Neuer Laptop bis 2300€

Lunetrix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir in naher Zukunft ein Laptop zulegen, welches als Zusatz zu einem vorhandenen Gaming-PC fungieren soll. Ich kenne mich mit Laptops nicht wirklich aus, außer, dass eine Grafikkarte als Laptopversion nicht die gleiche Leistung bringen kann, wie in einem Desktop. Ich zocke ganz gerne und wenn ich mal nicht an meinem PC bin, hätte ich gerne die Möglichkeit das an meinem Laptop fortzuführen, aber muss dann natürlich nicht in High-End laufen. Sollte man auf der Suche nach dem passenden Laptop nach Marken gehen? Gibt es Hersteller, die man meiden sollte? Mir ist durchaus bewusst, dass ein leistungsstarker Laptop Platz zur Kühlung braucht, aber ich hätte schon gerne einen Laptop der eher filigran ist. Das sind Gegensätze, ich weiß. Aber vielleicht gibt es ja da draußen ein Laptop, welches (zumindest halbwegs) diesen Ansprüchen gerecht werden kann.
Vielen Dank schonmal für eure tolle Arbeit hier in dem Forum!
Greetz

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-neue Spiele in möglichst guten Grafikeinstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-nichts außergewöhnliches

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-entweder 15 oder 17 Zoll. Muss keine Touchfunktion haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-keine hohe Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-es muss kein Betriebssystem vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-slim = nice, höherwertige Verarbeitung wäre schön, muss aber nicht zwingend sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-min. 1TB SSD, muss kein Nummernblock haben, Tastaturbeleuchtung muss nicht rgb sein aber mindestens weiß, keine Stiftunterstützung nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-zwischen 1500 und 2300€, nicht gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: 8gb VRAM....

frazzlerunning schrieb:
Antwort nicht aussagekräftig.
Entschuldigung. Ich meine neue Spiele in möglichst guten Grafikeinstellungen. Dass das nicht wirklich möglich ist, ist mir bewusst.

Ändere bitte deine Antworten im Fragebogen.
Du suchst ein Gaming Laptop welcher möglichst Mobil sein soll. Das schließt sich meist aus, da Gaming-Laptops schwerer sind und die Akkulaufzeit schlecht ist.

Lunetrix schrieb:
ich möchte mir in naher Zukunft ein Laptop zulegen, welches als Zusatz zu einem vorhandenen Gaming-PC fungieren soll. Ich kenne mich mit Laptops nicht wirklich aus, außer, dass eine Grafikkarte als Laptopversion nicht die gleiche Leistung bringen kann, wie in einem Desktop. Ich zocke ganz gerne und wenn ich mal nicht an meinem PC bin, hätte ich gerne die Möglichkeit das an meinem Laptop fortzuführen, aber muss dann natürlich nicht in High-End laufen.
Steam Deck

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, catch 22, NameHere und 3 andere
@Lunetrix Für eine möglichst hohe Leistung kommen da eigentlich nur die RTX 4070 oder RTX 4080 in Frage, die den Preisbereich den du genannt hast abdecken.
Die RTX 4080 ist tendenziell über deiner Grenze, in wenigen Notebooks aber auch schon nur sehr knapp drüber/auf der Grenze.
Aber: So wie auch bei Desktop-Grafikkarten im Januar eine neue Generation von Nvidia vorgestellt wird, so ist das auch bei den Laptopkarten sehr wahrscheinlich und wenn du jetzt kaufst ist es gut möglich, dass du dich in 3 Monaten ärgerst.

Wichtig bei Notebooks: Anders als im Desktop können Notebook-GPUs häufig mit unterschiedlichen Stromverbrauchsgrenzen konfiguriert werden, so gibt es beispielsweise 14"-Notebooks in denen eine mobile RTX 4070 weniger Leistung bietet als eine RTX 4060 im größeren Notebook, weil die GPU im kleinen Notebook zur besseren Kühlung nur sehr wenig Strom verbrauchen darf.
Da also mal einlesen und in Reviews schauen wie sich die GPU in diesem Notebook gegen die gleiche GPU in einem anderen Notebook schlägt, das kann große Unterschiede geben.

Und: Ja, Notebook-GPUs sind in der Regel deutlich schwächer als die Desktop-Karten, so verwendet die RTX 4090 Mobile beispielsweise den Chip der RTX 4070 Ti (soweit ich mich erinnere) und bietet als einzigen Vorteil gegenüber dieser 16GB VRAM statt der 12GB in der Desktop-4070 Ti. Und liegt damit deutlich hinter der Leistung einer Desktop-4090 und auch deutlich hinter ihrem VRAM (24GB).
Du bist bei Notebook-GPUs also oft 1-2 Leistungsstufen unter der Desktopversion ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Mr.Zweig
Wenn Du ne allgemeine Empfehlung haben möchtest, dann hier:

Aus der Erfahrung hier im Forum und aus meinen persönlichen Erfahrungen, lassen sich "Gaming" Notebooks von XMG Schenker, Dell/Alienware, Lenovo Aufgrund der guten Servicestruktur im Garantiefall und der grundsätzlich soliden Qualität empfehlen. Der dementsprechende Aufpreis für guten Service und Build Quality sollte bei einem Investment jenseits der 2000€ mMn. in Kauf genommen werden.

Eher Finger weg von Acer und den Mainboardherstellern, die sich neu im Notebookmarkt etablieren wollen. Diese bieten zwar oft deutlich bessere Ausstattung zum gleichen Preis. Es gibt allerdings kaum Langzeittests und Firmen wie ASUS haben in der jüngeren Vergangenheit bewiesen, dass Support, Service und Garantie nicht mehr zum Firmenprofil gehören. Desweiteren geht hier oft Quantität vor Qualität und die ganzen gesponserten Youtube Reviews sprechen eine deutliche Sprache.

Notebookcheck ist eine gute Anlaufstelle für Reviews.

Solltest Du spezifische Ansprüche haben, dann lass mal mehr Details springen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und species_0001
Danke für eure Hilfe schonmal. Ich habe mir jetzt via Notebookcheck das Asus ROG Zephyrus G16 angeschaut, was zumindest damit wirbt eher slim zu sein und trotzdem gute Leistung zu bringen. Auf der Asus Seite kann man das Zephyrus individuell konfigurieren, beispielsweise eine GeForce GTX 4060 statt einer 4080, was ja trotzdem sehr gut wäre, meines Erachtens nach. Und mit dieser wäre man beim Preis von 2499€ gut bedient oder sehe ich das falsch? Dazu gäbe es einen Intel® Core™ Ultra 9 Processor 185H, 32GB DDR5 und 1TB Speicher.

Lies noch mal die Empfehlungen im Thread genau durch, dann wirst Du lesen: 4060 zu schwach. ASUS schlechte Qualität und Service.

Also nein, nicht gut beraten.

Eine 4070 sollte es mindestens sein. Eine 4060 ist jetzt schon low end für Gaming Notebooks. Slim bei Gaming Notebooks heisst meistens auch: laut. Die Abwärme muss ja irgendwo hin. Da würde ich sehr genau drauf achten, denn bei unausreichender Kühlung fangen die Notebooks an Leistung zu verlieren. Nennt sich Thermal Throttling.

Himmel, kauf auf keinen Fall eine RTX 4060 für 2500€!!!
Du bekommst ein Lenovo Legion Slim 5 mit doofer CPU aber guter RTX 4070 bereits für 1200€ und Notebooks mit ner 4060 ab iirc 900€.
Letztens gab es das Asus ROG Zephyrus mit RTX 4080 bei Amazon auch für 2600€, fast denselben Preis für ein Modell mit der 4060 auszugeben ist Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Mr.Zweig
Und wenns dir um Laufzeit geht, auch keinen Intel! Es sei denn LunarLake. Besser ZEn 4 oder 5 mit Nvidia RTX 4070/4080. Oder auf Hawk Point warten

Frag dich: willst du für die GPU Leistung die 4080(m) haben oder nicht? Für entsprechende Benchmarks, siehe Post #8.
Wenn ja: bleiben - wie oben schon angedeutet - bis 2300€ nur eine handvoll Geräte übrig:
https://geizhals.de/?cmp=3023601&cmp=2929821&cmp=3111897&active=1
Diese drei - das MSI GP68 ist schlechter ausgestattet (nur 16GB Ram) und leicht veraltet, fliegt raus. Die beiden anderen sind extrem ähnlich, ich würde dann das andere MSI nehmen, weil die CPU 8 echte Kerne hat (und nicht nur 6 + 8 kleine wie im Asus).
Das Asus wäre 200g leichter, ist bei 2,5 aber weniger als 10% - das merkst du wohl nicht.

Wenn nein: sehen wir weiter mit der 4070 für ab ca. 1200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben