Neuer Laptop für Studium/Freizeit

kleudo

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium (Ingenieurwissenschaften), Programmieren, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich den Laptop fast täglich mit in die Uni nehmen würde -> mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich habe in der Uni zugriff auf diverse CAD Programme und benötige deshalb nicht einen Laptop mit ultimativer Grafikkarte. Es wäre dennoch schön falls der Laptop doch kleinere CAD-Anwendungen schafft.
Programme wie Gimp etc. wären auch nicht schlecht . Für meine Bachelorarbeit habe ich einige Bilder bearbeiten müssen. (nicht so wichtig)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich glaube Windows kann ich leicht über die Uni beziehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Natürlich wäre ein Metallgehäuse schön, jedoch ist es für micht ausschlaggebend.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kann Studentvorteil nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde maximal 1200€ ausgeben. Lieber etwas weniger.

Durch erste Recherchen bin ich auf das Lenovo IdeaPad 5 und das Yoga Slim 7 gestoßen. Was haltet ihr davon?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14iil05-82a100bmge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-81ym004rge.html

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wann möchtest du das Gerät kaufen?
Die beiden von dir ausgewählten Notebooks kommen erst im Juni/Juli auf den Markt.

Ich habe es nicht eilig. Ich könnte bis dahin warten. Habe zurzeit noch einen Macbook pro. Allerdings möchte ich gerne von Apple wieder weg.

Zurück
Oben