Neuer Kühler für EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores

Malcolm123

Commander
Hallo zusammen,

die oben genannte Karte ist mir zu laut. Leider gelingt es mir nicht, mit irgendwelchen Tools die Lüfterumdrehung unter 40 % zu bekommen. Also fliegt der Kühler raus.

Garantie ist ja dank EVGA kein Problem, und Platz habe ich genug - habe nur die Graka in der Slot-Reihe.

So, was passt denn wohl auf die GTX? Thermalright Shaman, Alpenföhn Peter und Prolimatech MK-13 wären meine Favoriten.

Die 560Ti 448 ist leider nirgendwo als 100% kompatibel gelistet, Supportanfragen habe ich eben gestellt.

Mir würde der Peter mit zwei 140er Noctua NF-P14 FLX gefallen, was meint ihr?

Danke!

nimm den Peter, sollte er auf deine Karte passen, ist zwar ein Monstrum, aber kühlt auch entsprechend gut. Krichst deine Karte dann auch mit 2 120igern schön leise. Hab den auf meiner 570 GTX mit 2 120iger PL-1 von Noiseblocker. Gedrosselt wunderbar leise und die Gpu wurd bisher maximal 65° warm. Hab meine Gpu aber auch undervoltet.

Ich hatte auf einer alten GTX260 einen Thermalrightkühler drauf, da hatte ich das Problem, das sich das PCB ziemlich verbogen hat. Ist das beim Peter besser? Schließlich hängen ja zumindest die Lüfter nicht direkt auf der Karte.

Bei EKL steht:
"Für die Installation des Alpenföhn Peters auf GTX480/560/570/580 Grafikkarten kann die
original Grundplatte der Grafikkarte verwendet werden."
Was kann ich darunter verstehen?

Wie sieht das mit dem Wärmeleitkleber aus, der beim Peter dabei ist? Taugt das Zeug was?

@Lucky

Auch eine Möglichkeit. Aber irgendwie sieht Arctic so billig aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Der GTX 560Ti 448-Chip ist ja ein teildeaktivierter GTX 570-Chip. Für so ein Nischenprodukt, wird EVGA keine eigene Platine designen. Ich gehe daher davon aus, dass EVGA, bzw dessen Fertiger, für diese Karte die gleiche Platine wie die GTX570 HD benutzt, höchstens etwas modifiziert, oder die Platine des GTX-570-Referenzdesigns. Die Stromversorgung und RAM-Ausstattung, die die Karten brauchen, sind ja praktisch identisch, und der Chip auch, bis auf die Deaktivierung.

Wenns auf Basis der normalen GTX 570 ist: Dann passen alle üblichen Verdächtigen.
Wenn nicht: Was auf die GTX 570 HD passt, passt zu 99,9% auch auf deine Karte!
Was noch bleibt, ich dem TE aber zutraue: google

PS: Ich gehe aber sowieso davon aus, dass praktisch jeder aktuelle Grafikkartenkühler, mit dem richtigen Lochabstand passt.

Billig ? Warum ? Das bisschen Plastik…es kommt auf die Kühlleistung und Silentbetrieb an, oder willst einen Schönheitswettbewerb gewinnen ? :freak:

Ich hatte den Alpenföhn Peter vorher auf meiner GTX 570 Phantom mit 2 140er Lüftern und die Kühleistung war nicht so der Knaller.
Idle ca. 35 und bei BF3 70-75 C°.
Mit dem Accelero Twin Turbo II bin ich im Idle bei 28 und bei BF3 komm ich jetzt nicht mehr über 50C° und das nur bei 40% Lüfterdrehzal.

Noch fragen ? :evillol:

Japp, die GTX570HD sollte das selbe PCB besitzen. Aber auch zu dieser "exotischen" Karte findet man keine Angaben, ob diese kompatibel zu aktuellen VGA-Kühlern ist.

Mal sehen was EKL schreibt.

@über mir
Billig ist vieleicht etwas übertrieben. Keine Ahnung, der Peter oder MK-13 sagen mir vom Design einfach mehr zu. Obwohl 20°C delta t ist natürlich eine Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Pics!

Die Höhe ist mir egal, ich habe den kompletten Platz für die Graka. Nur die Länge wird vielleicht problematisch.

Lucky Str1ke schrieb:
Ich hatte den Alpenföhn Peter vorher auf meiner GTX 570 Phantom mit 2 140er Lüftern und die Kühleistung war nicht so der Knaller.
Idle ca. 35 und bei BF3 70-75 C°.
Mit dem Accelero Twin Turbo II bin ich im Idle bei 28 und bei BF3 komm ich jetzt nicht mehr über 50C° und das nur bei 40% Lüfterdrehzal.

Noch fragen ?
Halte ich für unrealistisch. Vorallem das du schreibst "die Kühlleistung war nicht so der Knaller". In jedem Test den ich bisher gelesen habe wird der Peter als DER High End Luftkühler angepriesen.
Ich denke entweder du hast ein Fehler bei der Montage gemacht oder der Accelero ist lauter.

@TE - Der Peter ist ein super Kühler. Habe mich für meine 570 vor einigen Monaten nach einem guten Luftkühler schlau gemacht und hätte den Peter genommen wenn dann nicht doch eine WaKü zwischengekommen wäre. Ob er auf deine Karte passt kann ich dir nicht sagen. Er hätte aber sogar auf meine frühere 570 GLH gepasst die alles andere als Referenzlayout hatte.
Hoffe EKL kann dir weiterhelfen.
Grüße
Kevin

edit - Von google hast du aber scon mal etwas gehört? Der erste Link den ich gefunden habe war zB dieser.
Könntest auch jemanden fragen der den Peter hat ob er dir mal die Länge von der Blende bis zum Heatpipeende misst wenn er nicht schon in irgend einem Test/Review erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich erledigt.

Die GTX ist für 220€ verkauft. Dafür habe ich mir eine Radeon HD 7950 PCS+ gegönnt.

Nur als kleine Info, falls jemand den selben Plan hat:

Der Peter passt laut EKL NICHT auf die GTX560Ti 448.

Malcolm123 schrieb:
Nur als kleine Info, falls jemand den selben Plan hat:

Der Peter passt laut EKL NICHT auf die GTX560Ti 448.

Danke, dass Du das hier noch geschrieben hast. Spart mir die Supportanfrage, wollte nämlich genau die Kombi erfragen.

Zurück
Oben