Neuer Laptop für daheim

alf300

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär zu 90%

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll mindestens

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 soll er haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine helle Farben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 euro


Ich brauche den Laptop zum täglichen Surven, Bilder anschauen, gutes Display ist ein muss.
Mein jetziger Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 BJ2022 ist defekt.

Was haltet ihr von diesem Gerät?
https://www.campuspoint.de/21m6s03200-lenovocampus-thinkpad-e16-g2.html

Gerne würde ich auch einen ohne Lüfter nehmen. Gibt es da was in 15 Zoll und Nummernblock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ideapad ist noch jung. Es gibt keine Garantie oder Gewährleistung mehr für eine Reparatur?

Lüfter- bzw. fast lautlos, ist eigentlich nur in der Macbook welt zu bekommen. Aber dann kommen wir mit 1000€ nicht weit.
In der Windows Welt gibts kein 15" und Lüfterlös.

Es spricht nichts gegen das Ehinkpad E16
 
Garantie habe ich keine mehr. Der Bildschirm geht aus, an, aus, an und irgendwann ganz aus. Der Lüfter läuft aber weiter. Ein Neustart ist nur dur ein dauerdrücken der power Taste möglich.
 
Monitor kann ich bewegen wie ich will. Wenn er an ist, bleibt er auch an. Deswegen kann ich Kabel ausschließen.
Beim hochfahren geht er in einen eigenen Modus und in dem Modus macht er die selben Fehler
 
Jetzt sehe ich gerade, dass das Angobot nur für Studenten ist.... leider bin ich keiner und kann nichts nachweisen.
 
Das 16 Zoll WQXGA 2560x1600 400cd/m²

Oder ist das in dem Fall egal?
 
Die hatte ich auch gerade. Trotzdem danke.
Die Frage ist nun, ob man die bessere Auflösung sieht und man die paar Euros bezahlt....
Welcher CPU erzeugt eigentlich mehr Wärme? AMD oder intel?
 
Ich bin immer dafür die besseren Displays zu nehmen, das merkt man schon.

Hier im direkten Vergleich im E16 würde ich tendenziell fast zum Intel tendieren. Intel hat bei den neuen Ultra CPUs gut an der Effizienz geschraubt. Im E16 hat Lenovo ja noch die älteren AMD Rx 7x35 verbaut und keine 7x40 oder gar 8x4x.
Aber da die AMD Version ja 200€ günstiger ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht... AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben