Neuer Laptop fürn Vater gesucht

Corros1on

Vice Admiral
Hallo Liebe Community,

mein Vater benötigt einen neuen Laptop. Noch hat er einen Desktop-PC und Laptop im Einsatz, die aber mittlerweile in die Jahre gekommen sind und manchmal etwas rumzickt. Zumal auf zwei getrennten Systemen arbeiten macht auch keinen Sinn.
Deswegen muss nun eine andere Lösung her, sodass er nur noch auf einem System Arbeitet.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat zum Bilder verwalten und der gleichen und gelegentlich ein paar Berichte im Word schreiben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Geplant ist Mobil und Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal Solitär

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Soweit ich weis nutzt er für seine Bilder keine Bildbearbeitung und auch sonst geht seine Programmvielfalt kaum über MS Office hinaus.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist eigentlich nicht so wichtig, aber min. ca. 3-5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 o. 11 (am besten Vorinstalliert)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist so ziemlich egal, dass Teil sollte eine Weile heben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Docking per USB-C oder Dockingstation
-1TB Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ auf 100€ mehr würde es auch nicht ankommen.

Ich habe schon ein Auge auf den Lenovo ThinkPad 16s (16" AMD) geworfen, bin aber sehr auf andere und bessere Vorschläge von euch gespannt.

Gruß Corros1on

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Wenn es ein Office Laptop ist, da reichen auch 1000€ zu!
Hat er DockingStation dann? Sonst würde ich 17" nehmen! Gerade für die Augen ist es besser.
Sonst kann man fast jeden Laptop nehmen.

duAffentier schrieb:
Hat er DockingStation dann? S
Ja, so ist der Plan. - Also ein Muss-Kriterium, dass der Laptop kompatibel ist.

Der AMD 7730 ist ein Rebrand von alten CPUs/GPUs. die CPU hat noch die alte Vega8, und ist somit in dem Bereich schon wieder veraltet.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on, Herrenlos und duAffentier
Ich würde das ProBook 455G9 für 599€ empfehlen. Für Office mehr als gut genug, lange Updates und sogar Docking kann es. Als Bonus ist es sogar noch gut aufrüsbar. Mit vorinstallierten Windows kostet es zwar noch etwas mehr aber da das so gewünscht ist, kann man das ja machen.

In dem thread habe ich das Gerät ausführlich diskutiert :)

Thema 'Welcher Laptop für Schulzwecke?'
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-laptop-fuer-schulzwecke.2148045/

• Gefällt mir
da reicht sehr viel weniger geld.
kauf ihm ein refurbished lenovo T580.

intel gen8 cpu, somit win11 tauglich. bei gen8 ist ein i5 ein quadcore mit ht, acht threads.
zwei bestückbare ram sockel, bei bedarf verträgt dies notebook auch 64gb ram. ssd ist handelsübliche m2 2280.
zwei getrennte akkus, lenovo nennt das "powerbridge", einer sogar im betrieb wechselbar. für diesen extern wechselbaren gibts zwei größen:
die standard 24wh (kapazität wie interner, damit insgesamt 48wh), und die "dickere" größe 6600mAh/72Wh.
und bestückt mit dem dickeren kommt man recht locker über den tag.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge und Erklärungen.
Ich werde diese Vorschläge mit meinem Vater erörtern und dann hoffentlich eine Entscheidung treffen.

Zurück
Oben