Neuer Laptop (1500 - 2000 Euro) für Affinity und Studium

Levin95

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich bin auf diesem Weg auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin.
Sie hat mit ihrem Kunststudium angefangen und möchte den Laptop immer wieder mitnehmen, da ihr aktueller 7 Jahre alt ist und 3 Kilo wiegt, muss da was Neues her.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gerne Mobil, also nicht all zu schwer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sie fangen an mit Affinity, ob da noch weitere Programme dazukommen ist offen. Sagen wir mal: Designprogramme sollte er gut hinbekommen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll circa, der aktuelle hat 17, das muss aber nicht wieder sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Braucht nicht unendlich sein, wäre ein nice to have aber er kann doch recht schnell angesteckt werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besondern Wünsche - Macbooks findet sie stylisch und die Dell Precision z.B. eher klobig. Aber im Endeffekt geht es ihr auch um die Leistung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sie meinte, dass sie schon gerne eine möglichst dicke SSD hätte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf - Budget ist relativ offen, sagen wir im besten Falle um die 1500 rum, aber kann auch an die 2000 gehen.

Danke schon mal für eure Tipps!

Ach ja: Es ist ja noch Black Friday, falls es aktuell ein sehr gutes Angebot gibt, gerne raus damit!

Liebe Grüße Levin

Affinity (btw, aktuell noch 40% Rabatt auf die Affinity 2 Universal-Lizenz) ist sehr gut auf die Apple M-Chips angepasst.
Bei weiteren Design Anwendungen eben schauen, ob die nativ laufen. Wenn ja: Macbook Pro 14" oder 16". Nicht die Zahl unterschätzen, ist ein höheres Displayformat, als sie es aktuell von den 17,3" gewohnt ist.

Ökosystem und Display sind sehr prädestiniert für den Design-Bereich.
Aber eben MacOS, und kein Windows.
Windows-Anwendungen sind aber in der Regel problemlos nutzbar, man bräuchte aber eine VM wie Parallels, und dort dann Windows 11 ARM installieren. Parallels kostet etwas (aktuell auch im Deal, eine 1-Jahres Lizenz findet man auch schon ab 30-40€).

Natürlich lässt sich das ganze auch günstiger lösen, und es wäre definitiv machbar.

z.B. Preislich recht attraktiv: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-yoga-slim-7-pro-14-28k-i5-1240p-16gb-512gb-win11-2081385
Test liest sich ziemlich gut: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-12-Kernen-und-2-8K-Display.619902.0.html
Akkulaufzeiten sind okay, Leistung sehr ordentlich.
Aber eben 14" mit 16:10 Format.

Edit: Oh, noch etwas besseres gefunden: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3ZZ&APID=278&MC=278-1576178973&emid=6248212eccb9bb57eb43622f
Bzw Geizhals zwecks vergleich: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14iah7-ultimate-grey-cloud-grey-82tk000ege-a2774616.html
7 ProX ist eine kleine nummer besser/höherwertiger als 7 Pro.
etwas schärferes und bessres Display, stärkere -H CPU statt -P, etc. 899€ sind ein schnapper.
Display ist mit 14,5" auch ein wenig größer, und hat etwa die selbe Höhe wie ein 15,6" Display. Ein guter Sweetspot zwischen Größe und portabilität.

Die Macbooks können viele dinge wirklich sehr gut, die Akkulaufzeit, MacOS ist angenehm vor allem wenn man iPhone/iPad nutzt etc.
Aber 899€ für das Slim 7 ProX sind was Preis/leistung angeht natürlich eine ganz andere Liga. Man muss hier wirklich nicht mehr ausgeben.

Das Lenovo ist sehr gut für den Preis. Display ist für Bildbearbeitung 14.5", 3072x1920, 250ppi, 120Hz, non-glare, IPS, 400cd/m², 1500:1, 100% sRGB, Dolby Vision, Werkskalibrierung (Delta-E <1), Blaulichtfilter
Darkseth88 schrieb:
Eine größere SSD kannst du bei dem Laptop selbst jederzeit nachrüsten.
14,5"" für unterwegs ist sehr angenehm bei 1,45kg Gewicht. Zuhause noch einen großen Monitor hinstellen zum vernünftigen arbeiten (HDMI + 2x TB).

Hast du das rausgesucht weil es ein 16" Display hat? Wiegt auch schlanke 2,2kg. ;-)

Ja da hast du wohl Recht.

Tatsächlich ja und weil es quasi genau so am Budget liegt, was es optimalerweise kosten darf.

Aber es sollte auch exemplarisch für diese 2in1 Serie herhalten.

Um noch mal auf @Darkseth88 zu kommen:
Er hatte ja ein MacBook Pro vorgeschlagen, ein aktuelles Air wäre nicht so ratsam? (13,6Zoll hat das mit M2)
Hat halt auch nur 8GB Ram und für 1360 auf Amazon auch nur 256 GB SSD.

Das 14" MacBook Pro (Base) wäre ratsam im Vergleich zu gleich ausgestatten Air (M2). Auch das M1 mit 16GB und 512GB SSD passt preislich nicht zum 14" Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Levin95 schrieb:
da ihr aktueller 7 Jahre alt ist und 3 Kilo wiegt, muss da was Neues her.
Wenn es leicht sein soll, dann sollte man von 16 oder 17 Zoll Geräten Abstand nehmen. Zumal es in diesem Format auch überwiegend Billigschrott gibt
Darkseth88 schrieb:
Windows-Anwendungen sind aber in der Regel problemlos nutzbar, man bräuchte aber eine VM wie Parallels, und dort dann Windows 11 ARM installieren
Windows on ARM und problemlos ist so eine Sache…
Levin95 schrieb:
Das mit Windows war erst mal nur ne Angabe, da vor allem sie von Apple als zu teuer erachtete
Wenn man wirklich gleiche Austattung (Display, Gehäuse, Thunderbolt, usw.) vergleicht ist Apple sind Windows Geräte oft nicht billiger. Es gibt halt nur Mac nicht in „billig“ mit Plastikgehäuse und dunklem Display.
Wenn Deine Freundin studiert, ist sie für das Apple Education Programm qualifiziert, das macht es etwas günstiger.
Levin95 schrieb:
Er hatte ja ein MacBook Pro vorgeschlagen, ein aktuelles Air wäre nicht so ratsam? (13,6Zoll hat das mit M2)
Von der Leistung reicht ein Air in jedem Fall. Aber klar, Display ist kleiner, und bei gleicher RAM und SSD Ausstattung schmilzt der Preisvorteil zum Pro. D.h. Air macht Sinn in der Basisaustattung oder wenn es eben unbedingt ein Air sein soll…

Mit 8GB scheint man aber meist gut hinzukommen, und bei der SSD kann man sich mit einer externen Lösung behelfen. M1 Airs bekommt man übrigens deutlich günstiger als M2, und die reichen auch.

Bei Kunst Studium würde ich übrigens mal prüfen ob nicht etwas mit Pen/Touchscreen sinnvoll ist. Da hat natürlich Windows den Vorteil das man eben vollwertigen Laptop und Touch kombinieren kann. Bei Apple braucht man dafür iPad und Mac, aber dafür ist der Pencil auch unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Okay, folgendes:
Ihr Vater kauft ihr den und will da wirklich was gescheites kaufen, was nicht bei sonst was für einem Programm, dass sie nutzen, plötzlich schlapp macht und demnach sehr zukunftsorientiert ist.

Jetzt hat sie mir das hier geschickt, als dass, was er ihr rausgesucht hat:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9520-laptop/cn95207cc

Ich hab mir das angeschaut und finde das für 2.400 Euro Quatsch. Alleine die Displayauflösung ist ja ein Witz (vor allem weil sie Design macht)

Habt ihr mir Windows Vorschläge um die 2000 Euro, die den Vater besänftigen und von den Daten her circa die Leistung bringen, wie der Dell, aber mit gutem Display etc.?

Danke schon mal!

Das 14" Lenovo ist top oder direkt das 14" MacBook pro.
Stehen 899,-€ gegenüber 1879,-€.

Das Dell XPS ist den Preis nicht wert.

Schick den Entscheider/Bezahler zum einkaufen, dann bist du und wir fein raus ;-)

Levin95 schrieb:
15,6" mit 16:9 Format ist lediglich etwas breiter als ein 14,5" Yoga Slim 7 ProX mit 16:10 format. Höhe ist identisch.

Dell Precision ist prinzipiell sehr gut, aber in diesre konfiguration eine sehr teure office-maschine mit wenig Leistung. Ein Macbook Air M1 wäre schon deutlich schneller.
Dazu "noch" ein veraltetes 16:9 Display, wenn auch ein ordentliches. Preis ist aber heftig für die Hardware, man zahlt hier sehr viel für die Verarbeitung, Service etc.
Wäre nicht meine erste Wahl, wenn du nicht dein Geld damit verdienst und eher zuverlässigkeit im Service brauchst, als technische Specs.

Levin95 schrieb:
Genau. Ein M2 Macbook auf 512/16 ist preislich schon auf Macbook Pro 14" Niveau. Das Air ist schlanker und hat etwas mehr Akkulaufzeit, aber das 14" Pro ist technisch spürbar besser. Display ist besser, Lautsprecher, Anschlüsse. Auch die Tastatur finden einige Youtuber besser, obwohl die Tasten eigentlich die selben sein sollten.

TomH22 schrieb:
Windows on ARM und problemlos ist so eine Sache…
Erzähl mir gerne mehr von der Sache

Levin95 schrieb:
Jetzt hat sie mir das hier geschickt, als dass, was er ihr rausgesucht hat:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9520-laptop/cn95207cc
Kann man machen, Dell XPS sind grundsätzlich solide Windows Geräte. Schlank, hochwertig, durchgehend gute Displays.
Siehe Test: https://www.notebookcheck.com/2022-...-Test-UEberspringen-oder-kaufen.623730.0.html
Man zahlt aber durchaus für "Oberklasse/High End".
Levin95 schrieb:
Ich hab mir das angeschaut und finde das für 2.400 Euro Quatsch.
Warum genau?
Der Code BLACK15 sollte klappen, dann sind es knapp über 2000€.
Levin95 schrieb:
Alleine die Displayauflösung ist ja ein Witz (vor allem weil sie Design macht)
Das Display ist ziemlich hochwertig. 100% sRGB, 500 cd/m² hell, 16:10 Format. Eignet sich wunderbar für Design und grafikzeug. Lediglich nicht das schärfste ist es, aber bei bedarf kann man es rein konfigurieren.
Levin95 schrieb:
Habt ihr mir Windows Vorschläge um die 2000 Euro, die den Vater besänftigen und von den Daten her circa die Leistung bringen, wie der Dell, aber mit gutem Display etc.?
Der selbe Dell aber mit Gutschein?
Über 2000€ würde ich mir aber SEHR deutlich ein Macbook Pro 16,2" ansehen. In der Basisversion kaum langsamer, eher sogar schneller wenn man nicht an der Steckdose hängt (Windows Geräte werden langsamer im Akkubetrieb), bei gleichzeitig doppelter Akkulaufzeit und eines der besten Displays auf dem markt - und das definitiv nicht primär wegen der Auflösung.

Preisstabiler ist es auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, sagen wir so: Ich lasse ihn halt seine 2000 Euro aufwärts ausgeben, wenn er sich damit gut fühlt, aber möchte natürlich dass diese dann wenigstens das Optimum an Leistung bringen - anders als das Dell XPS.

Deshalb hab ich nach Windows Alternativen zum MacBook gefragt.

@Darkseth88
Kannst du für nen Dummy kurz das mit 16:9 und 16:10 genauer erklären?
Es ist nicht so groß in der Diagonale, weil es höher ist?

Danke für deine Einschätzung zum Dell, dann wäre das also kein Quatsch?
Das mit den anderen Display-Optionen habe ich dann auch gesehen und würde ich ihr auf jeden Fall dann empfehlen, die paar Hundert Euro machen den Kohl dann ja nicht mehr fett.

Ja MacBook habe ich auch gesagt - da meinte sie, dass das beim gleichen Preis halt weniger RAM und Festplattenspeicher hat.

Edit: Ich hatte, was den Dell angeht, wohl schlicht wegen der Full-HD Auflösung zu schnell geschrieben und es schlecht geredet. Da ich ja keine Ahnung von der Leistung habe, vertraue ich dir da jetzt und erkenne das jetzt an.

Zuletzt bearbeitet:
Levin95 schrieb:
aber möchte natürlich dass diese dann wenigstens das Optimum an Leistung bringen - anders als das Dell XPS.
Wo bringt es denn nicht das "Optimum an Leistung"? Affinity braucht keine 100% benchmark-Last, wo du auf den Sekundenzeiger starrst und jede Sekunde schneller zählt. Ein ordentliches Display ist deutlich wichtiger.

Zumal der 12700H im XPS laut Notebookcheck 14 000 Punkte im Multicore schafft. Das ist viel.

Wenn die Leistung nicht reicht, braucht man deutlich schwerere und dickere Geräte, die man ohne Steckdose auch nicht vernünftig betreiben können wird. Erstens deutliche Leistungsdrosselung, zweitens miese Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Viel besser wird es in der Windows-Welt nicht als das 899,-€ Lenovo (abgesehen von einer didizierten GPU).

Wenn ich ein Laptop Heute kaufen müsste, würde ich es direkt kaufen. Ich arbeite mit Adobe Apps täglich und und das reicht dicke für DTP.

Allgemein zählt Dell auch zu den vertrauenswürdigen Herstellern oder?

Es gibt auf dem Markt ja tausende Laptops mit ähnlicher Ausstattung, alleine auf Cyberport werden wir Dutzende angezeigt.
Auf was schaut man denn speziell?

Das habe ich beispielsweise nach 5 Minuten Suche alles geöffnet:

https://www.cyberport.de/notebook-u...gb-1tb-ssd-rtx-a2000-w10p-313t0ea-campus.html

https://www.cyberport.de/notebook-u...6-wqxga-i7-1280p-32gb-1tb-t550-win11-pro.html

https://www.cyberport.de/notebook-u...-r7-5800h-16gb-1tb-ssd-rtx3060-win11-pro.html

Wer soll denn da noch durchblicken?

Als erstes min. 100% sRGB FArbraumabdeckung besser 100% AdobeRGB oder DCI-P3 (hat Apple).
400nits + und am besten 16:10
Ansonsten kommst du mit 16GB Ram meist aus und eine aktuelle CPU (4Core +). SSD Größe nach Bedarf.
wenn Steckdose in der Nähe, dann braucht man keine 16h Akkulaufzeit.

Levin95 schrieb:
Allgemein zählt Dell auch zu den vertrauenswürdigen Herstellern oder?
Natürlich
Levin95 schrieb:
Es gibt auf dem Markt ja tausende Laptops mit ähnlicher Ausstattung, alleine auf Cyberport werden wir Dutzende angezeigt.
Auf was schaut man denn speziell?
Sind die denn auch alle ähnlich dünn, mit dem Design, Verarbeitung, etc? Ebenso gutes Display?

Ein Notebook besteht aus mehr als Preis + CPU.
Auch wenn die nächsten 3 Geräte an und für sich sogar sehr gute Notebooks sein können, haben diese genau so wie das XPS ihren Platz, ihre Stärken und ihre Schwächen.
Levin95 schrieb:
dunkleres Display (aber passt), nur 16:9 Display, älterer 11th Gen Prozessor, wenn auch ein 8-Core.
Der 12th Gen im XPS 15 ist schneller.
Aber ja, ordentliches Gerät. 2200€ für das vorjahresmodell mit älterer CPU hat aber nen leichten Beigeschmack.
Levin95 schrieb:
ideale Displayauflösung, auch 16:10. Aber minimal dunkler mit 400 cd/m², aber passt.
Ziemlich leicht für die Größe miot 1,68 Kilo.

Leistung dürfte aber eine gute Ecke weniger sein als beim Dell XPS. Hier ist die 12th Gen verbaut der -P Reihe (H ist die höchste, P Mittlere, U niedrigste) mit 2 P-Kernen weniger, sowie etwas weniger Watt TDP. Da kann man durchaus 20-40% weniger Leistung erwarten im Multicore.

Aber wie oben schon gesagt: Affinity und Designkram geht nicht auf CPU-Power, man wird nichts merken.

Über Design lässt sich streiten, aber die wenigsten werden ein Thinkpad auch nur annähernd optisch so ansprechend empfinden, wie ein Dell XPS.
Levin95 schrieb:
Interessantes Gerät, aber Prozessor der letzten Gen.
Das Gerät hat nen riesen Fokus auf Content creation / Design, dafür auch dieses "Rad", was in einigen Anwendungen hilfreich sein kann.

https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-asus-studiobook-16-oled-asus-dials-in-a-winner
dpreview macht echt interessante Reviews, da hier auch ein Macbook Pro mit M1 Pro Chip drin ist im vergleich. In den meisten Anwendungen gewinnt das macbook rein von der Leistung. Und das wenn die Windows Geräte am Strom hängen.

Anderes review: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance
Wir ignorieren mal, dass hier ein M1 Max Chip drin ist.
Interessant sind aber die Grafiken "Battery Drain". Die gleichen Tests werden erledigt bei einem winzigen Bruchteil des Stromverbrauchs. Teilweise verlieren die Windows Kisten 35-40% Akku, während das Macbook bei der gleichen Aufgabe <5% Akku verliert.

NameHere schrieb:
wenn Steckdose in der Nähe, dann braucht man keine 16h Akkulaufzeit.
ganz falscher Blickwinkel ;)

Vorschlag: Wenn 16h Akkulaufzeit, braucht man keine nervige, unnötige Steckdose mit 1 Kilo Netzteil, weil man das 1 Kilo Netzteil gar nicht erst mitnehmen muss. Zumal man nicht immer überall steckdosen hat.
Was man bei Windows Geräten in der Regel immer muss, wenn man die volle Leistung braucht.

Aber mal im ernst: Selbst wenn die Steckdose direkt neben dem schreibtisch ist, arbeite ich DEUTLICH lieber ohne Stromkabel. Eine Sorge verschwindet einfach komplett. Eine Sorge, die man niemals über den Tag haben muss.

16h Akkulaufzeit bedeuten auch mehr als genug Puffer, wenn man mal doch ein paar stunden mehr Leistung abverlangt.
Oder je seltener man Aufladen muss, desto langsamer altert der Akku.

Ist also ein sehr starkes Argument meiner Meinung nach, weil es die User Experience im Alltag merklich verbessert.

@Levin95 Aber mal im ernst. Alle genannten Geräte, selbst das Yoga Slim für 900€, sind im Grunde von der verbauten hardware BEI WEITEM überdimensioniert für den Zweck. Es ist "nur" ein Studium. Hier wird man keine 3 stündigen Hollywood blockbuster schneiden oder so.
Das mit Abstand wichtigste hier ist ein gutes Display, welches die Farben möglichst korrekt darstellt, und nicht zu dunkel ist.
Ob das nun ein Ryzen 7 5800H ist, 6800H, intel 1240P, 12700H ist zweitrangig. Nichts davon wird in einem Studium in der Regel ausgelastet (es gibt ausnahme studiengänge mit viel 3D Rendering und so. Affinity zählt nicht dazu).

Neben dem Display und einem mindestmaß an Leistungsniveau sind noc Punkte wichtig wie Verarbeitung, Support, Robustheit, Gewicht, Akkulaufzeit, Lautstärke etc. Das sind Dinge, die man im Alltag wirklich merkt.
Nicht, ob du nun 9000 oder 14000 Punkte in einem Benchmark hast.

Edit: Diese Punkte sind alle natürlich auch ne Frage von präferenzen... Manche tragen gerne 3-4 Kilo mit, und haben dafür ne Steckdosenbindung mit maximaler Power. Andere wollen es lieber portabel und gehen dafür andere Kompromisse ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben