü gibts ja die unendlichkeit an schwachsinnigen "neu" Dateien, Winrararchiv, Word Dokument, den ganzen Blödsinn halt.

So, da ich viel mit PHP mach, möcht ich nun gern einen Eintrag haben:

Neu -> PHP Skript

oder sowas in der Art, naja. Es gibt ja so Tools wie TuneUp die das angeblich können sollen (hab hier die 2008er Version) aber es funktioniert einfach nicht, ich weiß nicht warum - vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu.

Naja, da ich sowas aber verdammt gern hätte, am besten im Skript gleich ein

PHP:
<?php

?>

vordefniert, wär das schon geil, erspart immer die Umbenennerei etc.

könnt ihr mir helfen? - schonmal danke im vorraus,

Kanti

edit: ach ja, hab Vista Ultimate x64 (könnts daran liegen dass die TuneUp Methode nicht funzt?)

Zuletzt bearbeitet: (edit :-))
Soweit ich weis gibt es dafür ein verzeichnis in dem du das entsprechende progamm oder die datei einfügen kannst

und wo findet man dieses ominöse Verzeichnis?

hab auch scho in der registry geguckt, und da gibts einen Eintrag namens ShellNew (Classes_Root) allerdings gibts da immer nur diesen Standardwert, also das hilft mir auch nicht weiter...

Irgentwo muss ja definiert sein was da im Kontextmenü steht (Microsoft Word Document) und was in dieser Templatedatei steht (man öffne ein das neue xxx.doc mit dem texteditor und siehe da -> random zeichen)

kanns sein oder steht da nur was wie man einträge entfernt statt hinzufügt?!

ja das ist die erklärung dafür.

aber so wie ich diesen text verstehe ist es so:
in der HKEY CLASSES ROOT stehen ja alle bekannten dateitypen deines systems drin.
jeder dieser dateitypen (oder vllt. nur fast jeder) kann einen "ShellNew" eintrag haben. Ist dieser Schlüssel angegeben und ist darin die passende zeichenfolge angegeben, dann wird ein eintrag im "Neu"-Menü für diesen dateityp erstellt.

Das ist jetzt meine interpretation. Müsste man mal testen.

Edit 1:
habs mal getestet!

Habe mir einen Eintrag genommen der schon einen "ShellNew" schlüssel hat. ".dot" nämlich.
In den Schlüssel habe ich eine Zeichenfolge hinzugefügt mit Titel "NullFile" und ohne Wert - das hab ich mir bei paar anderen Werten abgeschaut.
Nach einem Neustart war in meinem "Neu"-Menu jetzt auch "Microsoft Word-Vorlage" drin.
Theoretisch klappt das bestimmt auch mit vorgefertigten Dateien muss man halt bischen rumspielen und woanders einträge abgucken.

Edit 2 :D

hab direkt weiter ausprobiert.
ist eigentlich ne coole sache.
Habe jetzt die Zeichenfolge "NullFile" in "FileName" umbenannt und als Wert eine "C:\Test.dot" eingetragen. Auf C:\ hab ich dann eine Test.dot erstellt und in der bischen Text reingetippelt.
Nach einem Neustart habe ich dann über das Neu-Menu wieder eine neue Microsoft Word Vorlage erstellt und voila, sie enthielt direkt schonmal den Text, der auch in meiner Test.dot steht :D

Edit 3 :cool_alt:

so ich denke dass ist mein letzter Edit ;)

Jetzt habe ich der dem Schlüssel ".cmd" mal den Unterschlüssel "ShellNew" hinzugefügt und dort die Zeichenfolge mit Namen "NullFile" reingepackt.
Nach einem Neustart durfte ich über mein Neu-Menu eine "Befehlszeilendatei für Windows NT" oder so erstelle. Es klappt also ganz knülle!

Achso.
hab auch grad gemerkt, eine Neustart ist nicht erforderlich. Man muss nur bischen warten, dann aktualisiert der das Menu automatisch. Und das scheint bei XP genauso wie bei Vista zu klappen. Konnte bei beiden systemen neue Einträge schaffen.

Viel spaß beim rumprobieren.

@Kant Holz:
Dein Signaturlink verweist nur auf den Blog in dem der "Vista vs. Lini-In" Beitrag erstellt wurde, nicht auf den Beitrag selbst. Ich würde entweder den Link-Titel an den Blog anpassen oder den Link korrigieren. Der richtige Link zu dem Eintrag ist: http://kantholy.moretoast.de/blog/?p=33

Zuletzt bearbeitet:
besser?

boah, das ist ja echt mal geil, besten Dank für diese Info, gleich mal probieren :P

edit:

kann man auch noch einen Dateinamen vorgeben?

sowas wie: "index.php" - oder ist das immer durch den vordefinierten Namen da vorgegeben (Persistant Handler?!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben