Neuer Kühler für die HD 6950 ICEQ?

U

Uftherr

Gast
Hallo,
ich habe mir eine HD 6950 IceQ Turbo X von HIS auf ebay für 140 € ersteigert (die Karte war neu).
Nun habe ich ein Scythe Setsugen GPU Kühler hier rumliegen. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn mit dem Kühler von HIS austauschen soll.
Die GPU wird bei Volllast um die 82-85° C heiß. Zwar under 90°, aber trotzdem nicht gerade wenig..
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
MfG

Solange die Lautstärke für dich akzeptabel ist, sehe ich keinen Grund, den Kühler zu tauschen. Temperaturen ~85°C sind in Ordnung. Ab 95°C würde ich mir Sorgen machen ;)

Ansonsten: Ausprobieren, ob es mit dem anderen Kühler besser wird (Lautstärke, Temperaturen).

Die Temperatur ist in Ordnung. Es wäre eigentlich nur sinnvoll den Kühler zu tauschen, wenn dich die Geräuschkulisse stört. Tut es das?

Laut ist er definitiv nicht, sogar sehr leise. Aber vielleicht kühlt der Setsugen besser bei niedrigerer Drehzahl? ;)

".. austauschen soll"
schaut schlecht aus, weil das keine Karte Im Referenzdesign ist. => kein Kühler wird passen.

Kannst ja mal WLP wechseln und die blaue Kappe entfernen und 2 Lüfter drauf hängen

EDIT: zwischen 70 -80 ° sollten es ein laut vergleichen mit dem Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Setsugen eingebaut, und der kühlt bei niedrigster Drehzahl (ist somit absolut unhörbar) ca. 10° besser. Woher "wissen" die Hersteller eigentlich, dass man den Kühler einer Grafikkarte abgebaut hat, wenn man sie z.B. einschickt weil sie defekt ist? Ein Aufkleber, der durch das drehen von Schrauben usw. beschädigt wird oder ähnliches habe ich nicht finden können.

Soetwas sieht man z.B. ganz schnell an den Schrauben (Lupe) oder an der anderen Wärmeleitpaste ;)

Zurück
Oben