Neuer Laptop für Arbeiten & Gaming bis 1700,-

Balrog

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

…Hauptsächlich Stationär im Wohnzimmer oder Esszimmer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… anno 1800, HZD, LOA

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…bisschen Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…kein Touch aber am liebsten 17,3 Zoll
(Mein altes 13,3 soll weichen und wurde mitbringen klein)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht so da immer meist Kabel dran

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Lizenz dabei wäre gut… wäre aber nicht zwingend nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… sollte nicht nur Plastik sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummerblock ist ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… bis 1700,-

Ich habe aktuell ein XMG P304 13,3 Zoll FHD
Das ist mit mittlerweile zu klein vom Bild her…
Nun möchte ich zusätzlich zu meinem Tower (3700x , 3080 10gb, 34er UWQHD) mir ein Notebook holen wo ich auch mal zocken oder arbeiten kann wenn ich im Esszimmer bin.

Ich hatte mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und ein paar Modelle zur Auswahl

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0981-m00030-a2870747.html?hloc=at&hloc=de
das Display soll nicht gut sein…. 1399,-

https://www.medion.com/de/shop/p/co...ssd-16-gb-ram-core-gaming-notebook-30035493A1
Mein Fav. und durch CB für 1620,-
Medion = Lenovo

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16irx8-onyx-grey-82wk00c9ge-a2920371.html#offerlist
Leider nur 16 Zoll, bin da halt unschlüssig ob es vielleicht reicht…
Durch CB für 1600,-

Dell m17 ist leider raus da kein Nummerblock

Falls ihr noch Ideen oder Vorschläge habt….gerne raus damit

Ist ein Mux Switch nötig? Hatte gelesen soll die Leistung steigern….nur ich weiß nicht ob das MEDION das hätte…

Zuletzt bearbeitet:
nimm auf alle Fälle einen Laptop mit 16:10 Display, damit kommt dir ein 16" deutlich größer vor als ein 17" mit 16:9 Format. Zum Arbeiten ein Traum. Habe den direkten vergleich bei mir zuhause mit dem asus zephyrus von 2021 (16:9) und dem 22er model (16:10).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich kenne das ja von meinem 34 Zoll UWQHD…
Aber ist auf einem 16 Zoll QHD nicht alles kleiner als beim 17.3 Zoll?
Weil man hat ja gut 3,x cm mehr breite….
Die Höhe ist ja fast gleich.

Destyran schrieb:
nimm auf alle Fälle einen Laptop mit 16:10 Display, damit kommt dir ein 16" deutlich größer vor als ein 17" mit 16:9 Format.
kommt einem aber wirklich nur so vor. Wenn überhaupt: http://www.displaywars.com/17,3-inch-16x9-vs-16-inch-16x10

Balrog schrieb:
Aber ist auf einem 16 Zoll QHD nicht alles kleiner als beim 17.3 Zoll?
Wenn der 17,3" Full HD hat, und man beide mit 100% skaliert, dann ja. Aber du kannst die QHD beim 16" auch einfach auf 125% skalieren, oder 150% oder 175%.
Es ist basicly ein 15,6" Gehäuse mit extra Pixeln unten/oben. Gleiche Höhe wie 17,3" aber die breite von 15,6".
Balrog schrieb:
Weil man hat ja gut 3,x cm mehr breite….
Die Höhe ist ja fast gleich.
Höhe ist sogar exakt gleich^^
17,3" ist lediglich etwas breiter.
17,3" ist aber auch etwas unbeliebter, aber im Gaming Bereich geht es.

Den Asus TUF würde ich streichen. Nur das billigste Full HD Display bei dem Preis, schmeckt nicht gut.

Medion ist ok, 17,3" mit "nur" 16:9 Format, ist beim Gaming aber kein Nachteil, und 2560x1440.
16" beim Legion 5 Pro ist mit Abstand das beste Display. Nicht nur Auflösung, sondern mit 500 cd/m² auch SEHR Hell und sehr gute Farbkalibrierung. Bei Photoshop wird dir das gefallen.

Ich Stand vor genau! der gleichen Entscheidung

Hatte auch die Wahl zwischen Medion ,Lenovo oder dem Asus und habe mich schlussendlich für den von Medion entschieden und bereue meine Entscheidung nicht. Habe diesen ebenfalls mit corporate benefits für 1620 bekommen

Ich benutze den Laptop auch ausschließlich innen hauptsächlich am esszimmertisch mit Licht von rechts und bin mit dem Display mehr als zufrieden bin was das angeht aber auch kein Experte. Das Gerät ist angenehm leise im normalen Betrieb beim Gaming kann es allerdings doch recht laut werden was mich aber nicht stört da ich eh Kopfhörer anhabe.

Ich habe den Laptop noch mit einer Samsung 980 pro bestückt da ein zweiter m.2 Steckplatz vorhanden ist

Falls gewünscht kann ich dir gerne ein paar Fotos machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Darkseth88 schrieb:
kommt einem aber wirklich nur so vor. Wenn überhaupt: http://www.displaywars.com/17,3-inch-16x9-vs-16-inch-16x10

Wenn der 17,3" Full HD hat, und man beide mit 100% skaliert, dann ja. Aber du kannst die QHD beim 16" auch einfach auf 125% skalieren, oder 150% oder 175%.
Es ist basicly ein 15,6" Gehäuse mit extra Pixeln unten/oben. Gleiche Höhe wie 17,3" aber die breite von 15,6".

Höhe ist sogar exakt gleich^^
17,3" ist lediglich etwas breiter.
17,3" ist aber auch etwas unbeliebter, aber im Gaming Bereich geht es.

Den Asus TUF würde ich streichen. Nur das billigste Full HD Display bei dem Preis, schmeckt nicht gut.

Medion ist ok, 17,3" mit "nur" 16:9 Format, ist beim Gaming aber kein Nachteil, und 2560x1440.
16" beim Legion 5 Pro ist mit Abstand das beste Display. Nicht nur Auflösung, sondern mit 500 cd/m² auch SEHR Hell und sehr gute Farbkalibrierung. Bei Photoshop wird dir das gefallen.
dein Display vergleich hinkt aber, es geht nicht um die absolute größe sondern im die Pixel die angezeigt werden. u d da hast du bei 16:10 einfach mehr pixel in der vertikalen, ergo wird bei gleicher breite mehr dargestellt

@Destyran Du hast selbst nur von absoluter Größe gesprochen, da war keine Rede davon, dass mehr Pixel = Mehr Objekte dargestellt werden können..

Das mag bei 100% Skalierung auch stimmen, auf dem 16" Display wäre alles eben entsprechend kleiner.

In dem von mir zitierten Post hast du jedoch gesagt, dass ein 16" Display größer vorkommt als ein 17" Display.
Auch wenn in dem Fall bei dem 16" 16:10 Dislpay aufgrund mehr absoluter Pixel mehr inhalt dargestellt wird, ist das 16" Display in keiner Dimension größer als ein 17,3" Display.

Btw: Die Breite ist die Horizontale, nicht die Vertikale.
Nur weil es in der Vertikalen mehr Pixel gibt, ist da kein Zusammenhang, dass in der Horizontalen mehr dargestellt wird
In der Breite wird auf dem 16" exakt so viel dargestellt, wie auf einem 15,6" Display mit 1920x1080 (statt 16" mit 1920x1200), weil gleiche Breite & gleiche Anzahl an Pixeln.
In der Höhe wird jedoch mehr dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Nur weil es in der Vertikalen mehr Pixel gibt, ist da kein Zusammenhang, dass in der Horizontalen mehr dargestellt wird
habe ich auch nirgends behauptet, habe lediglich von der vertikalen gesprochen. Und da fällt es einfach mehr auf wenn man mehr platz hat, im gegenzug zur horizontalen

Zurück
Oben