Neuer Laptop für meine Mutter – Empfehlungen gesucht

Fritzelchen

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-privat für Emails und Word

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- hauptsächlich stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- höchstens Bildbearbeitung mit windows integrierten programmen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Displaygröße ist egal. Der gesamte Laptop sollte die "normale Standardgröße" 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- egal. Muss nicht lange sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- genutzt werden soll Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nein nichts konkretes

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- HDMI/Displayport/VGA für Bildschirm

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 400€

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, für meine Mutter einen neuen Laptop zu besorgen. Ihr aktueller Laptop läuft noch mit Windows 10, aber da der Support bald endet, habe ich geprüft, ob ein Upgrade auf Windows 11 möglich ist. Das ist leider nicht der Fall (siehe Screenshot).

Jetzt soll ein neuer her – theoretisch wäre auch ein Desktop-PC eine Option, aber wir tendieren eher zum Laptop. Falls ihr aber gute Argumente für einen Desktop-PC habt, sind wir dafür noch offen.

Die Nutzung ist eher simpel:

• Hauptsächlich E-Mails, Word und ähnliche Office-Anwendungen
  • Der Laptop ist dauerhaft an einem Bildschirm und einer externen Tastatur angeschlossen
  • Er wird praktisch nie mobil genutzt und hängt immer am Strom
  • Ein HDMI-Anschluss wäre nett, um ihn ab und zu am Fernseher anzuschließen
Hat jemand eine gute Empfehlung? Sollte nicht überdimensioniert sein, aber natürlich auch nicht in zwei Jahren wieder veraltet.

Danke für eure Tipps!

thumbnail_image (1).png

windows 11, 17 Zoll, Preiswert mit 8 GB Ram. Du sicherst mit Acronis.

Lotsenbruder schrieb:
Wenn der Alte noch löppt kannst Du es auch mal mit Linux versuchen.
Deine Mutter wird den Unterschied nicht merken, denn auch Win11 sieht anders aus.
Wenn nicht, kannst Du immer noch nen neuen kaufen.
Ich weiß nicht, ob das das Richtige ist. Ich habe selber auch noch nie Linux benutzt.
Und nur weil W11 anders aussieht als 11 ist es von der Struktur und wie man denken muss nicht ganz anders. Ich zum Beispiel komme mit MacOS garnicht klar, weil ich halt nur Windows kenne.
Ergänzung ()

Animal Mother schrieb:
Wie alte ist der alte, und hast du schon im Uefi nach geschaut ob man einfach TPM aktivieren kann.
13 Jahre. Nein. Und was wäre mit der CPU?

Fritzelchen schrieb:
Ich habe selber auch noch nie Linux benutzt.
Hatte ich bis vor einigen Monaten auch nicht, aber dann hat mich hier im Forum jemand an die Hand genommen und mir Linux Mint nahe gebracht. Der Umstieg war relativ einfach und ja, ich musste mich ein wenig umgewöhnen. Anstatt Word 2021 nutze ich jetzt auf meinem Linux-Laptop freeoffice von Softmaker. Funktioniert.

Da steht im befüllten Template „genutzt werden soll Windows“ und dann handelt die Hälfte des Threads davon, den 13 Jahre alten Laptop auf Linux umzurüsten…

Kurz dachte ich an einen Mini-PC, da der Anwendungszweck hauptsächlich stationär ist, aber bei gleichen Kosten u. Performance würdest du dann auf die Mobilität verzichten müssen, also wenn der Laptop mal an den TV kommt, erst runterfahren etc…

Da die Ansprüche nicht besonders hoch sind:
Einen solchen Laptop hat sich eine Freundin zu Weihnachten selbst geschenkt:
https://geizhals.de/msi-modern-15-b7m-284-a3234801.html
Sie nutzt ihn fast täglich für Netflix und Office (jedoch direkt am Laptop ohne externe Geräte) und hat bisher nur positives berichtet.
Ist vielleicht einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen und Akula
7eNd schrieb:
Da steht im befüllten Template „genutzt werden soll Windows“ und dann handelt die Hälfte des Threads davon, den 13 Jahre alten Laptop auf Linux umzurüsten…
Ja, das darf man natürlich kontrovers diskutieren, aber über den Tellerrand zu blicken hat schon manchmal neue Chancen eröffnet. Ich habe noch etwas ältere Laptops in meinem Bestand, auf denen läuft Mint für solche kleinen Standardanwendungen durchaus passabel.

Und selbst falls der TE einen Laptop für Windows kauft, was natürlich sehr wahrscheinlich ist, dennoch, der alte Laptop kann dann optional mit Linux noch weiterhin als Zweitrechner verwendbar sein. Solche Informationen gehören aus meiner Sicht sehr wohl in einen Thread dieser Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Fritzelchen schrieb:
Ich weiß nicht, ob das das Richtige ist. Ich habe selber auch noch nie Linux benutzt.
Und nur weil W11 anders aussieht als 11 ist es von der Struktur und wie man denken muss nicht ganz anders. Ich zum Beispiel komme mit MacOS garnicht klar, weil ich halt nur Windows kenne.
Du kannst es ja mit dem Alten probieren. Wenn nicht dann nicht.
Da eine Tastatur und Monitor vorhanden sind wäre auch ein Mini-PC einen Option.
Da müssen aber andere was zu sagen, weil ich da keine Ahnung von habe.

7eNd schrieb:

Kurz dachte ich an einen Mini-PC, da der Anwendungszweck hauptsächlich stationär ist, aber bei gleichen Kosten u. Performance würdest du dann auf die Mobilität verzichten müssen, also wenn der Laptop mal an den TV kommt, erst runterfahren etc…

Da die Ansprüche nicht besonders hoch sind:
Sie nutzt ihn fast täglich für Netflix und Office (jedoch direkt am Laptop ohne externe Geräte) und hat bisher nur positives berichtet.
Ist vielleicht einen Blick wert.
Viele lieben Dank für deine Antwort. Den Laptop werde ich meiner Mutter mal vorschlagen.
Ein Mini-PC wäre also nicht günstiger bei gleicher Performance? Ist das nur bei normalen Towern der Fall?
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Ich sehe gerade, dass der keinen LAN-Anschluss hat. Das ist kein komplettes Ausschlusskriterium, aber wenns einen vergleichbaren gibt der einen LAN-Anschluss hat, dann gern schicken :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben