Neuer Laptop - alte Mail nicht übernommen

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo alle,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Mutter hat einen neuen Laptop bekommen, ihre alte Mailadresse mit Posteingang wurde allerdings nicht übernommen. Ich habe den Laptop nicht aufgesetzt, das hat ein anderer Verwandter gemacht - die haben ihr dann gleich eine neue Mailadresse eingerichtet via Gmail, die sie aber nicht verwenden möchte.

Ihr alter Mailaccount ist noch ein uralter "@Chello" Account, die Domain wurde schon vor Jahren von Magenta übernommen - das ist der österreichische Ableger der Telekom. Wir haben zuletzt das Passwort ändern können, da sie ihr altes nicht mehr wusste (das ging auch nur, weil sie über ihr Handy noch Zugang zum Posteingang hatte). Jetzt stellt sich allerdings das Problem, dass sie sich damit nicht im Magenta-Webmail einloggen kann. Über Outlook funktioniert der Login, nur sind da im Postfach nur 6 uralte Mails drinnen, die neuen werden gar nicht geladen. Auch neue Mails, die ich probeschicke, werden am PC gar nicht angezeigt - am Handy allerdings schon. Offensichtlich wurde das Postfach gar nicht synchronisiert bzw. schlägt es fehl, da in den Outlook-Einstellungen steht, es wurde bereits synchronisiert. Jetzt die Frage: Muss ich mich da an den Magenta/Telekom Kundenservice wenden oder kann ich das selber am Laptop lösen?

Hoffe jemand weiß da weiter.

Vielen Dank und LG

PS: Der alte Laptop ist übrigens leider nicht mehr verfügbar, habe da also keinen Zugriff drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ZBoson schrieb:
dass sie sich damit nicht im Magenta-Webmail einloggen kann.
Wie das mit dem Chello Vertrag geht, weiß ich nicht. Aber sollte eigentlich gehen. Wenn nicht, vielleicht weiß es hier einer. Auch, wie der Benutzername sein muss.
Man muss sicher POP3 und SMTP Server einrichten. Da bietet Magenta eigentlich Hilfe an, wie die Server heißen, welche Verschlüsselung usw. Was habt ihr da eingerichtet? Auch da weiß ich nicht, ob Chello andere verwendet. Aber wenn 6 Mails drin sind, seid ihr eigentlich auf dem richtigen Weg.

Die alten Mails ... sind eventuell für immer weg! Denn wenn die immer per POP3 abgeholt wurden, dann wurden sie wirklich abgeholt, also vom Server geholt und auf dem Laptop gespeichert. Wenn der Laptop weg ist, sind es die Mails auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZBoson
Die alten Mails sind vermutlich(!) weg, weil das Konto als POP3 eingerichtet war - i.d.R. werden die alten Mails dann nach X Tagen vom Mailserver gelöscht.

Eine kurze Suche nach den Server-Daten ergab das hier:
https://www.magenta.at/pdf/Anleitung_Windows_10_Mail.pdf

Sollte dann auch soweit klappen. Warum allerdings keine neuen Mails angezeigt werden, ist mir schleierhaft. Im SPam nachgesehen? Sind die richtigen Ordner aboniert? (IMAP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZBoson
Bei "Telekom Mail" ist es so, dass der Login für das Kundencenter (Weboberfläche) und das Passwort für den Abruf der E-Mails in einer Software eines Drittanbieters (quasi alles, was nicht Telekom ist) unterschiedlich sind.

Ansonsten habe ich ähnlich wie @Der Lord die Befürchtung, dass die alten E-Mails weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZBoson
@kachiri:
kachiri schrieb:
[...] dass der Login für das Kundencenter (Weboberfläche) und das Passwort für den Abruf der E-Mails in einer Software eines Drittanbieters (quasi alles, was nicht Telekom ist) unterschiedlich sind.
Da die Kennwörter selbst definierbar sind, muß das allerdings nicht unbedingt sein.
 
User007 schrieb:
Da die Kennwörter selbst definierbar sind, muß das allerdings nicht unbedingt sein.
Richtig, wenn aber beim letzten Mal nur das eine Kennwort geändert wurde...
 
kachiri schrieb:
[...] wenn aber beim letzten Mal nur das eine Kennwort geändert wurde...
Ja, halt (leider) falsche Vorgehensweise - im Kundenbereich anmelden und dort dann die App-Kennwörter anpassen. Sollte das nicht möglich sein, dann kann nur der T-Support helfen - evtl. hier im Telekom-Subforum.​
 
Sorry für das späte Update.
Erstmal danke für eure Antworten! Habe mal probiert, nach der Anleitung von @Der Lord das Konto einzurichten. Hat mal geklappt mit dem neuen Passwort, das wir vor paar Wochen geändert haben, allerdings steht dann neben dem Konto ein Rufzeichen und der Hinweis, dass das "Passwort veraltet ist" bzw. die Kontoeinstellungen veraltet sind, und daher das Konto beschädigt ist. Ich wurde dann aufgefordert, das Passwort einzugeben, was allerdings nicht geklappt hat, und es weiterhin "beschädigt" ist. Muss ich mich an der Stelle an den Kundenservice wenden?

LG
 
ZBoson schrieb:
Muss ich mich an der Stelle an den Kundenservice wenden?
Sorry, aber ich hätt' das schon längst getan - und i-wie versteh' ich auch nicht so ganz, wieso Nachfragen in Foren scheinbar dem Anbietersupport (der sicherlich auch als einzige Instanz Änderungen zum Konto vornehmen kann!) vorgezogen werden...? 🤦‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben