Neuer Kühler muss her

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
hey,

also mein boxed Cpu-Kühler ist mir einfach zu laut und es wird denke ich zeit sich einen neuen anzuschaffen...
Da ich mich in dem Bereich allerdings nicht sehr gut auskenne wollte ich euch mal fragen was ihr mir empfehlen könnt.

Ich habe einen Athlon64 3800+ und will eigentlich nur leicht übertakten

Also der Kühler sollte

- kaum bis gar nicht hörbar sein (!!!)

- gute Kühlleistung

- billig (gutes P/L)

- sollte nicht allzu schwer zu montieren sein


Vielen dank für eure hilfe ;)

greetz
sili
 
AW: Neuer Kühler muss her !!! =)

Ich kann dir da eigentlich nur den Scythe Ninja Rev.B empfehlen. Kommt nur drauf an ob der bei dir reinpasst. Ansonsten entspricht er deinen Vorstellungen! MfG
 
AW: Neuer Kühler muss her !!! =)

Zalman CNPS 9500/9700!

Billig und leicht zu montieren, unhörbar bei 600UPM und kühlt meine CPU im Idle auf 23° bei 600UPM und max is 2500UPM
 
sind wohl beides sehr gute kühler, ich dachte da allerdings
an was billigeres da ich ja auch nich viel übertakten möchte...

Hatte so den Freezer 64 Pro im sinn :D
 
@Silicium
Genau den wollte ich auch vorschlagen, günstig, leise und leistungsstark genug für leichtes Übertakten. Nimm den, wenn du nix besseres findest, der is ja mittlerweile schon fast eine Art "Volks-Kühler".
 
jip, stimmt schon... ich weiß nur nicht ob der auch wirklich leise ist,
sollte eigentlich unhörbar sein...
Was gibts da noch für Alternativen ???


greetz
 
Also der sonic tower is nen bisschen zu groß,
da müsst ich wohl vorher die Heatpipes absägen um den in mein Case zu bekommen :D

Also im moment tendiere ich zum Freezer,
hab da aber nochmal 2 Fragen..

Bei dem Freezer ist als Geräuschangabe 0,8 Sone und beim HyperTX 22db(A), was ist denn nun leiser und auf welcher umdrehungszahl ist das gemessen ???

Ich habe einen A64 3800+ auf einem ASRock Alive NF4G-DVI, werden die Kühler da automatisch geregelt oder kann ich die manuell regel ? :)
Oder gar nich ???


greetz
 
Der Hypertx ist wahrscheinlich leiser weil der Lüfter bissle kleiner ist und langsamer dreht. Auf die Herstellerangaben kannst pfeifen die stimmem nie.

An deiner Stelle würde ich zum HyperTX greifen.
 
aber theorethisch sind größere lüfter doch gut weil die im verhältins zu kleineren lüftern doch langsamer drehen um die gleiche luftmenge zu befördern und dadurch leiser sind, oder nicht ?

Wie isn das mit der Drehzahlsteuerung ?
 
Lad dir doch einfach speedfan runter dann kannst ja mit deinem jetzigen Cpukühler test ob du diesen regeln kannst.

Es kommt ja nicht nur auf die Lüfterdrehzahl an sonder wie groß die Luftfläche ist und wie gut die Heatpipes arbeiten.
 
haste wohl recht....

also ich weiß echt nicht welchen ich kaufen soll.....
Den CoolerMaster HyperTX oder den Arctic Freezer 64 Pro


greetz
 
Habt ihr vielleicht noch nen anderen Vorschlag ??

Also Kühlleistung ist nicht sooooo wichtig weil ich nich viel übertakte,
sollte aber wie gesagt unhörbar sein, und natürlich möglichst billig (Sockel AM2)

Weiß nich so recht ob mir die beiden Kühler leise genug sind...

Ein Erfahrungsbericht zum HyperTX wäre auch interessant :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben