• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Laptop - Akku Frage...

Denn_Is

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
Hallo,
ich habe mir gestern diesen Laptop bestellt: https://www.ebay.de/itm/333808557954 (HP PAVILION 16-A0300NG) . Lieferung ist zwischen Donnerstag und Samstag. Ich habe eine Frage: Wenn der Laptop angekommen ist, wie viele Stunden muss der erstmal stehen bevor ich ihn zum ersten mal einschalten kann? Und wie soll ich das beim ersten mal machen, mit Kabel einschalten oder ohne, sollte ich zuerst Akku aufladen vor dem ersten mal einschalten oder kann ich gleich einschalten, oder soll ich einschalten und Akku erstmal ganz leer machen und dann erst auf 100% laden?? Danke für jede Antwort. Ich will ja nicht dann ein neues Gerät schonmal beschädigen wenn ich was falsch mache...

MfG
Dennis
 
mach es nicht so kompliziert.
stecker rein, kiste anmachen.

moderne akkus sind da nicht mehr so zimperlich.

allerdings bei den winterlichen temperaturen, solltest du den laptop erstmal warm werden lassen, bevor du ihn einschaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, cartridge_case, andi_sco und 3 andere
Hallo,
ich wollte nicht extra nochmal ein neues Thema aufmachen. Der Laptop ist heute gekommen. Wie lange muss ich den erstmal stehen lassen? Wie viele Stunden empfehlt ihr? Der Laptop ist schon ziemlich kalt...
 
Du kannst ja auch 12 Stunden warten und stellst dir ein Wecker für die Nacht....war spaß

3-4 Sunden würde ich schon warten,ob das jetzt unbedingt notwendig ist weiß ich auch nicht. habe jetzt einfach einen puffer mit drin.
 
Denn_Is schrieb:
24 Stunden? So lange? Ist das ernst gemeint?
Mach es nicht so kompliziert. Pack das Gerät aus und warte, bis man keine große Temperaturdifferenz mehr spürt, wenn man es anfasst.
Komm aber nicht auf die Idee, es auf die Heizung zu stellen oder warmzuföhnen.
 
cartridge_case schrieb:
Das ist genau das Problem. Innen ist es dann nämlich noch viel kälter.
Naja nun, natürlich ist es innen etwas länger kälter, aber irgendwann wird es halt akademisch mit der Fragestellung, ab welcher Kerntemperatur man ein Gerät in Betrieb nehmen darf und wie viel Akkuverschleiß bei einer niedrigeren Temperatur entsteht. In der Bedienungsanleitung sollte der zulässige Temperaturbereich stehen, vermutlich was ab 5 Grad. Das merkt man doch, ob das Gerät tiefgefroren ist (Was eigentlich selbst beim Paketversand nicht vorkommen sollte) oder nicht. Im Idealfall sind Laptops gut wärmeleitend gebaut, sonst würden sie ja auch schneller überhitzen.
In Autos sind letztendlich die gleichen Komponenten verbaut, die müssen mit zweistelligen Minustemperaturen klarkommen und sofort bei Start funktionieren.
 
Das Problem sind nicht kalte Temperaturen. Das Problem ist der Unterschied der Temperaturen. Gerät kalt, Wohnung warm. Es entsteht Kondenzwasser im Gerät. Einmal einschalten kann es direkt schrotten. Daher ist es notwendig ein paar Stunden zu warten bis es sich akklimatisiert hat. Und es eben nicht beschleunigen durch Heizung oder ähnlichem.

Und der Autovergleich hinkt auch wieder hier gewaltig.
 
Jap, es geht rein um das Kondenswasser.
kommt natürlich darauf an, wie Kalt das ankam, aber 24h schaden auch nicht.
Ich persönlich würde den vermutlich 5-6h rumstehen lassen.
 
BlubbsDE schrieb:
Es entsteht Kondenzwasser im Gerät. Einmal einschalten kann es direkt schrotten. Daher ist es notwendig ein paar Stunden zu warten bis es sich akklimatisiert hat.
Vielleicht muss man das dann doch noch mal genauer betrachten. Kondenswasser entsteht, wenn der Taupunkt erreicht wird. Der ergibt sich aus Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit.
Hier kann man das berechnen
https://www.corak.ch/service/taupunkt-rechner.html

Ich habe gerade 20 Grad und 30% rel. Luftfeuchte, der Taupunkt liegt bei ca. 2 Grad. Alles, was kälter ist, beschlägt, es bildet sich Kondenswasser. Sollte der Laptop kälter als 2 Grad sein und sollte sich sichtbar Kondenswasser bilden, dann würde ich noch mal zu anderen Maßnahmen raten, denn Kondenswasser im Laptop ist nicht gut, das könnte z.B. die Feuchtigkeitssensoren auslösen, selbst wenn es dann nach 24h wieder verdunstet ist und man den Laptop dann ohne Probleme in Betrieb nimmt.

Man könnte den Laptop dann z.B. in eine Tüte packen und möglichst viel Luft absaugen, im Idealfall sogar evakuieren mit einem Folienschweißgerät. Dann kann sich kein Kondenswasser bilden.
 
Ich habe den Laptop nur 2 Stunden stehen gelassen, kann es sein, dass ich schon was beschädigt habe? Akku wird in innerhalb 1 Stunde von 100% auf 8% und dann geht der aus. Oder muss ich paar mal aufladen bis Akku stärker wird?
 
Der Akku hat 52W, wenn du den Lapi im Akkumodus benutzt hast dann kann er ja sehr schnell leer werden, würd sagen ganz normal und ja der wird sich mit der Zeit auch besser einpendeln sprich intelligente Ladetechnick pipapo.
Du hast auch Paar Einstellungsmodi spezifisch für längere Akkulebensdauer oder schnelleres laden...etc.
 
Zurück
Oben