• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Kühler für 24h Betrieb.

Xidus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
726
Hallo liebe CB Community,
ich habe einen kleinen Home-Server mit einem I3-6100 in einem R5 (PCGH).

Der Boxed Lüfter gibt langsam den Geist auf (das Lager) fängt an Geräusche zu machen.
Jetzt will ich mir bald (für den Sommer) einen neuen Kühler besorgen.

Der Server läuft 24/7 und steht in der unterm Dach wo es auch im sommer mal 40° werden.

Was für einen Kühler könnt ihr mir für meinen Zweck empfehlen?

Zum Budget ist "egal", de Kühler sollte halt so aus gewählt sein das er auch die 40° im Sommer überlebt.
Meist ist der Server eh nur bei 30% Auslastung jedoch sollte auch ein Auslastung von 100% möglich sein mal für ne Stunde oder zwei.
 
Der Kühler ist ja nur ein Metallblock, da kommt jeder in Frage. Beim Lüfter würde ich einfach irgendeinen hochwertigen nehmen, z.B. von Noctua. Kannst du natürlich auch im Verbund kaufen, Kühler und Lüfter gemeinsam. 7x24-Betrieb ist für gute Lüfter normalerweise kein Problem, eine spezielle Freigabe für 7x24-Betrieb gibt es m.W.n. nicht.
 
Im Prinzip reicht es locker wenn du wieder nen Boxed Kühler holst. Wenn ein wenig Luft durch 1/2 Gehäuselüfter vorherrscht kannst du den i3 sogar Problemlos Passiv kühlen, dann können die Lager auch nicht kaputt gehen.
Wenn es etwas besseres sein soll würde ich maximal den Ben Navis Kühler kaufen.
 
und wenn du nur den Lüfter tauscht? da der Kühler noch gut ist
 
Wenn du möglichst passiv kühlen willst einen Macho 120 oder HR-02
Wenn die Lautstärke bisher OK war, dann einen boxed oder irgendsowas billiges von Arctic Cooling aus der Alpine Serie. Bin nicht sicher ob man die Lüfter vom boxed Kühler austauschen kann. Da passen normale Lüfter afaik nicht drauf.
 
Ich würde an deiner Stelle gar nicht so viel Investieren, also kein teuren Macho ect kaufen.
Wenn du noch nen Gehäuselüfter übrig hast kannst du diesen auch in der nähe des Boxed Kühlers festschnallen um den i3 zu Kühler (alten Lüfter vorher abmontieren). Viel Luft ist nicht nötig da der i3 kaum Abwärme abgibt.
Wenns wirklich was komplett neues sein soll, würde ich richtung Ben Navis und co greifen.

Edit: Passiv wäre natürlich auch sicherlich kein Problem, dann musst du dich um den CPU Lüfter in Zukunft nicht mehr kümmern.
 
Von der Kühlleistung würde der Arctic Freezer i11 CO sicherlich ausreichen.

Wenn man aufgrund der Temperaturen im Sommer auf Nummer sicher gehen will kann man auch zum größeren Modell demArctic Freezer i32 CO greifen.

Beide sind vom Hersteller für den 24h Betrieb zugelassen und bieten 6 Jahre Garantie.
 
Hallo,

mein i3 im Server läuft sein rund 6 Jahren passiv mit einem Mugen 2 wunderbar. :)
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Hab hier noch ein paar Lüfter rumliegen kann ich damit ja mal Testen.

Zu dem Thema passiv glaub ihr das das im Sommer bei so 40° Raumtemperatur nicht zu Problemen führt?
 
Ich wohne auch unter dem Dach und hier wird es im Sommer natürlich auch recht warm, bisher gab es keine Probleme da die CPU ohnehin die meiste Zeit nichts zu tun hat.
 
PCTüftler schrieb:
Ich wohne auch unter dem Dach und hier wird es im Sommer natürlich auch recht warm, bisher gab es keine Probleme da die CPU ohnehin die meiste Zeit nichts zu tun hat.

Wie warm wird es den bei dir im Sommer maximal ca.?
Bei mir hab ich max. 45° mal gemessen.
Meist sind es aber eher so 35-40°, es heißt sich hier leider sehr auf was Nachts auch nicht richtig wieder Abkühlt.

Mein ist Normal halt bei so 20-30% Auslastung aber zu Stoßzeiten auch halt mal 2h auf 100% oder so.
 
Habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst gemessen, kann daher keine genauen Angaben machen.
 
Ich glaub das mit dem passiv lass ich erst einmal, hab ich zu große bedenken bei.

Ich werde das die Tage mal Testen mit dem Lüfter und wenn mich das nicht zufriedenstellt dann doch was holen.

Wenn ich mit einen neuen holen soll muss ich da was beachten z.B. wegen dem 24h betrieb eher langsam drehende Lüfter oder so das die Lager länger halten ?
 
Hol dir ein noctua, die Lager sind sehr gut und es gibt 6 Jahre Garantie. Bei dem i3 muss es ja auch nix großes sein.

http://ebay.de/itm/332129428001
Oder
http://ebay.de/itm/332129419903
 
Zurück
Oben