Neuer Laptop für Officev ideapad S340 15

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.392
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu wäre schön aber nicht zwingend. Nicht zu dick.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1-2TB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1500 Teuro

Servus zusammen.

Ich möchte mir ein ideapad S340 15 - Abyss Blue Artikel-/Teilenummer: 81N8002MMZ kaufen.
Es hat aber so viel Auswahl auf der Lenevo Seite!!! -.- Spricht etwas gegen meine Auswahl? Die SSD würde ich die kleinste 256GB nehmen und gegen eine 2TB SSD ersetzen.
 
Brati23 schrieb:
Die SSD würde ich die kleinste 256GB nehmen und gegen eine 2TB SSD ersetzen.
Die Auswahl besteht garnicht . Entweder SSD 250 oder 500 GB . Vielleicht siehst du in der Schweiz etwas anderes ?
 
Da muss nichts ersetzt werden da scheinbar eine PCI-E SSD als auch ein SATA Speicher gleichzeitig reingehen - Du brauchst also bloss das Modell ohne HDD zu kaufen und eine SATA SSD in der gewünschten Grösse zu kaufen und einbauen. Wenn kein Wartungsschacht vorhanden ist, kann das aber u.U. ein ziemliches Gebastel sein.

Bei Digitec gibts nur noch heute ein Dell Vostro aus dem Business Entry Segment für 699 CHF mit i7U, kleiner dedizierter Radeon GPU mit eigenem 2 GB VRAM und Windows 10 Pro und ansonsten gleichen Specs (FullHD, 8 GB RAM, 256 GB SSD):
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...550u-8gb-ssd-notebook-9620896?supplier=406802
Evtl noch die 3 Jahre Garantieverlängerung für 62 CHF dazunehmen, dann hast Ruhe solange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Was_denn schrieb:
Die Auswahl besteht garnicht . Entweder SSD 250 oder 500 GB . Vielleicht siehst du in der Schweiz etwas anderes ?
Ne, denke 250 GB passt schon.
Lawnmower schrieb:
Da muss nichts ersetzt werden da scheinbar eine PCI-E SSD als auch ein SATA Speicher gleichzeitig reingehen
Noch besser :) Danke. Ist dann aber auch die 2TB bootable?
Lawnmower schrieb:
Wenn kein Wartungsschacht vorhanden ist, kann das aber u.U. ein ziemliches Gebastel sein.
Hm stimmt. Muss ich mal in den Angaben nachschauen.
 
species_0001 schrieb:
Wenn prinzipiell so viel Geld möglich ist - warum dann kein Thinkpad T590 oder T580 im Abverkauf?
Danke für den Input. Es ist so, wie Du sagst, das prinzipiell soviel Geld zur verfügung steht. Was nicht heisst das es auch so viel kosten muss. Kann aber muss nicht.
Früher war ich eher an Benchmark und theoretischen Daten interessiert. Wow 7% mehr Leistung wenn übertaktet, super! Wobei ich da auch noch mehr gezockt habe.

Heute gehts mir eher ums praktische. Geht mein Firefox durch die angegebenen 3500MB/s der M.2 (PCIE) SSD schneller auf? Bzw. geht das kopieren überhaupt schneller? Und wie viele millisekunden ist mein Word mit einem I7 anstelle einem I3 schneller offen. Oder wann sind eigentlich 16 GB RAM voll? Reichen nicht auch 8GB?
Daher meine Meinung das zwischen einem S340 und einem T590 im Gebrauch (Office, Internet, KEINE Spiele) noch eine Weile kaum ein spürbarer unterschied festzustellen sein wird.
Der Akku ist natürlich super vom T590. Aber er steht zu 95% am Netz auf dem Tisch. Daher ist auch, Zitat: Ob arktische Wildnis, Wüstensandstürme, Schwerelosigkeit, Spritzwasser oder Erschütterungen – dieses Notebook lässt Sie nicht im Stich, was immer auch kommen mag. eher Zusatz als benötigt.. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemgeschwindigkeit ist bei gleichartiger Ausstattung auch gleich. Es geht um die Sekundäreigenschaften... Qualität, Lebenserwartung, Servicequalität wenn was ist...
Wenn du beide Geräte nebeneinander auf dem Tisch stehen hast siehst du auf den ersten Blick warum das ThinkPad so viel mehr kostet und Wert ist. ;)
Aber wie du magst, war ja nur ein gut gemeinter Hinweis. :)
 
species_0001 schrieb:
Die Systemgeschwindigkeit ist bei gleichartiger Ausstattung auch gleich.
Ich meine eben nicht gleiche. I3 v I7, 8GB v 16GB im Officebetrieb.
species_0001 schrieb:
Qualität, Lebenserwartung
Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Mal schauen ob ich ein Hardwareschwächeres ThinkPad finde.
Vieleicht ein ThinkPad E595. Oder ist die E-Serie qualitativ auch nicht bei der T-Serie?

Wenn ich schon am einkaufen bin. Was haltet Ihr vom
IdeaCentre AIO 520 (27")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Wenn ich schon am einkaufen bin.
Wenn du so etwas suchst würde ich mir die Frage stellen ob das was so ein Teil bietet genügt . Ich denke mal das du mehr bekommst wenn du einen PC nimmst wo die Teile getrennt sind .
 
Brati23 schrieb:
Ich meine eben nicht gleiche. I3 v I7, 8GB v 16GB im Officebetrieb.
1. Office ist immer relativ, man kann auch mit großen XLS Tabellen einen i7 lange beschäftigen.
Wobei i3U = 2Kerne/4Threads sind, I5U und i7U sind 4 Kerne/8Threads, i7 ist nur bisschen höher getaktet. Also i5 ist schon das richtige.
(ein signifikanter Leistungsunterschied machen sich am nachfolgenden Buchstaben U oder H fest. -H CPUs sind wesentlich leistungsfähgier als -U CPUs)
2. Man kann ja beide gleich ausstatten, bzw. es gibt vergleichbar ausgestattete fertige Konfigurationen.Dann bleiben "nur noch" die Sekundäreigenschaften als Unterscheidungsmerkmal.

Das macht dann auch den Unterschied der Serien aus, E --> L --> T --> X sind alles Office Laptops, du kannst da 4x die gleiche Konfiguration bekommen, also meinetwegen 4x i5-8265U / 8GB RAM / 256GB SSD . Die sind dann alle gleich schnell. Der Unterschied liegt in den Sekundäreigenschaften. Und dann ist ein E590 schon noch deutlich unterhalb eines T590. Aber mit hardwareschwächer hat das nichts zu tun.

Brati23 schrieb:
für welchen Zweck?
Die AiO sind eben wie Laptops gebaut und später eben kaum aufrüstbar. was spricht gegen einen PC + separaten Monitor? und PCs gibts ja auch in Mini...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Was_denn schrieb:
Wenn du so etwas suchst würde ich mir die Frage stellen ob das was so ein Teil bietet genügt . Ich denke mal das du mehr bekommst wenn du einen PC nimmst wo die Teile getrennt sind .
Genau das habe ich meiner Frau, die unbedingt einen PC im Bildschirm möchte um...Achtung: Platz zu sparen... auch gesagt.
Das die Hardware für die gleiche Leistung dabei drei mal teurer ist scheint nicht zu stören. Abenso wenig das ich da vermutlich bei einem Defekt keine Teile selber ersetzen kann. Naja irgend einen Schaden muss Sie ja haben wenn Sie mit mir zusammen ist ;):lol: Das Teil habe ich gestern als Spontankauf erworben.
species_0001 schrieb:
Wobei i3U = 2Kerne/4Threads sind, I5U und i7U sind 4 Kerne/8Threads, i7 ist nur bisschen höher getaktet. Also i5 ist schon das richtige.
(ein signifikanter Leistungsunterschied machen sich am nachfolgenden Buchstaben U oder H fest. -H CPUs sind wesentlich leistungsfähgier als -U CPUs)
Danke. Sehr interessant. Ich schaue demfall nach einen T580/T590 4x i5-8265U(oder H falls erhältich) / 8GB RAM / 128GB SSD. und mache da eine 2TB rein. Ausser das ist zu aufwendig dann kaufe ich lieber gleich 500GB ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben