Neuer Kopfhörer hat nur am Pc über Bluetooth ne miese Soundausgabe

Sonnentaenzerin

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe Probleme mit meinem Kopfhörer.
Es ist ein JBL E50 BT.
Wenn ich ihn per Kabel an meinen Laptop oder an mein Handy anschließe, funktioniert alles wunderbar, schöner Klang, schöne Bässe. Auch per Bluetooth an mein Handy ist alles wunderbar, das Handy ist sogar recht alt... hätte also nicht sein müssen.

Schließe ich allerdings den Kopfhörer an meinen Windows 8.1-Pc an, klingt der Ton mies. Ich habe gesehen, dass bei den Einstellungen nur 8000hz auswählbar sind, telefonqualität, ist das kabel dran, sind es viel mehr, Studioqualität sagt Windows.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, es liegt nicht am Hörer, denn ich hatte es schon irgendwie geschafft, auch bei Bluetooth mit Pc einen Hammer sound zu hören:
Gestern Abend habe ich etwas im Internet herumgesucht, dann erst einmal meinen Kopfhörer unter "Aufnahme" deaktiviert, dann weiter herumgesucht und gemerkt, dass bei "Wiedergabe" der Kopfhörer 2x erschien, einmal mit seinem normalen Namen und einmal mit seinem Namen und "hands free". Hands free habe ich dann deaktiviert und den anderen aktiviert - sofort hatte ich auch ohne Kabel einen Hammer sound!
Heute Morgen dann: alles beim Alten. Leider bei "Wiedergabe" nur noch der hands free, was sich auch nicht ändern ließ:

Das sind meine Lösungsversuche:
Ich habe versucht, das Kabel wieder anzuschließen, damit wieder der ohne hands free erscheint, nichts passierte. Der läuft jetzt unter den normalen Speakern, nicht extra als Kopfhörer angezeigt...
Dann habe ich den bluetooth Treiber versucht zu aktualisieren (angeblich aktuell), dann manuell deinstalliert und von windows wieder installieren lassen, nix passiert.
Auch über den Gerätemanager habe ich den Kopfhörer deinstalliert, wieder installieren lassen, keine Chance.
Zwischendurch windows mal wieder neustarten lassen, brachte nix.
Leider hat der JBL keine eigenen Treiber.

Dann habe ich den Onlinesupport von JBL angerufen, die helfen mir auch nicht weiter, es sei ein Windowsproblem, ich solle mich bei Windows melden. Tja, das kostet leider 75€.
Einzige Aussage ein paar Daten zum Kopfhörer: bluetooth 3.0, profil a2dt+sbc version 1.3
Ich kenne mich nicht genug aus, um damit was anfangen zu können.

Jetzt gerade habe ich den Kopfhörer im Gerätemanager nicht nur unter Bluetooth, sondern auch bei den Audiogeräten deinstalliert. Neustart, immer noch nix.
Dann fiel mir ein, dass über Nacht neue Updates von Windows aufgespielt wurden, morgens sahen auch die Audioeinstellungen anders aus. Ich habe dann die neuen Updates von heute und gestern alle wieder deinstalliert und das automatische Updaten von Windows auf manuell umgestellt. „Updates werden verarbeitet“ beim Neustart – das alte Audiosymbol ist wieder da, das neue ist leider geblieben. Wieder nix verändert. Also Idee: einfach die Treiber wieder deinstallieren, alte wieder installieren!
Dabei dann „Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7349 (Inoffiziell)“ im Internet entdeckt, Realtec HD audio driver 6.0.1.6942 deinstalliert, neu gestartet, (oranges Symbol ist weg), Hörer mit Kabel wieder eingesteckt, keine Veränderung, neuen installiert. Nichts!

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass mein Kopfhörer einfach als Lautsprecher erkannt wird. Suchen im Forum, um das zu ändern, haben nichts ergeben.
Im realtek manager kann ich keine Option finden, wonach ich mehrere Lautsprecher nebeneinander benutzbar machen können soll... Es gibt wohl Rechner, die Probleme damit haben, hinten eingestöpselte Lautsprecher von vorne eingesteckten Kopfhörern zu unterscheiden, aber ich habe ja nur den einen Audio-Ausgang.
Mein Problem sind eventuell eher die onboard-lautsprecherausgänge, zu denen dann meine Kopfhörer einfach zugeschaltet werden.

Würde er neben dem normalen Laptop-Lautsprecher als Kopfhörer erkannt und angezeigt, könnte ich vielleicht wieder den „hands free“ deaktivieren und meinen Kopfhörer endlich richtig benutzen...

Hat irgendwer noch ne Idee, was ich machen könnte?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
bluetooth ist halt net für hifi geeignet, wenn du halbwegs vernünftigen sound via bluetooth haben willst, musst du auf geräte mit http://en.wikipedia.org/wiki/AptX aptX-unterstützung setzen, die sind aber deutlich teurer.

geräte die auf den SBC codec setzen sind für den ... allerhöchstens um damit ma' zu telefonieren als clip am ohr, aber net für hifi-audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der soundkarte hat das auch herzlich wenig zu tun, wird ja als zusätzliche "soundkarte" (daher die anzeige als seperater "lautsprecher" usw) eingebunden -> probehalber mal ein anderes BT-dongle bzw neuere/andere treibern versuchen

... ansonsten ist kabellos/bt nicht "die" beste lösung für audio, da stimme ich stocki zu, aber jeder so wie er haben möchte ....
 
Ähm... es geht mir nicht darum, ein Gerät, welches NICHT zu gutem Sound fähig ist, dazu zu bringen, dass es gut läuft.
Es geht darum, dass mein Kopfhörer gestern per Bluetooth perfekt funktioniert hat, genauso wie ich es haben will, heute Morgen aber nicht mehr.

Wenn ihr meinen Text gelesen hättet, wäre euch auch aufgefallen, dass ich schon mehrfach die Treiber gewechselt habe. Ein anderes dongle habe ich nicht hier, extra für diesen Kopfhörer kaufen werde ich es auch nicht und ich kenne niemanden, der eins besitzt :(
 
Der Realtek Soundmanager sollte überhaupt keinen Einfluß haben, denn der behandelt lediglich die Realtek Soundkarte.

Bluetoothaudio wird über den Bluetoothstack zur Verfügung gestellt. Aus deiner Beschreibung lese ich, daß dein Kopfhörer auch ein Headset ist. Es kann also sein, daß Du zwei zusätzlich Geräte neben den Lautsprechern installiert bekommst. Einmal ein Kopfhörer, einmal ein Headset.

In den Windows Wiedergabegeräten solltest Du dann ein Standard Wiedergabegerät und ein Standard Kommunikationsgerät festlegen können.

Zusätzlich kann bei vielen Medienplanern das Ausgabegerät gewählt werden. Stelle sicher, daß dort das richtige gewählt wurde.
 
Mein Kopfhörer ist kein Headset. Anscheinend wird es aber so erkannt?!
Ich habe bereits versucht, die normalen Lautsprecher als Standart-Kommunikationsgerät festzulegen und das Bluetoothgerät als Standart-Wiedergabegerät, das hat leider auch nicht funktioniert.

Nachtrag:
Dabei ist noch wichtig: Mein Kopfhörer wird ja als Lautsprecher erkannt, also als systemeigener Lautsprecher (nicht als Extrateil neben meinen Laptoplautsprechern).
Wenn ich da die Lautsprecher als Kommunikationsgerät einstelle, stelle ich automatisch den kabelverbundenen Kopfhörer auch als Kommunikationsgerät ein, denn der Laptop unterscheidet ja nicht zwischen beiden...
Mein Laptop unterscheidet zwischen meinem Kopfhörer wenn ich ihn mit dem Kabel angebunden habe (dann wird er als mein systemeigener Lautsprecher angezeigt) und meinem Kopfhörer, wenn er per Bluetooth mit meinem Pc verbunden ist (da wird er als jbl e50 bt hands free angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnentaenzerin schrieb:
Wenn ihr meinen Text gelesen hättet, wäre euch auch aufgefallen, dass ich schon mehrfach die Treiber gewechselt habe.
Im Text steht nur, dass du andere Soundkartentreiber probiert hast, die mit deinen BT KH aber nicht zum Ziel führen werden, da, wie in meiner ersten Antwort schon angedeutet, die Soundkartentreiber mit dem BT Krempel NICHTS zu tun haben.

... wie auch von miac bekräftigt ... ;)
 
Hm... Okay ich dachte, das wäre der Treiber lol... Sorry.
okay, ich habe bereits im Gerätemanager intel display-audio und realtec high definition audio gelöscht und neu gestartet. Da waren sie dann wieder da. Oder muss ich das anders angehen?

Sorry wenn ich etwas genervt klinge, an dem Problem sitze ich jetzt bereits seit ein paar Stunden...


Nachtrag: An der Bluetoothverbindung liegts wahrscheinlich auch nicht, denn der sound kommt ja an, nur halt in mieser quali und bei den einstellungen kann ich nicht zu etwas anderem als telefonqualität wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Headset: Zitat aus Amazon Produktbeschreibung
Das im Kopfhörer integrierte Mikrofon mit PureKonnexx-Rauschunterdrückung erlaubt freihändiges Telefonieren mit kristallklarer und drahtloser Verbindung über das Mobiltelefon

Du darfst auch nur entweder BT oder das mitgelieferte Kabel benutzen, sonst entsteht nur Verwirrung.
 
In der Bedienungsanleitung steht, dass ich das Gerät zuerst mit dem Kabel verbinden muss, dann ausstöpseln, im Folgenden kann man auch mit Bluetooth verbinden... also nacheinander, natürlich nicht gleichzeitig.
Bisher habe ich es auch nicht hingekriegt, den Kopfhörer im Gerätemanager unter "Audio- Video und Gamescontroller" zu löschen und dann eine Bluetooth-Verbindung hinzukriegen. Das scheint nicht zu gehen, der braucht vorher wohl einmal die bestehende Kabelverbindung (zum Installieren vllt?).
An meinem Handy klappt das auch gut. Also beides, Kabel sowie Bluetooth.
 
Du schreibst dein Kopfhörer ist kein Headset. Ist er aber eben doch.
Bei der der Beschreibung vom JBL E50BT steht...

"Das im Kopfhörer integrierte Mikrofon mit PureKonnexx-Rauschunterdrückung erlaubt freihändiges Telefonieren mit kristallklarer und drahtloser Verbindung über das Mobiltelefon."

Für mich ist das ein Headset. Oder ?

Die Schuld für den schlechten Klang liegt nicht beim Kopfhörer und auch nicht an deiner Soundkarte, wie schon mehrmals hier erwähnt.

Dein Problem kommt vom Bluetooth des Laptops.
Du schreibst nicht was für einen Laptop du hast und was für eine WLAN/Bluetooth-Karte dort verbaut ist.
Da hilft dann nur noch die Glaskugel...

Mal den aktuellsten Bluetooth-Treiber installiert.

Wenn die Karte von Atheros ist, dann gute Nacht. Die Dinger sind Schrott und die Treiber ebenso.

ImZweifelsfalle gegen eine gute Intel-Karte austauschen.
 
Achso? Sorry für die Fehlinfo, das habe ich in der Beschreibung ganz überlesen... Ist auch kein Ding zum Ausklappen zum Reinsprechen dran...
Sieht gar nicht nach Headset aus.
Okay, mea culpa^^

Welche Infos brauchst du genau, also was für ein Laptop der ist?
Und wie finde ich heraus, welche WLAN/Bluetooth-Karte ich habe?

Nachtrag: Könnte das hier die Info sein?
Intel(R) Wireless Bluetooth(R) 4.0 + HS-Adapter
 
Das zuerst das Kabel verbunden werden soll, ist nur erforderlich, wenn der Akku nicht geladen ist. Alles andere wäre sinnfrei.

Wenn der Akku geladen ist, ziehst Du das Kabel und führst das Bluetoothpairing durch.

Es sieht so aus, als ob der der Kopfhörer nur mit einem Gerät gepaart werden kann.
 
Achso ok.
Nun, gestern hatte ich zuerst mein Handy ausprobiert, weil ich da am meisten erwartet hatte, dass es nicht funktioniert.
Dann habe ich Windows ausprobiert. Da hats erst nicht geklappt, dann doch geklappt, heute Morgen wieder nicht. Zwischendurch hatte ich den gar nicht an meinem Handy.
Kann das denn dann sein?
 
Was für eine Karte (WLAN/Bluetooth) du hast siehst du im Gerätemanager unter Netzwerkadapter.

2014-10-17 14 55 01.jpg

Bei Intel dann einfach mal automatisch auf die neuesten Treiber checken lassen...

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Und siehe da, auch für mich gibt es einen neuen Treiber...

2014-10-17 15 00 11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ne gute Nachricht xD

Also, ich habe die erste der beiden Dateien herunter geladen, geöffnet. Da kam dann in der Mitte des Bildschirms son Ladesymbol, das war dann weg und der Film, den meine Tochter gerade guckt (habe den TV vor 5 Minuten angeschlossen) ist abgestürzt. Mehr ist nicht passiert.
Und jetzt?
Ergänzung ()

scheint aber jetzt der zu sein...
treiber.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Sie Windows 8.1 64-Bit haben:
NUR TREIBER: wireless_17.0.6_De164.exe
Intel PROSet/Wireless WiFi-Software (umfasst die Treiber): wireless_17.0.5_e164.exe

Nimm die zweite Datei, da ist auch die gesamte Konfigurationssoftware dabei (Kompletpaket).
http://downloadcenter.intel.com/con...reless_17.0.6_e164.exe&Lang=deu&Dwnldid=24168

Natürlich, am besten alle im Hintergrund laufenden Anwendungen schliessen. Am besten Rechner runterfahren, neu starten.
Treiber und Software installieren und wieder runterfahren und neu starten.
 
Zurück
Oben