Neuer Laptop bis 1500€

Preda7oR

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
hauptsächlich Guild Wars 2, ab und an GTA V, Forza Horizon 5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 15 Zolö, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig, da ich meistens eine Steckdose hab

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht dabei sein, Windows vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
„Möglichst leise“ (alles unter 50db)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€

Hallo zusammen,

Da mein aktueller Laptop leider den Geist aufgibt und meint seinen Akku aufblähen zu müssen, suche ich jetzt einen neuen. Dabei ist es mir wichtig, dass er möglichst leise ist. Mein aktueller wird beim Spielen locker über 50db laut und ich kann keine Lüfter einstellen.

Da ich keine aktuellen Spiele spiele, denk ich mal sollten die Anforderungen moderat sein ;)

Bisher sind mir die Lenovo Legion 5 pro (mit AMD Prozessor) sowie die Asus TUF A15 ins Auge gefallen. Besonders gut beim Asus gefällt mir, dass er unter Last laut Notebook Check nur ~41db laut wird. Ich habe dabei zwei Modelle entdeckt, jeweils mit Ryzen 7 7735HS und einmal mit einer RTX 4050 und einer RTX4060. Der mit 4060 kostet ca 150€ mehr, wobei dort auch 1TB SSD statts 500GB verbaut sind. Allerdings finde ich keine testet zur Lautstärke mit der RTX 4060..
Hat hier eventuell jemand Erfahrung bzw ganz andere Vorschläge die in diese Richtung gehen?

Anbei noch die zwei Laptops:
RTX 4060
RTX 4050

Vielen Dank im Voraus!
Dennis

Nimm 16 Zoll. Kühler und auch günstig.
Aber stationär ruft nach Desktop.

@Piak 16 Zoll von ASUS TUF? Oder generell lieber 16?

Ja Desktop wäre generell besser, aber macht sich nicht so gut im Wohn/Esszimmer ;-)

Man kann auch sehr kompakt bauen, was die Rechner heutzutage betrifft. Außerdem gibt es Pc Gehäuse mit ner Holz Optik Front, was das ganze noch schöner und normaler aussehen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
@Preda7oR Ich würde ein HP Omen RTX4070 kein USB4 oder Acer Nitro mit RTX4060 und USB4 nehmen

Meine Erfahrung ist, zb. ein Asus tuf fängt schon sehr günstig an und entsprechend ist die Qualität. Daher statt einem günstigen Gehäuse in maximal Ausstattung lieber ein teureres Grundgerät mit "normaler" Ausstattung.

Hab mein Wohnzimmer mit weniger als 30qm² auch mit Arbeitsplatz. Habe Sofa als L gegen eine Schreibtisch Ecke als L mit Sideboard. Geht ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
CaptainLuftikus schrieb:
Man kann auch sehr kompakt bauen, was die Rechner heutzutage betrifft. Außerdem gibt es Pc Gehäuse mit ner Holz Optik Front, was das ganze noch schöner und normaler aussehen lässt
Das ist schon richtig, aber ich hab überhaupt kein Platz für einen Monitor. Es kommt nur ein Laptop in Frage, das steht fest ;-)
Piak schrieb:
@Preda7oR Ich würde ein HP Omen nehmen Link.

Meine Erfahrung ist, zb. ein Asus tuf fängt schon sehr günstig an und entsprechend ist die Qualität. Daher statt einem günstigen Gehäuse in maximal Ausstattung lieber ein teureres Grundgerät mit "normaler" Ausstattung. Sowas wie das Omen ist von vornerein auf mehr Leistung ausgelegt. Gibts mit RTX4070 und AMD für 1399€

Hab mein Wohnzimmer mit weniger als 30qm² auch mit Arbeitsplatz. Habe Sofa als L gegen eine Schreibtisch Ecke als L mit Sideboard. Geht ganz gut.
Danke, schau ich mir mal genauer an. 44db unter Last klingt ja schonmal ganz gut :)

Was haltet ihr von dem Lenovo Legion Slim 5 Gen9?
Eckdaten:
16" WQXGA (2560 x 1600), IPS, matt, Non-Touch, HDR 400, 100% sRGB, 500 cd/m², 240 Hz, schmale Ränder, „Low Blue Light“
Ryzen 7 8845HS
RTX 4060
32GB RAM
1TB SSD

Würde ich aktuell für 1199€ bekommen. Leider konnte ich keine Tests zur Lautstärke finden, nur für das Vorgänger Modell welches aber unter Last 54db laut wurde..

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7 und Model
In der CT Heft 12 gibts nen Test zum Lenovo. f. 1199€ würde ich es auch nehmen, bin leider kein Student :-(

Zurück
Oben