Neuer Laptop für ca 1000€

Dengio

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
226
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Eher Microsoft Office/Canva und für Multimedia=> Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Und bin da offen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Strategiespiele Richtung Age of Empires

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Canva sehr sehr Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gerne mit dabei

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? hochwertig/elegant

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€. Gerne auch günstiger

Ich habe 2019, mit der Hilfe dieses Forums mein alten Laptop gekauft, siehe da:
https://amzn.eu/d/hd8rpFJ

Und ich war sehr zufrieden und bin es immer noch. Angesichts des Win10 Support Ende und der Umstieg auf 11 nicht funktioniert, brauche ich eine alternative.
Ich würde denn noch zwei, drei Jahre benutzen, aber leider will das Microsoft nicht.

Es ist wichtig für mich, dass der Laptop leicht ist.

Hab via mydealz dieses Konzept gesehen und wollte euch fragen was ihr davon haltet?

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...brid-14-inch-station-and-tab/thinkbookbundle? Auch wenn das Angebot aktuell abgelaufen ist.

Danke!
 
ThinkBook, ThinkPad, HP Elite oder Pro Book. Rest/Inhalt nach Bedürfnis bzw. was sich mit 1000€ ausgeht.
 
Nun ja, ist 1.33Kg "schwer" für dich (siehe Link)? MUSS Windows dabei sein? Ich würde sowieso Win10/11 neu installieren und nicht die mitgelieferte Standard-Installation mit dutzenden nutzlosen (Dienst)Programmen nutzen wollen. Persönlich habe ich gute Erfahren mit den HP Pro/Elite Books gemacht. Die Auswahl ist groß, je nach Wunsch im Geizhals suchen (Festplattenspeicher? Displaygröße? Akkulaufzeit?...), kann daher nur eine persönlich Präferenz abgeben. Z.B. https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-926v4es-abd-a3072504.html?hloc=eu&nocookie=1 , da ist Windows halt nicht dabei.

Wie gesagt, man macht im Grunde nicht wirklich was falsch mit HP Pro/Elite oder Lenovos Thinkpads/Books.
 
@Model Moin, wo ist denn der genau unterschied?

Hab jetzt beide angeguckt und hab jetzt keinen genauen Unterschied gesehen 😅

Gibt es die Möglichkeit noch einen Laptop zu bekommen der noch leichter ist? Zu diesem Preis?

Die Akkulaufzeit ist ganz gut, 18h, Displaygröße ist auch gut, Größe der Festplatte ebenso. Ich habe nicht gesehen, ob der Bildschirm matt oder spiegelnd ist.

Vielen Dank!
 
Tatsächlich war mein Post relativ unnötig, habe wohl überlesen das exakt des selbe Gerät schon verlinkt wurde. Seh es als Bekräftigung des Vorschlags.

Der Bildschirm ist matt ("non glare"), steht in der Beschreibung.

Noch leichter geht bestimmt, geht aber auf Kosten der Gehäusequalität oder du musst das Budget erhöhen. Die Gehäuse der Elitebooks 84x sind mit das beste was du für <1000€ bekommen kannst. Weniger als ca. 1,2kg wird es aber nicht, bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen mit wesentlichen Einschränkungen der Gehäuse-Stabilität.
Die LG Gram Serie wäre dafür bekannt.

18h Akku ist natürlich Quatsch, bei den Herstellern der Windows Geräte kannst du die reale Akku-Laufzeit unter leichtem Office und Surfen immer mindestens durch 2 teilen. Aber 9h kommen schon hin und sind ein guter Wert.
 
Zurück
Oben