Neuer Kühler für Phenom II X4 940

Profiler2k

Cadet 4th Year
Hey Leute !!

Ich bräuchte mal dringend euren Ratschlag :)

Ich besitzt zur Zeit einen Phenom II X4 940 3.0ghz (ungetaktet).
Dieser ist auf einem Gigabyte MA-770-DS3 Mainboard verbaut und ich kriege folgende Temperaturen:

CPU Idle: 55-60°C (2500-3000 rpm, ist auch schon unangenehm)
CPU Last: 78-80°C (Lüfter geht dann auf 4200rpm und klingt wie nen Rasenmäher)

Ich nehme mal an diese Werte sind zu hoch?

Auf dieser CPU ist aber kein Boxed Kühler sondern es war nen anderer Lüfter aber ich erinnere mich ned mehr :D Ist halt 2 1/2 Jahre her.

Daher möchte ich nicht nur ne neue Wärmeleitpaste draufschmieren, sondern direkt nen neuen Lüfter spendieren!

Wichtig ist mir, er sollte wenns geht sehr leise arbeiten und im Bereich von 30€ sein. (Falls das möglich ist)
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Lüfter empfehlen könntet und eine gute Wärmeleitpaste !

Habe mir grade ne neue EVGA Geeforce GTX 560 TI geholt und die läuft Idle bei ca 45°C und unter Last maximal 65°C (bei leisen 2000rpm)
Und Mobo hat Temp von 34°C

Vielen Dank !!

Alex

Scythe Mugen 3 :) Kannste nix mit verkehrt machen. Sehr gutes P/L Verhältnis!

Habe selber den Mugen 2 auf nem 1100t @3,7 GHz und beim stundenlangen Zocken nicht wärmer als 45°C.

Grüße

Unter Umständen der Scythe katana, der wäre aber vielleicht sogar nicht mehr ganz leise unter Volllast

Scythe Mugen 2 kostet nich 40 Euro----...
hab meinen damals für 33 bekomm

http://geizhals.at/486335

Jeder is glücklich mit dem, warum nicht auch du ^^

Scythe Ninja 3
Läuft mit 600 Upm nahe zu unhörbar.
Ist per mitgeliefertem Slotblechregel auch regelbar, falls es einem zu leise ist ;)
WLP ist dabei.
Etwa 35 euro

Gruß Uwe

Wenn du unbedingt unter 30€ bleiben willst, den EKL Groß Clockner Rev. B

http://gh.de/570261

Ich empfehle dir den AC Freezer 13 er ist bei mir unhörbar im Idle und leise unter Volllast, die temps sind sehr gut wie ich finde (35°C im Idle und ca. 48°C unter volllast) 92mm Lüfter
kostet ca 25€

oder

den AC Freezer 13 Pro ist noch leiser und hat nen 2ten lüfter der die spannugswandler kühlt (macht ca 5°C aus) die temps sind noch besser (32°C im Idle und 40°C unter Volllast) 120mm Lüfter
kostet ca. 33€

Ach ja der einbau ist OHNE MB ausbau möglich und sehr einfach im Gegensatz zu denen von Scythe.

Hab die genannten und den Mugen 3 im einsatz mit 3 x4 965ern Temps nehmen sich zwischen dem Mugen 3 und dem AC Freezer 13 pro kaum was.

Check off

Wow , danke für diese super Antworten :)

Insbesondere das Argument, dass das Mobo nicht ausgebaut werden muss ist schon viel wert :)

Aber passen diese Lüfter überhaupt in mein Gehäuse??

Habe dieses hier http://geizhals.at/271165

Vielleicht könnt ihr dazu ja noch was sagen :D

Lese in der Zeit mal den AC Freezer 13 durch

Der AC Freezer 13 passt auf jeden Fall, beim Pro kannst ja mal Messen es sollten 170 mm zwischen Sockel und Gehäusewand sein(lt. hoh.de 165mm) dann haste noch ein bisschen raum dazwischen.

Check off

Ok habe noch nen alten Thread hier im Forum gefunden, wo bestätigt wurde, dass der Mugen 2 definitiv in mein Case passt....

Daher schwanke ich jetzt zwischen Mugen 2 und den Macho HR-02 (leider ist dieser aber etwas größer und bin nicht mehr sicher ob DER dann noch passt)

Verzwickt :D

Mit dem Mugen machste sicher nix falsch ich kann sagen ich bin sehr zufrieden imt dem Mugen 3 ausser halt das mit dem ausbau des Mainboards.
den Macho ist vom einbau ähnlich dem Mugen 3, würd sagen dass es Geschmackssache ist.

Check off

Ja ich würde den eh nicht selber einbauen sondern zum Fachmann meines Vertrauens bringen ;)

Von daher gehts mir nur darum, dass der Mugen 2 (3) oder der Macho in mein Gehäuse passt.

Aber wie gesagt in einem Thread steht der Mugen 2 passt rein und in einem weiteren Thread steht, dass der Macho auch gerade noch so in ein Case passen soll, dass bestimmt 5-6 cm kleiner ist in allen Ecken als meines

Siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-fuer-thermalright-macho-gesucht-max-65eur.937188/

Das Dritte Case ist kleiner als meines

Wobei dann aber die Frage bleibt, welche gute Wärmeleitpaste soll ich denn draufklatschen? :D

Zuletzt bearbeitet:
die WLP, die bei den kühlern dabei ist, ist gut und ausreichend.

wenn du trotzdem eine WLP haben möchtest, dann kann ich dir diese empfehlen: http://gh.de/294393
ich habe die selber und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

OK super danke :)

Aber mal ne andere Frage, warum ist der Mugen III bei Amazon billiger als der Mugen II??

Ist es egal welchen ich davon nehme??

der mugen 3 ist etwas kleiner als der mugen 2, aber er kühlt etwas besser.
warum er günstiger ist weiß ich nicht, aber du machst mit beiden kühlern überhaupt nichts verkehrt.

Oh das ist eigenartig :D aber was solls ;)

Ich hoffe ich bin nicht zu nervig aber nachdem ich jetzt aus eigener Recherche herausgefunden habe, dass der Mugen II und dann wohl auch der Mugen III (ist ja kleiner) in mein Gehäuse passt. Habe ich nun aber BEdenken ob der auch auf mein Mainboard passt :D

Habe jetzt schon gegoogelt aber keiner hat mein Board und den Mugen II oder III

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Habe ein Gigabyte GA-MA770-DS3 v2.0 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

*duck*

der mugen 2/3 sollte auf dein mobo passen, solange du keine hohen ram-heatspreader hast.

wieso sollte er denn nicht passen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben