Neuer Laptop für Office, Internet, Filme und mal ein Spiel

Oli80er

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, aber ehrlicherweise komplett überfordert. Das Angebot ist zu groß und mein Wissen viel zu klein dafür. Benutze meinen Laptop hauptsächlich für Tätigkeiten in Word, Excel, Power Point. Mache ab und zu kleinere Bildbearbeitungen, streame Filme, surfe im Netz. Manchmal spiele ich StarCraft 2 und Diablo 3, wobei mich auch der 4. Teil interessieren würde. Was mir aber am allerwichtigsten ist, ich möchte einen leisen Laptop, dessen Lüfter nicht schon bei der kleinsten Last dauernd auf Hochtouren läuft. Durch meine sehr empfindlichen Ohren bin ich um jede Minute Ruhe froh.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil ja, aber ich schleppe ihn nicht täglich durch die Gegend.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
StarCraft 2, Diablo, Anno, muss nicht der höchste Detailgrad sein, aber auch nicht die unterste Stufe

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
kleinere Korrekturen an Urlaubsfotos mit Gimp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 bis 17 Zoll, muss kein Touch sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
 egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Kenne mich nicht so aus. Windows 11?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Klapperkiste

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sehr leise ist ein Muss, Nummernblock & beleuchtete Tastatur wünschenswert, mehr als 2 USB, HDMI

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Wäre bereit 1.500 € auszugeben. Mit weniger bin ich auch zufrieden. :-)

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, lässt es mich wissen.
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt und es bei den Anforderungen was vernünftiges gibt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüße,
Oli

Leise im Gamingbetrieb wird schwierig. Beim Rest gibt es sicher Kanditaten. Wäre das für dich ein Kompromiss wert? Ausser beim Gaming leise?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli80er
Das Lenovo Legion 5 Pro lässt sich durch das Toolkit verhältnismäßig leise kriegen, da eine direkte Anpassung der Lüfterkurve möglich ist. Das ist schon ziemlich genial.

Zum Modell ansich gibt es nicht viel zu sagen: Stabiles und relativ unscheinbares Metallgehäuse, super helles Display mit guter Farbdarstellung, brauchbare Akkulaufzeit (zumindest für Officekram und Videos), zweiter SSD-Slot, uvm. Es ist ein sehr bekanntes und beliebtes Gerät mit großer Community.

Um im Budget zu bleiben könnte man es z.B. so konfigurieren:

Screenshot 2023-03-25 182854.png

Wenn noch mehr Grafikpower gewünscht ist, dann alternativ mit der RTX 3070 für € 1.552,85.
Ob sich das für dich lohnt kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne mich den den Anforderungen von Spielen nicht gut aus. Ich habe das Notebook zwar selbst (siehe Signatur), nutze es aber nur als Workstation.

Bei Lenovo selbst ist die Lieferzeit momentan allerdings mit rund 6 Wochen angegeben.

Luediinator schrieb:
Leise im Gamingbetrieb wird schwierig. Beim Rest gibt es sicher Kanditaten. Wäre das für dich ein Kompromiss wert? Ausser beim Gaming leise?
Ja, das wäre auf jeden Fall ein Kompromiss. Ich spiele nicht so oft.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das schaue ich mir genauer an. Mit Lenovo habe ich schon geliebäugelt.
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Das Lenovo Legion 5 Pro lässt sich durch das Toolkit verhältnismäßig leise kriegen, da eine direkte Anpassung der Lüfterkurve möglich ist. Das ist schon ziemlich genial.

Zum Modell ansich gibt es nicht viel zu sagen: Stabiles und relativ unscheinbares Metallgehäuse, super helles Display mit guter Farbdarstellung, brauchbare Akkulaufzeit (zumindest für Officekram und Videos), zweiter SSD-Slot, uvm. Es ist ein sehr bekanntes und beliebtes Gerät mit großer Community.

Um im Budget zu bleiben könnte man es z.B. so konfigurieren:

Anhang anzeigen 1339671

Wenn noch mehr Grafikpower gewünscht ist, dann alternativ mit der RTX 3070 für € 1.552,85.
Ob sich das für dich lohnt kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne mich den den Anforderungen von Spielen nicht gut aus. Ich habe das Notebook zwar selbst (siehe Signatur), nutze es aber nur als Workstation.

Bei Lenovo selbst ist die Lieferzeit momentan allerdings mit rund 6 Wochen angegeben.
Auch dir vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Können die Lüftereinstellungen von einem Laien einfach so abgeändert werden? Nicht, dass der Laptop nachher überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind kein Hexenwerk. Auch ohne die zusätzliche Software funktionieren die vordefinierten Energieprofile (Quiet - Balance - Performance) schon recht gut, aber man kann damit dann eben noch deutlich optimieren.

Das von @species_0001 genannte IdeaPad ist eine gute, mobilere Option. Das ist rund ein halbes Kilo leichter und eine Ecke dünner als das Legion. Das gibt es momentan auch für € 1.399,- direkt bei Lenovo: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-Gen-7-16″-AMD/p/LEN101I0049

Ich kenne beide Modelle recht gut aus eigener Erfarhung. Meine Meinung: Wenn du es hauptsächlich zuhause nutzt und nicht oft tragen musst, dann greif zum Legion:
  • Das Display vom IdeaPad ist schon wirklich gut, aber das Legion legt noch eine Schippe drauf.
  • Mehr Grafikperformance.
  • Besseres, größeres Kühlungssystem. Dazu die Möglichkeit der Lüfterkurvenanpassung.
Grundsätzlich machst du mit dem IdeaPad aber auch absolut gar nichts falsch! Wenn dir das dünne Gehäuse eher zusagt, dann wirst du vermutlich auch damit glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli80er
Super! Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich für das Legion entschieden.

Eine Frage hätte ich noch zur Grafikkarte:
RTX 3070 vs. RTX 3070 TI
Ich habe gelesen die TI ist schon nochmal ein Stück besser, aber auch wirklich sinnvoll für mich? Mehr Leisung heißt wahrscheinlich auf mehr Kühlung notwendig, also auch lauter.

Wie siehst du das?

Wie gesagt, bei den Grafikkarten bin ich leider der falsche Anpsprechpartner, da ich keine Erfahrung mit deren Gamingperformance habe.

Alles gut. Hab mir jetzt das Legion bei Lenovo bestellt. In 6 Wochen halte ich es hoffentlich in den Händen.

Danke nochmal an alle für die Hilfe. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben