• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Laptop für Eltern gesucht

Softwahn

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat; kleinere Officeanwendungen, etwas Bilderablage

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, wird höchstens im Haus herumgetragen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
möglichst groß (mindestens 15'')

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, sollte nach Möglichkeit dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte ok sein, keine besonders hohen Anforderungen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine besonderen Anforderungen, Laufwerke, Stift nicht erforderlich; Festplatte muss nicht groß sein, Tastaturbeleuchtung wünschenswert, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€; nur Neukauf

Mama hat bereits ein Angebot gefunden (siehe Anlage) - was haltet ihr davon? Gibt's irgendwo ein besseres Preis/Leistungsverhältnis?

Anhänge

• IMG_20241105_152442.jpg
    IMG_20241105_152442.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 88
Vermutlich würde ich etwas älteres kaufen und dafür hochwertiger. Mir ist z.b das HP EliteBook 865 G9 aufgefallen, das gibts für 649 Euro.
Alternativ schauen ob es hier und da vlt auslaufmodelle von Businessgeräten bekommt.

Man muss natürlich fairerweise sagen das es ein wenig über dem Budget ist. Solche Geräten spielen aber auch in ner anderen Liga, was Qualität, Langlebigkeit und Verarbeitung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und species_0001
Bei max 500 EUR Neukauf ist die Qualität vermutlich überall gleich .....suboptimal.

Von der Ausstattung ist das Medion Gerät okay für den Preis und sollte für den genannten Einsatzzweck auch reichen.

Wenn es qualitativ etwas über Aldi sein darf, dann könnt ihr euch die beiden HPs ja mal ansehen: https://geizhals.de/?cmp=2954098&cmp=3145297&cmp=2643835&active=1

Die AMD Variante hat Win 11 Pro mit dabei. Die beiden anderen nur Home. Das Medion Gerät ist bereits drei Jahre alt und hat auch eine entsprechend "alte" CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und species_0001
Heutzutage Eltern und kein Gaming?
Also ich bin schon 60+ und damit aufgewachsen.

Vielen Dank für eure guten durchwegs guten Tipps - ich habe gerade den ASUS-Laptop bestellt.

Und ja: Ich kann's ja auch nicht nachvollziehen, dass für die Eltern Computerspiele Teufelswerk sind ;)

Zurück
Oben