• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Laptop, altes Netzteil

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute
Das gebrauchte Thinkpad meiner Schwester hat leider den Geist aufgegeben (Grafikeinheit hin) und jetzt möchte ich ihr meinen alten Laptop überlassen (Asus Z9200VA).
Allerdings ist bei diesem das Netzteil defekt (Kabel ist durchgescheuert und hat an der Stelle einen Wackelkontakt) und mich würde interessieren ob es möglich ist, ihr vorhandenes Netzteil mit meinem Laptop zu nutzen oder ob ich besser ein neues Netzteil kaufen sollte.

MfG piffpaff

Leistungswerte altes/ neues Netzteil wären interessant zu wissen.

Wenn die nicht so ziemlich übereinstimmen, ist das Ganze nämlich für den Popes ...

Warum nicht einfach das defekte Stück Kabel raustrennen und zusammenlöten oder mit Kabelschellen zusammen machen und dann mit schwarzem Isolierband abisolieren. Sieht halbwegs gut aus, erfüllt seinen Zweck und man hat das originale Netzteil.

Wird vermutlich am Stecker scheitern.

Netzteile kosten bei Ebay 20-30 Euro, je nach Wattzahl (65W o. 90W).

Gruß Uwe

Hm alles klar
hab schonmal im Netz geschaut. Ein Original NT würde mich wohl 30-50€ kosten. Das ist wsl die elegantere Lösung.
Löten fällt flach, weil ich das nicht kann ;)
Und die defekte Stelle ist halt auch direkt am Netzteil, somit dürfte das auch relativ schwierig werden.
Naja muss sie halt noch ein bissl Kohle locker machen^^

Danke für die Hilfe :)

Ist das Kabel auf der 240 oder auf der x.x Volt Seite kaputt?

Eigentlich egal... es gibt da so Verlötschrumpfschläuche.
Kabel abzwicken, Enden abisolieren, in die Lötschrumpfschläuche stecken, mit dem Feuerzeug anheizen.
Fertig verlötet und tragen kaum auf.

Oder einfach diesen hier zum verquetschen, 0,17€ das Stück:
http://www.conrad.de/ce/de/product/733156/KABELVERBINDER-ROT

Das alles kannst dir aber sparen, wenn die Netzteilwerte von den Volt her identisch sind.

Grade gelesen, direkt am NT gebrochen... kann mans aufschrauben und das Kabel nachsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstes kriterium ist ja ma ob das Netzteil überhaupt in den alten Laptop passt...
Wenn ja und es ist der selbe stecker wie beim alten Netzteil dann musst du die Spannung überprüfen (steht auf dem schwarzen Kasten)
Wenn die ca passt bzw. mit der Spannung übereinstimmt, die auch auf dem alten Laptop steht meist 17,5-19V dann ist das schon mal seht gut!
Als letztes musst du noch gucken ob das Netzteil richtig gepolt ist.. also es gibt innen und außen ein Kontakt! Da solle dann bei beiden innen + sein oder eben bei beiden Netzteilen innen -
Wenn du diese 3 Kriterien erfüllst.. dann kannst du das Netzteil ohne gefahr verwenden!

Ok
ich danke euch dann erstmal soweit.
Seh meien Schwester erst nächste Woche wieder und somit auhc erst das NT.
Dann werd ich mal schauen ob es möglich ist oder nicht :)

Marius schrieb:
Das alles kannst dir aber sparen, wenn die Netzteilwerte von den Volt her identisch sind.

Bist Du irre, Dein gefährliches Halbwissen solltest Du für Dich behalten.
Kannst ja mal ein NB, welches 120W benötigt, an einem 35W NT betreiben.

Spannung und Watt müssen passen, ebenso die Polung am Stecker.
Hinzu kommt, das die Stecker teilweise 3 Polig sind, +, Masse, Infokanal zwischen NT und NB
Viele NB lassen sich mit + und Masse nicht zum Starten bewegen.

Gruß Uwe

So bin jetzt zu Hause und hab das alte Netzteil meiner Schwester in der Hand und der Stecker passt auch soweit.
Die Output-Leistung beträgt 16V 4,5 A (also 72 W), bei meinem alten Netzteil sindes 19V 3,42A (also 65W).
Kann ich das jetzt so gefahrlos verwenden oder haut das nicht hin?

Erstmal mußt Du klären, ob die Stecker die gleiche Polung haben.
Meßgerät oder Du hast Adleraugen, sollte auf den NT stehen.

Allerdings haben die Netzteile rund 20% Spannungsabweichung.
Mir wäre das bei einen NB zu riskant, wenn das NB mit höherer Spannung betrieben wird.

Steckst Du das 16V NT an das 19V NB, kann es funktionieren.
Es ist aber durchaus möglich, das Du dann spor. oder gar ständige Abstürze hast.

Ich würde ein passendes NT kaufen.

Gruß Uwe

Zurück
Oben