Neuer Kühler für Zotac Geforce 780 Ti AMP!

Flomek

Vice Admiral Pro
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.370
Moin lieber CB'ler,

ich hab da mal ein Anliegen. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen anderes Kühlsystem auf meine Totac Geforce 780 Ti Amp zu bauen. Bin mit den Temps eigentlich zufrieden, nur die Lautstärke ist natürlich n anderes Thema. Vorweg, es handelt sich also um dieses Modell:

http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_944781.html

Ich habe mich auch etwas schlau gelesen dazu, dabei bin ich auf einige Threads gestoßen, in denen von Steuerungsproblemen von Geforce 700er Karten mit neuen Kühlern die Rede war. Kann das hier jemand bestätigen?
Dann habe ich mal geguckt, was ich da verbauen könnte und bin auf diese beiden Systeme gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Accelero-Xtreme-III-Aktiv_797117.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Raijintek-Morpheus-Passiv_961635.html

Jetzt stellt sich mir ja die Frage, was ist hier sinnvoller. Beim Arctic bekomme ich noch Ram Kühler usw. mitgeliefert. Beim Morpheus muss ich alles extra bestellen, Lüfter sind auch nicht dabei. Habe mir auch das Arctic Acccelero IV angeguckt, aber mir ist die Konstruktion mit der Backplatte irgendwie suspekt.

Die Zotac Variante besitzt wohl das Standard PCB, da ist nix dran geändert worden, also müsste theoretisch keine Probleme mit den Modellen haben, richtig?

Würde mich hier über eine qualifizierte Meinung freuen, die mir bei der Entscheidung hilft.

Schönen Sonntag noch,

Flomek
 
Also den Morhheus gibt es auch in der BLACK EDITION. Sieht einfach schöner aus.
Den habe ich auch und da sind auch jede Menge kleine Kühlkörper dabei für RAM etc.
 
Das aussehen ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, ich seh das Ding ja eh nur beim Umbau. Aber Lüfter müssen ja trotzdem dazu gekauft werden... Ist denn die Leistung des Morpheus soviel besser, das es auch lohnt, mehr zu bezahlen? Und vor allem steht die Frage nach den Problemen zwischen Lüftersteuerung und neuem Kühlsystem...
 
Ich habe mir den morpheus gekauft, weil ich nicht wusste ob man bei dem Arctic die Lüfter tauschen kann.
Bei dem Morpheus kann ich mich frei entscheiden. Habe jetzt zwei Noctua drauf und regel diese direkt über
die GPU. Der passende Adapter hat gekostet 4€ glaube ich.
Meine Lüfter laufen jetzt bis 40°C bei 500 RPM.
An so einem Tag wie heute erreicht meine EVGA GTX 970 FTW+ @1500Mhz bei Vollast keine 60° C,
mit ~ 1000RPM
 
Die Werte klingen sehr gut.
 
Moin moin.
Also ich würde den Accelero Xtreme IV und nicht den III empfehlen.
PCGH hat den bei 1.212V und 1.2 Ghz getestet: Ergebnis war bei 50% Fanspeed ( empfinde ich bei meinem als extrem ruhig) 57° Chip und 74° SpaWa Temperatur.
Der Backsidekühler, hätte ich nicht nicht gedacht, schlägt sich wirklich sehr gut. Habe den auch drauf und wenn ich im Betrieb einen Finger drauf lege, dann merkt man wie die Wärme tatsächlich abgeleitet wird !
PCGH hat auch den Morpheus ( nicht Black) getestet: Dort kam man auf 54° Chip und 99° SpaWa. Lag daran, dass der dicke Kühler für die SpaWa nicht gepasst hat. Die messen aber auch offen, sprich in einem geschlossenen Gehäuse dürften die Werte nochmal besser sein!
 
Ok, vielen dank für die Information, dann werde ich den IVer nochmal in Betracht ziehen. Hatte n Usertest gelesen, und der sagte, man solle unbedingt sie Backplate mit Lüftern versehen, und dafür wäre bei mir überhaupt kein Platz. Aber wenn es ohne extra Lüfter auch sehr gut läuft, dann ist es eine Überlegung wert.
 
Ja, da muss ich sowieso gucken. Dahinter werkelt nämlich ein Macho, der ist ordentlich breit. Ich bedanke mich für die Tipps, ich gucke die Tage in den Rechner (jährlicher Rechnerputz steht an) und dann werde ich ja sehen ob der 4er passen kann oder nicht. Bei Bedarf melde ich mich wieder.

Schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben