Neuer Kühler, höhere Temperaturen?

Hallo miteinander,

habe mir jetzt einen scythe mine Rev. B besorgt.
Er zeigt jetzt eine viel höhere Temp an als wie beim Boxed Kühler.
Könnt es daran liegen das der jetztige 3 Polig ist? Sind die Daten vertrauenswert?
Er zeigt mir Temps bei den Kernen bis 72° an.

Grüße
Flo

falsch montiert? zuviel zuwenig WLP? normalerweise sollte der bessere Temps haben als mit boxed. 3polig oder 4polig hat erstmal nix mit der Kühlleistung zu tun ...

daten werden ja vom mobo gegeben, am lüfter kann da nix sein.
wie sieht's mit deiner restlichen (kühl)hardware aus?
vllt ziehen sich lüfter vom scythe und ein anderer die luft gegenseitig weg?
ist genug anpressdruck da? wlp verwendet, cpu vorher gereinigt?
MfG
Damon

Also die Luft wird nicht weggezogen.. schaut mal in meine Signatur rein... da is jetzt anstatt der boxed Kühler der Scythe Mine drauf!
Ich werde dann nochmal den Kühler runterbauen...
Komisch is das wenn ich die gebogenen Kupferteile anfasse sind die handwarm.. von dem her.
Ausgelesen habe ich sie mit Everest Ultimate.
Den CPU zeigts 40° C an aber bei den Kernen ganze 74° bei voller Belastung.

is doch alles perfekt;)
40° (Last?) sind ziemlich gut
die 74° bei den Cores is noch kein problem, die halten noch mehr aus, gemessen wird normal am HS (40°)

auserden regelt des mb (meißtens) den kühler runter bis es ihm zu warm wird damit er net so laut is und er boxt lauft halt auf foller leistung
und außerdem sind 72° C eig gut

Was habt ihr den geraucht?
72°C bei einem C2D gut?:freak:

Schau unbedingt ob der Lüfter richtig montiert isr, und ob genug, aber nicht zu viel WLP drauf ist.
Außerdem lies am Besten mit der neusten Veriosn von CoreTemp aus.

Hab bei meinem e6600 unter Last nicht mehr als 51°C und das bei (leichtem) OC...

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere auch 'noch 'mal sorgfältig die Befestigung - ich habe diese trügerischen Push Pins in Verdacht :freak:

Bei korrekter Montage und max. Lüfterdrehzahl sollte der Mine unter Last die Kerne ca. 10-15 Grad besser kühlen als der Intel C2D Boxed!

Notfalls das Scythe Universal retention Kit verwenden, hat bei meinem Andy Samurai Master auch (kleine) Wunder bewirkt :D!

LG N.

So hab jetzt den Kühler neu aufgesetzt... und um 90° gredreht.
Jetzt die Werte Bei Vollauslastung: CPU: 28 ° C
Kerntemp: 56- 58 ° C

Die Lüfterdrehzahl: 1550 (nicht veränderbar)
Distance to TjMax: max 41-43

Die Raumtemp beträgt etwa um die 25 ° C
Was ich vllt. noch erwähnen möchte das der CPU von 2,66 Ghz auf 3,3 Ghz übertaktet wurde!

Jetzt find ich passt die Sache schon eher oder was meint Ihr?

lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben