Neuer Laptop, andere Auflösung und Hz, als mein Monitor, Problematisch ?

TobiasDende

Newbie
Hallo,

ich habe aktuell ein GTX 1060 Laptop und habe derzeit die möglichkeit für 450 Euro ein RTX 3070 Laptop zu kaufen auf Kleinanzeigen, dieser reserviert mir bis Morgen den Laptop. Da mein jetziger Laptop nur noch Probleme macht und ich auch allgemein mehr Leistung will für Spiele, aber ich jetzt nicht umbedingt ein neuen kaufen will oder im März auf RTX 5000 umsteigen will, reicht mir die Leistung von 3070 erstmal.

Mein Problem und gleichzeitig die frage ist folgende, ich hatte bis jetzt den Laptop immer als Zweitbildschirm benutzt und hauptsächlich auf einen 24 Zoll FULL HD 60 HZ Monitor gespielt, der Laptop Bildschirm hat die gleichen Specs.

Der RTX 3070 Laptop den ich kaufen will hat aber 144 HZ und ein WQHD also 2560 X 1440 Bildschirm. Da ich aber weiterhin auf meinen 24 Zoll Full HD 60 HZ Monitor spielen will, weil es mir völlig reicht und auch schonmal auf einen 144 HZ Monitor gespielt habe und der unterschied mir zu gering war, frage ich mich ob es irgendwelche Probleme dadurch geben kann, weil der Laptop eine andere auflösung und andere Bildwiederholrate hat ?

Also meistens spiele ich so, das ich den Laptop mit ein HDMI Kabel mit den Monitor verbinde und den Laptop zugeklappt habe, wenn ich nichts nebenbei schauen will. Wenn ich nebenbei was schauen will, klappe ich den Laptop auf und Erweitere durch Win Taste und P den Monitor, sodass ich auf dem Laptop zB Youtube drauf schiebe usw. Das ging bisher völlig problemlos und schnell, geht das bei dem anderen Laptop dann genauso trotz wqhd und 144 HZ oder könnte es dadurch zu irgendwelchen Problemen kommen ?

Gruß

Unterschiedliche Auflösungen gehen auf jeden Fall. Habe beim Laptop 2560x1600 mit 240hz und am Monitor 3440x1440 mit 165hz.
Beim Spielen würde ich den Laptop aber aufgeklappt lassen, dann funktioniert es besser mit der Kühlung und die Hitze kann ansonsten auf lange Sicht den Screen beschädigen, bei Office kannst du ihn zuklappen.

Danke für eure Antworten, dann weiß ich schonmal bescheid das es klappt.

Auch danke für den Tipp, das ich beim Spielen den Laptop besser aufgeklappt haben sollte.

frames p. joule schrieb:
Du kannst jedenfalls nicht das Display spiegeln, sondern musst erweitern

Ah ok, Display Spiegeln hab ich öfters benutzt wenn Freunde zu Besuch waren, auch gut zu wissen, Danke

Zurück
Oben